Mercator Quartier [Planung&Bau]

  • Nexus Haus

    Noch eine Ergänzung zum Nexus Haus, welches ja bereits verkauft ist. Käuferin ist laut NRZ-Printausgabe vom 09.02.2022 die prominente Duisburgerin Dr. Doris König. Die Unternehmerin ist die fünfte Generation der Familie König, die dem König-Pilsener bis heute ihren Namen leiht. Zusammen mit weiteren Teilhabern hat sie das Nexus-Haus erworben. Die moderne Idee des Hauses mit Dachgarten für alle Mieter hätten sie überzeugt, und das in der gediegenen Lage im Herzen von Duisburg. Schliesslich hat man von der Dachterasse einen Blick auf Rathaus und Innenhafen und kann durchaus als Star des Nexus-Hauses bezeichnet werden


    Quelle: Nexus Haus nimmt nächste Hürde (nrz-online vom 31.01.2022)

  • Interessant. Was steht denn in dem Artikel zur Höhe der Miete? Daran kann man vielleicht ablesen, wieviel Philantropie in dem Investment steckt und ob die Baufelder, die bisher keinen Investor haben, am Markt tatsächlich noch eine Chance haben. Wäre es einfach, hätte es ja auch die GEBAG machen können.

  • Und noch was Neues: Gemäß Beschlussvorlage 22-0141 wird die Stadt die Grundstücke der Baufelder 1, 2 und 4 in die GEBAG einlegen und dadurch einen Buchgewinn erzielen. Das war wohl für den Haushalt nötig. Die weitere Vermarktung ist dann das Risiko der GEBAG. Mal sehen, wie das endet.

  • Interessant. Was steht denn in dem Artikel zur Höhe der Miete? Daran kann man vielleicht ablesen, wieviel Philantropie in dem Investment steckt und ob die Baufelder, die bisher keinen Investor haben, am Markt tatsächlich noch eine Chance haben. Wäre es einfach, hätte es ja auch die GEBAG machen können.



    Naja die GEBAG hat noch nie hochwertige Wohnungen gebaut, das wäre auch gegen ihren Geschäftszweck. Die neue Strategie der GEBAG ist es ja mit Flächenentwicklung Geld zu verdienen. Da ist das Investitionsrisiko geringer und man kann schneller weiter machen

  • ^^

    Bis jetzt war es so: Grundstücke gehören der Stadt. Das heißt für den Verkauf war der IMD zuständig und jeweils ein Ratsbeschluss.

    Die Vermarktung hat aber die GEBAG gemacht, da gab es einiges an Reibungsverlusten.

    Jetzt ist alles in einer Hand.


    Mod: Unnötiges zitieren vermeiden! nikolas

  • Da ja nun doch schon Aktivitäten auf dem Areal des Mercator Quartiers stattfinden, zur Übersicht ein kleines Foto-Update vom heutigen Tag.

    Im Bau befindlich ist die Baugrube für das Nexushaus, dafür haben auch Pfahlbohrungen bereits stattgefunden, für mich allerdings nur sichtbar beim Baugrubenverbau zum später angrenzenden Hoteltrakt. Wie es aussieht sind dort auch schon Fundamentreste aus dem Boden geholt worden, was die Anhäufungen zeigen, diese werden gleich vor Ort zerkleinert. Von der Gutenbergstraße zur alten Stadtmauer hin ist ebenfalls Bewegung auf dem Gelände mit dem Abbruch von Mauerresten. Beeindruckend und was für die Baufreunde des Maschinenparks der ausgefahrene Pfahlbohrer von Stump-Franki.


    20220323170643lrk6f.jpg



    20220323172947s7k0x.jpg



    20220323171126sbk0k.jpg



    202203231713153hjh5.jpg



    2022032317190402j2k.jpg



    20220323171839fjkan.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Im Deal-Magazin von heute las ich mir bislang weniger bekannte Informationen zum Premier-Inn-Hotel im Mercatorviertel. Hier mal die interessanten Auszüge:


    "Im Sommer startet die GBI Unternehmensgruppe als Projektentwickler mit den Tiefbauarbeiten. Auch ein Gastronomie-Angebot mit 480 Quadratmetern Fläche wird in das Gebäude integriert. Auf dem rund 2.190 Quadratmeter großen Grundstück direkt neben dem Hotel errichtet die GBI zudem einen Büro-Trakt mit ca. 2.100 Quadratmeter Mietfläche. Die Bauarbeiten sollen bis Herbst 2024 abgeschlossen sein."

    "Eine Besonderheit der Quartiersentwicklung ist zudem, dass im Rahmen der Hotelentwicklung von GBI und Premier Inn zwei historische Gebäude wieder errichtet werden. Das Ott-Vogel-Haus, in dem im 16. Jahrhundert ein Bürgermeister mit großen Verdiensten um die Entwicklung der Stadt lebte, integriert der Projektentwickler dabei sogar mit einigen dort untergebrachten Zimmern in das Hotel."

    „Eine Besonderheit des Hotels werden auch drei Panorama-Suiten im obersten der fünf Stockwerke, einem Staffelgeschoss. Diese ermöglichen einen ganz besonderen Blick über die Stadt in Richtung Westen.“


    http://www.deal-magazin.com/ne…GBI-im-Duisburger-Zentrum

  • Gibt es Visualisierungen zu dem Bürogebäude neben an? Und soll in das EG das Hotels nur Gastro? Hatte mal was von einem Möbelgeschäft gehört.

  • Nach dem Vorbeischauen an Himmelfahrt verwundert die immer noch seit dem letzten Foto-Update an gleicher Stelle geparkte? Pfahlbohrmaschine von Stump-Franki (wurde für die vorhandene Baugrube überhaupt schon damit gebohrt?), die nach den Vorbeiträgen erst ab dem Sommer zum Einsatz kommen soll.

    Nachdem jetzt in #151 die Tiefbauarbeiten für den Sommer angekündigt wurden, wäre die Stadt mal mit einer klaren Aussage zu den Ausgrabungen bzw. zum Baubeginn gefragt. Wie dem auch sei, unten nochmals Momentaufnahmen vom Gelände und von der Ecke Gutenberg- / Poststraße Fotos 1+2, wo mit dem Hotel- und Bürogebäude ^#153 dann hoffentlich demnächst begonnen wird.


    20220526180304shiftn21kht.jpg



    20220526180901shiftnukj22.jpg



    202205261756085mjbk.jpg



    20220526171452shiftny7k1m.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Baufeld 4 wurde an Investorengruppe verkauft


    Wie gestern bekannt wurde, hat eine Investorengruppe nun das Baufeld 4 des Mercatorviertels erworben. Zur Investorengruppe gehören unter anderem Landguard Projektmanagement und Devario Invest, die bereits am Hauptbahnhof gemeinsam das Projekt „Mercator One“ entwickelt haben.


    Auf dem rund 3.200 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Rabbiner-Neumark-Weg und Gutenbergstraße soll überwiegend Wohnbebauung entstehen, aber auch Büros sind hier geplant. Entlang der alten Stadtmauer sollen drei- bis viergeschossige Mehrfamilienhäuser errichtet werden, an der Gutenbergstraße soll zudem ein achtgeschossiger Hochpunkt entstehen. Dessen Entwurf wurde bereits im Februar von Ruhri gezeigt.


    Insgesamt werden die Neubauten ca. 70 Wohnungen mit etwa 5.250 Quadratmetern Wohnfläche umfassen, hinzu kommen 600 Quadratmeter Bürofläche. Ferner sind großzügige Balkone, Dachterrassen und Grünflächen geplant. Da die Planung bereits weit vorangeschritten sein soll, könnte der Bauantrag noch dieses Jahr eingereicht werden.


    Visualisierungen: Wohnen im „Mercatorviertel“ in Duisburg (Quelle: aci Gesellschaft für Projektentwicklung, Bauplanung und -management mbH)


    Quelle: Mercatorviertel Duisburg: Landguard, SK62 und Devario kaufen Baufeld (Deal Magazin vom 14.07.2022)

  • Sehr erfreulich, vor allem extrem nah an der Planung des Masterplans geblieben ist.

    Dort wird alles sehr nah an den Planungen des Masterplans gebaut werden, da die vorgaben so restriktiv sind. Das ist vermutlich auch ein Grund für die etwas schleppende Vermarktung.

  • Hotel Premier Inn - Baugrube Ecke Gutenberg- / Poststraße

    ^ Zu den letzten Fotos von Prinz aus September sind die Tiefbauarbeiten beim Hotel noch im Gange. Z.Zt. wird an der seitlichen Rückverankerung der Baugrube gearbeitet. An der weitestgehend fertiggestellten Baugrube für das Nexus-Haus nebenan tut sich momentan nichts.


    20221019174846dpi2k.jpg



    20221019175146shiftn3vf0j.jpg



    20221019175246shiftnancd3.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei