Beiträge von DesignDuisburg

    Endlich Peter Pane?

    Am Innenhafen wird nach Jahren wieder im Ladenlokal neben Vapiano gewerkelt. Ich habe heute einige Bauarbeiter gesehen, sowie einen großen Container vor dem Laden. Bekanntlich wollte hier eigentlich PeterPane einen Laden eröffnen, vor Jahren. Weiß da jemand was über den aktuellen Stand?


    Edit: Auf der Seite vom Innenhafen portal steht auch immernoch das dort Peter Pane eröffnen soll, versehen mit dem Datum 25.07.2023 - heißt es wurde geupdatet

    ^


    Ich weiß was du meinst, aber es waren ja anfänglich auch kleine Geschäfte in dem Viertel geplant. Das wurde ja abgelehnt. Ich finde die Stelle leider auch ziemlich tot und betonlastig, ich glaube aber dennoch das die Duisburger Dünen vielversprechender werden.

    Umbau Calais Platz


    Ich bin die Tage am Calais-Platz vorbei gekommen, auf dem schon fleißig gearbeitet wird. Erste Fortschritte sind entlang des Parkhauses bereits sichtbar. Komischerweise ist die gewählte Pflasterung eine ganz andere, als auf den Planungen zu sehen ist. Diese sollte eigentlich in einem braun Ton sein, ist nun aber grau. Schade.


    Weiß eigentlich irgendjemand etwas zu dem Parkhaus? Vor einigen Jahren hieß es, es solle komplett umgestaltet werden.


    Liebe Grüße

    Ibis Hotel am HBF jetzt auch B&B Hotel


    Als ich gestern von der Arbeit gekommen bin, habe ich am HBF gesehen, dass das Ibis Hotel am HBF in ein B&B Hotel umgebaut wurde. Total komisch, befindet sich doch direkt nebenan noch ein B&B Hotel. Weiß da jemand was da los ist? Es werden ja wohl kaum 2 in so kurzer Distanz zu einander behalten?


    Wäre ja schön wenn das eine im Quartier 1 dann vielleicht von außen umgestaltet wird 🙃

    Neue Gesamtschule Mitte

    Wie einige sicher mitbekommen haben, wird an der Düsseldorfer Straße, Höhe DVG Betriebshof, eine neue Gesamtschule gebaut.

    Ich hab da eine Frage zum Entwurf an euch: Was soll diese leere Fläche zur Düsseldorferstraße hin bedeuten? Ist das der Parkplatz?

    Und werden außer der Schule und dem Baumarkt weitere Bauten auf der Fläche der alten Dierdier Werke entstehen?

    Baugenehmigungen März


    Beim Überfliegen der neusten Baugenehmigungen sind mir 2 Sachen aufgefallen. An der Düsseldorfer Straße (Höhe DVG Betriebshof) soll ein großer Baumarkt samt Gartencenter entstehen. Sollte hier nicht ein neues Schulzentrum entstehen?


    Außerdem soll im Averdunk Center auf einer ehemaligen Textildiscounter Fläche (ich tippe mal auf KIK) ein „24/7 Supermarkt“ (?) entstehen.

    ^^

    Wundert mich, dass es keine Kette ist - die Miete ist doch sicher ziemlich hoch. Und das letzte freie ist es nicht. Das hintere wurde in zwei geteilt, heißt es ist noch eine Fläche (zur Innenstadt hin) frei. Bzw ich glaube die ist auch schon vermietet

    Neubau am Duissernplatz


    Ich habe durch Zufall neue Visualisierungen gefunden zu dem Wohnhaus Neubau am Duissernplatz. Die Fassade ist in den Entwürfen allerdings nicht mehr orange, sondern in dunkler Backstein Optik. Ich hoffe wirklich zu tiefst, dass dies die neuen/ aktuellen Entwürfe sind und nicht die orange Fassade. Finde so wirkt es viel hochwertiger, als in orange. Weiß da jemand was?


    https://www.ddpq.de/projekt/du…ienstr-duisburg-duissern/

    Neueröffnung Mercator One


    Ich weiß, es ist nichts weltbewegendes, aber mich würde langsam mal interessieren welcher Laden unten ins Mercator One zieht. Die sind ja seit einigen Monaten schon mit nem Umbau dran von einem der letzten beiden freien Flächen. Weiß da irgendjemand was? Hier gibt’s doch bestimmt ein paar Insider. Hab schon die Baugenehmigungen durch geschaut und nichts gefunden. Bin da ziemlich neugierig :) Ich hoffe nicht das es bloß eine Erweiterung der Bank dort ist, da es so aussieht aus wären dort 3 Ausgabefenster im

    inneren des Ladens gebaut worden, in die später Geldautomaten rein kommen.

    Kleinere Meldungen aus der Innenstadt

    Anbei ein paar kleinere Meldungen zu aktuellen Innenstadt-Projekten:


    1. Umgestaltung Achse Kuhlenwall

    Hier wurden heute großzügig Bäume gefällt und Geholt entfernt, ich denke das dies alles die ersten Vorbereitenden Maßnahmen für den eigentlichen Umbau sind. Weiß jemand ob der Umbau offiziell dieses Jahr starten soll?


    2. Straßenbaum Konzept

    Das lang geplante Straßenbaumkonzept in der Innenstadt ist im vergangenen Spätherbst gestartet. Es wurden in vielen Straßenzügen der Innenstadt Pflanzbereiche für Bäume geschaffen. Im Bereich der Claubergstraße wurden zudem große Baumkübel aufgestellt.