Frag das Frankfurter Forum

  • Diese Zeile stammt aus der frühen Wiederaufbauzeit und dürfte +/-1953 gebaut worden sein. Bauherr und Architekt sind mir nicht bekannt. Eine Modernisierung erfolgte vor einigen Jahren.

  • Ich meine, es war 2012, als ein paar Fassadenteile der Sparda-Bank abgefallen und auf den Bürgersteig gekracht sind. Zum Glück ist niemandem etwas passiert, aber es hätte gefährlich werden können. Deswegen wurde damals zunächst mal der Fußweg abgesperrt und dann großflächig die Fassade verhängt. Dass der Schleier 2016 noch immer nicht gelüftet ist, ist eigentlich ein schlechter Scherz.

  • Geschäfte Europaviertel

    Weiß jemand, was im Europaviertel noch für neue Geschäfte entstehen? Es war auch mal von einem weiteren Fitnessstudio die rede?

  • Ich meine, es war 2012, als ein paar Fassadenteile der Sparda-Bank abgefallen und auf den Bürgersteig gekracht sind.


    Das war ja beim Park Tower ähnlich (jahrelang nur Schutzabdeckungen rund um das Gebäude, nachdem die Fassadenelemente ein Eigenleben entwickelten). Ich vermute, dass der Gebäudeeigentümer in der Regel erst einmal nur die nötigsten Schutzmaßnahmen finanziert, um seine eigene Haftpflicht abzuwenden, und dann ggf. über mehrere Instanzen gegen Bauunternehmen, Versicherungen etc. prozessiert, anstatt in Vorleistung für die Fassadenreparatur zu gehen. Das kann schon mal ein paar Jahre dauern.

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    War die Preisgerichtsitzung für den Tower 90(Wohnturm am Güterplatz)-wie geplant-heute,oder gibt es Informationen,dass man sie verschoben hat?

  • Bis wann kann man noch rein? Muss wohl auch nochmal durch. Als Kind war es DAS Highlight schlechthin. Schade, dass dieses Kapitel nun zu Ende geht.


    ----
    Mod: Bis mindestens Mitte April, siehe #175. Beitrag bezieht sich auf den Abbruch der Zeilgalerie.

  • ...War die Preisgerichtsitzung für den Tower 90...



    Es ist nichts darüber bekannt das sich die Preisgerichtssitzung verschoben hat.
    Mit Veröffentlichungen wird man wohl erst in dieser Woche rechnen können, da Ostern dazwischen lag.
    Aber würde dann sowieso gleich bei uns stehen.

  • Rhein-Main Gebiet vs Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet – Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet
    Das Ruhrgebiet, auch Revier, Ruhrpott oder Pott, ist mit rund 5,1 Millionen Einwohnern ....


    Lt. wiki hat das Rhein-Main Gebiet je nach Sicht 5,5 Millionen Einwohner. Meine
    Frage lautet, ist das Rhein-Main Gebiet größer als das Ruhrgebiet ? Habe es auch mal gelesen, dachte aber, da hat sich jemand verschrieben ....
    Bin gespannt auch Eure Antworten. Vielen Dank im Voraus.

  • Die beiden kannst du ja jetzt so vergleichen, weil das Rhein Main Gebiet quasi die Metropolregion ist. Mit 5,5 Millionen Einwohnern.


    Die Metropolregion Rhein Ruhr hat nämlich 11,7 Millionen Einwohner.



    Das Ruhrgebiet kannst du eher mit Raum Frankfurt+Umland vergleichen, da wäre es dann 2,2 Millionen gegen Ruhrgebiet 5,1 Millionen.

  • Was nun?

    Was nun, nach dem Tod von Zaha Hadid? Wir haben noch kein Haus von der Stararchitektin in Frankfurt. Wie schade. Ihre Eigenwilligkeit, Kreativität und ihre filigrane Formensprache hätte ich gern in der Stadt gesehen. Nun ist es zu spät - fast - es sei denn, sie kommt posthum am Flughafen noch zum Zuge.

  • Ihre Eigenwilligkeit, Kreativität und ihre filigrane Formensprache hätte ich gern in der Stadt gesehen. Nun ist es zu spät - fast - es sei denn, sie kommt posthum am Flughafen noch zum Zuge.


    Das wäre sehr wünschenswert; denn der Hochhaus-Entwurf aus ihrem Büro wäre nicht nur ein Vermächtnis, sondern auch an sich ein architektonisches Ausrufezeichen in Gateway Gardens.

  • Brache Ecke Wilhelm-Leuschner-Str - Windmühlenstr

    Weiß jemand zufällig was auf der Brache an der Ecke Wilhelm-Leuschner-Str - Windmühlenstr. geplant ist? Ich meine mal etwas von einem Hotelhochhaus gehört zu haben, bin mir da aber nicht sicher.


    http://i.imgur.com/JX788rt.jpg
    ---
    Mod: Bild ge-urlt. Bitte fremde Bildrechte und unsere Richtlinien zum Einbinden von Bildern beachten.

  • Auf der jetzigen Brache war der erste Neubau des Toyoko-Inn-Hotels geplant, allerdings kein Hochhaus. Eine Visualisierung dazu gab es hier. Bebauungszustand vor dem Abbruch 2013/2014, siehe hier. 2013 lagen sogar erste Fassadenmuster vor Ort zur Begutachtung bereit: Klick!


    Stattdessen wurde zunächst das Toyoko Inn an der Stuttgarter Straße gebaut. Die Hotelkette hat die alte Adresse nicht aufgegeben und will angeblich 2017 das zweite Hotel dort eröffnen, was zeitlich sicher nicht mehr klappen wird.

  • Weiß jemand, wie hoch genau der DIPF-Neubau auf dem Campus Westend werden soll? Ich habe sowohl 50 als auch 60 Meter im Kopf. Danke im Voraus!