Bürohochhaus T11 wurde revitalisiert (bis 2014)

  • Ein frisches Bild aus bekannter Perspektive:



    Zum Norden und Westen hin werden gerade die Profile der Panoramafenster eingebaut. Hier die Turmspitze entsprechend:



    Auf dem ersten Bild kann man schon sehen, dass die Panoramafenster anscheinend eine 3x3-Teilung anstelle der großflächigeren 3x2-Teilung haben werden, die auf den Renderings zu sehen ist: (Die Netze habe ich entfernt, damit man die darunterliegenden Profile besser sieht.)



    Gesamteindruck von der Mainzer Landstraße:



    Bilder: epizentrum

  • von südwest - Mainzer Landstraße auf die Spitze gesehen, die Netze sind abgebaut und die Fensterrahmen angebracht



    Bild: thomasfra

  • Auf mich wirken die eingesetzten Teile nicht wie normale Fensterscheiben. Dass es sich um Glas handelt, ist an den Spiegelungen des Alimaks zu erkennen. Entweder ist das Glas von innen mit Schutzfolien beklebt (aber wozu?) oder es hat eine sehr intensive Grautönung. Die Grafiken am Bauzaun zeigen allerdings ganz durchsichtige Fenster.


    Siehst du auf dem Originalfoto in höherer Auflösung genauere Details, epizentrum?

  • Folie. Im Zoom sieht man, wie sie sich an einem der Fenster löst:



    Bei einem anderen Foto habe ich die Hand ruhiger gehalten. Hier sieht man die Konstruktion etwas genauer. Die mittleren Fenster der oberen Reihe haben ein schmales schwarzes Extraprofil. Anscheinend werden sie sich öffnen lassen. Die drei "Panorama"-Fensterreihen reichen bis unter die Alimak-Arbeitsbühne:



    Bilder: epizentrum

  • Danke für die Bilder. Bin mal gespannt, wie's aussieht wenn es fertig ist. So ganz überzeugt mich das ja noch nicht. Irgendwie fand ich den ursprünglichen Zustand interessanter und außergewöhnlicher. So wie es derzeit aussieht wird das eher so ein 08/15 Türmchen aus Glas. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

  • Auf dem Dach wurde die Gondel für Wartungs- und Reinigungszwecke installiert. Die Führungsschienen verlaufen einmal rund um das Dach, die Konstruktion wäre somit fast als Aussichtsgondel brauchbar.



    T11 zusammen mit seinen großen Brüdern in der Mainzer Landstraße:


  • Oh nein! Auf Beggis erstem Foto ahnt man es schon. Auf dem schönen Panoramakopf wird wieder eine hässliche Technikschachtel sitzen. Auf den Renderings ist sie dank geschickt gewählter Perspektive natürlich nicht zu sehen. Die Realität:



    Bild: epizentrum

  • [FONT=&quot]4 Wochen nach epi's letztem Foto hat sich nicht wirklich viel getan, die Folien vor den Fenstern sind teilweise entfernt und im "Technikaufbau" sind zusätzliche Streben eingesetzt. Vielleicht wird hier keine Technik eingebaut, sondern eine Kantine mit Terrasse und man setzt Fenster ein. (Träumereien)[/FONT]


    [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Bild: thomasfra
    [/FONT]

  • Der "Technikaufbau" oder was immer es werden soll hat jetzt ein Dach. Die Seiten sind aber immer noch offen, so dass theoretisch noch Scheiben für einen sensationellen Skyline-Rundumblick eingesetzt werden könnten. :)


  • Der seltsame Dachaufbau wird immer merkwürdiger. In der >>> vergrößerten <<< Foto-Version wirkt die Verkleidung wie Styropor oder wie Zelt-Stoffbahnen. Auch der großflächig verglaste Bereich darunter wirkt, als wären noch ein paar unterschiedliche Glasreste auf dem Flohmarkt erhältlich gewesen.


  • T11 sieht jetzt tatsächlich besser aus, als mit den Bauaufzügen, ob das Hochhaus jetzt besser aussieht, als vor dem Umbau, ist eine andere Frage. Reine Geschmacksache! Die Revitalisierung wurde aber anscheinend hauptsächlich wegen der veralteten Haustechnik und der verbesserungsfähigen Energiebilanz durchgeführt. Optisch ist meiner Meinung nach trotz der helleren Fenstereinfassungen keine Verbesserung eingetreten, aber auch keine Verschlechterung.

  • Auch der Dachaufbau scheint jetzt fertiggestellt zu sein. Welches Baumaterial zum Einsatz kam, lässt sich schwer erkennen. Der Aufbau dient u. a. als Garage für den Fassadenaufzug. Steht die Maschine auf einem bestimmten Schienenstück, kann sie samt Schienen nach innen gefahren werden.


  • Turmabschluss

    Entgegen den ersten Befürchtungen, als mit den Stahlelementen das Technikhäuschen errichtet wurde, finde ich, dass der Turmabschluss nun doch recht gelungen und passend aussieht.