Bürohochhaus T11 wurde revitalisiert (bis 2014)

  • Ich muss sagen, dass ich bisher recht enttäuscht bin, insbesondere die Farbwahl für die Flächen scheint mir doch irgendwie kaum eine Verbesserung zum Vorzustand darzustellen. Es ist relativ klar, dass kein Geld für eine Steinfassade da war, aber hätte man nicht eine hellere Farbe wählen können oder, als Entsprechung zur Deutschen Bank, eine Lackoptik, die ohnehin gerade angesagt ist? Aber gut, warten wir das Endergebnis ab.

  • ^
    Ich finde die Fassade durchaus gelungen. Durch die schlankeren und feiner gegliederten Fenster plus dem neuen Haupt wirkt das ganze Gebäude filigraner und nicht mehr so plump mit seiner alten bronzenen Außenhaut.

  • Für mich ist der optische Zugewinn der, dass er laut Rendering aussieht wie ein kleines Hochhaus, das zu seiner Größe steht als wie ein kleines Hochhaus, das verstümmelt wirkt, was vorher ein bisschen der Fall war.

  • schlicht, elegant und modern, mir gefällt die neue Fassade sehr...allerdings frag ich mich, ob da nicht ein erhöhter Reinigungsaufwand besteht, auch im Winter... ich denke da vor allem an die Oberkante der Fenster....


    Kann es sein, dass noch eine zusätzliche Glasfassade davor montiert wird?

  • ^ Nein, die Fassadenelemente enthalten bereits eine vorgesetzte Glasscheibe mit Lüftungsschlitzen oben und unten. Ich denke, das meint Betonkopf auch. Durch das "Aquarium" zwischen den beiden Glasscheiben wird man nicht ohne weiteres einen Putzlappen ziehen können. Außer, die inneren Scheiben lassen sich wie normale Fenster (nach innen) öffnen.

  • Bei Sonneneinstrahlung wirkt das Glas der Fenster recht farblos und durchsichtig. Die anthrazitfarbenen Metallbleche hätten nach meinem Geschmack einen Tick dunkler ausfallen sollen, die Kontrastwirkung zu den Fensterrahmen wäre dann besser.


    Bilder von heute:




    Am Bauzaun befindet sich nun die Computer-Nachtbild-Grafik, epizentrum hatte sie uns schon einmal gezeigt:



    Bild: FREO Financial & Real Estate Operations GmbH, KSP Jürgen Engel Architekten

  • Die Panorama-Etage wächst nun auch endlich, mit allerdings ziemlich dünnen Streben, ich vermute das der Aufbau eine reine Stahlkonstruktion wird.



    Bild :Adama


    Im Übrigen Beitrag Nr. 4000 :cheer:

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Auf der Südseite ist eine erste Treppe zu sehen, ich vermute mal die Verlängerung des Treppenhauses.



    Bild: thomasfra

  • Die Fassade hat die letzte Woche einen Endspurt hingelegt und fast die Turmspitze erklommen:



    Ein etwas intimerer Blick unter die Haube:



    Bilder: epizentrum


    So ganz ist mir nicht klar, welchem Zweck die beiden Etagen im "Trichter" dienen. Da sie zur Seite bzw. nach unten in der Schräge kaum Fenster besitzen, nehme ich an, dass dort die Technik untergebracht wird. Die Projektseite zeigt einen Schnitt durch die Panoramaetage:



    Bild: FREO Financial & Real Estate Operations GmbH, Frankfurt / FGP VI S.à.r.l, Luxemburg / Von http://www.taunusanlage11.de

  • Den Trichter hätte man auch gut als Pool verwenden können. "Skyline-Schwimmen" hätte doch bestimmt großen Zulauf gefunden. Aber der Bauherr hat sich für ein "Wetterhäuschen" entschieden.


    Blick in den Trichter: