Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • Von solch einem spitzen Winkel sieht die Ostfassade doch schon recht kalt aus. Hoffentlich verbessert sich diese Ansicht dann durch die Trauerweide.

  • Ja, diese Fassade wirkt ostentativ kahl.


    Eine spätere Generation wird - so hoffe ich - eine freundlichere Formensprache finden, die mit materiellem oder virtuellem Schmuck dieser Schloss-Seite eine wärmere, eine inspirierende Gestalt geben wird.


    Der heutige Raster-Fassaden-Baustil wird wahrscheinlich einmal als "Banalismus" in die Baugeschichte eingehen! :cool:

  • Wiederaufbau auch weiterhin im Plan

    Das neue Jahr beginnt mit guten Nachrichten vom Berliner Schloss: Laut einem Bericht des Tagesspiegels liegt der Wiederaufbau auch weiterhin im Plan. Außerdem steigt das Spendenaufkommen und demnächst verschwinden die Gerüste vor den Barockfassaden. Ende 2019 soll das Humboldt-Forum dann eröffnen.


    http://www.tagesspiegel.de/kul…ussenmuseum/20817868.html

  • Foto-Update von heute.
    Westfassade mit Portal III:


    Südfassade:


    Zwei Fotos der modernen Ostfassade. Die Arbeiten an der Uferbefestigung kommen voran.


    (alle Fotos von mir)

  • Auch im Schlüterhof wurden die Arbeiten an der Balustrade wieder aufgenommen.


    Wie stark der Schlossneubau die Stadtlandschaft prägt, zeigt ein Blick aus der Neuen Roßstraße über die Fischerinsel hinweg:




  • Der Tagesspiegel schreibt in einem Bericht über die Schlossbauhütte in Spandau, dass bereits 26 Großskulpturen für die Portale im Schlüterhof und am Portal III bestellt wurden: https://www.tagesspiegel.de/be…boldt-forum/21287134.html


    Damit wird das Schloss wohl unabhängig vom Spendeneingang äußerlich fertiggestellt. Lediglich die oberhalb der Attika vorgesehenen Figuren wären dann noch ausstehend.

  • Stadtschloss (Stand: Ende Juni)
    Bilder: Architektur-Fan


    Keine erkennbaren Veränderungen am Hauptportal


    Und der Blick auf das DDR-Staatsratsgebäude mit dem dort eingebauten Schlossportal IV ("Karl-Liebknecht-Portal“), welches es zukünftig zwei Mal geben wird. Das doppelte Schlossportal ist ein Kuriosum der Berliner Baugeschichte.


    Die sich anschließende Diskussion wurde dorthin verschoben. Hier bitte im Thema weiter. Danke
    Bato

  • Total off-topic, aber fällt hier eigentlich niemandem die Ironie auf dass ausgerechnet Samsung auf der Fassade mit den riesenhaft plakatierten Helden der deutschen Nationalmannschaft wirbt?:D
    Wenn das mal kein böses Omen ist...

  • Tag der offenen Baustelle

    Bin mal gespannt wieweit denn die Arbeiten bis zum 24. /25. August, dem Tag der offenen Baustelle, sein werden. Ich werde dieses Jahr erstmals dabei sein.


    Vielleicht sind ja sogar schon die Portale zum Teil abgerüstet. Erst dann kann man die hochwertige Handwerksarbeit im vollen Umfang erkennen und Vergleiche anstellen.

  • Benefits

    ^
    Ich würde mal mutmassen, dass man sich jetzt auf die Fertigstellung der Fassaden im Schlüterhof konzentriert, denn die müssen am 25. August abgerüstet sein, damit, wie versprochen, das Benefits-Konzert der Berliner Philharmoniker dort stattfinden kann!


    Ich werde bestimmt dort sein. Leider nicht im Konzert, die 300 Euro für ein Ticket hatte ich in dem Moment nicht so...

  • Könntet Ihr die Diskussion bitte im passenden Thread fortführen? Einige Argumente sind ja durchaus nicht uninteressant (auch wenn man sie zunehmend suchen muss) aber hier würde ich mir eher Infos und Fotos von der Baustelle wünschen...

  • Eine kleine 3/4-Umrundung des Humboldt Forums von West über Nord nach Ost.


    Die Putz- und Malerarbeiten haben - wie im Schlüterhof - auch an der West- und Nordseite rapide an Schwung gewonnen.


    Vom Kupfergraben am Auswärtigen Amt aus:




  • ^ Ich hoffe, sie wird dann auch bald verschwinden. Ihren Zweck hat sie längst erfüllt, und die Modelle werden anderswo auch gut zur Geltung kommen.


    Der traditionelle Tag der offenen Baustelle findet dieses Jahr übrigens am 25. und 26. August statt – also deutlich später als in den vergangenen Jahren. Was mich zweierlei vermuten lässt: Erstens ist man ein wenig in Verzug geraten, denn beim TdoB 2017 hatte man mir erzählt, im Juni 2018 werde der Rohbau fertig sein. Zweitens scheint es doch voranzugehen – ich vermute mal, im August sollen die Gerüste tatsächlich fallen, damit man den Gästen vollendete Fassaden und den nagelneuen Schlüterhof präsentieren kann. Warten wir es ab...

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Schlüterhof wirklich fertig wird.
    Der Putz ist mehrschichtig und muss zwischenzeitlich trochnen. Da es nur noch knapp fünf Wochen sind, müsste es jetzt richtig flott gehen. Und dann muss ja auch noch aufgeräumt und vorbreitet werden.
    Aber vielleicht wird auch nur das Innenportal I welches auf der Webcam nicht zu sehen ist fertig oder die beiden oberen Etagen der Nordseite und das Innenportal V. Am Portal VI sind dagegen noch gar keine Verputzarbeiten sichtbar.
    Ich finde es aber nicht schlimm, es wird so oder so nicht mehr lange dauern bis alles fertig ist, aber die Besucher, die 300 € für das Konzert ausgegeben haben werden das wohl nicht so gut finden.