Fragen zu einzelnen Gebäuden/Bauwerken...

  • Ja, Richard, das denke ich auch.
    Ich glaube, daß "die Wahrheit" irgendwo zwischen diesem überladenen Protzbau Ecke Koch- und Friedrichstraße und den Ödnis-Fassaden der Pergamon-Palais an der Georgenstraße liegt!

  • Bevor solche Gebäude rekonstruiert werden marschiert Frau Wagenknecht neben Holger Apfel. :o


    Der Kaiserpalast in Dresden ist ein ähnlicher Fall. Solang der Historismus von einigen Kunsthistorikern und Architekten als fälschend und oder wertlos erachtet wird sollte man sich anderen Projekten widmen.

  • Gaslampenfabrik Julius Pintsch

    Fahre fast jeden Tag an dieser riesigen Brache am Ostbahnhof vorbei und fragte mich stehts was mit diesem Grundstücke wohl geschehen mag.


    Ich spreche von der ehemaligen Gaslampenfabrik von Julius Pintsch in der Andreasstraße 70/73 in Friedrichshain.


    http://maps.google.de/maps?hl=…0.004823&t=h&z=18&vpsrc=6


    http://www.albert-gieseler.de/…rmen3/firmadet33422.shtml


    Gibt es irgend eine bekannt Planung für das riesige Gelände? Zumal das alte Verwaltungsgebäude in der Andreasstarße ja noch relativ gut erhalten ist?



    (Quelle: Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 600)

  • In der Stubenrauchstr. 69, Ecke Odenwaldstr. gibt es ein dem Verfall preisgegebenes Wohnhaus. Eine Anfrage bei der Senatsverwaltung ergab nur einen nicht funktionierenden Link und den Hinweis: "für Auszüge aus dem Liegenschaftskataster sind die bezirklichen
    Vermessungsstellen zuständig."
    Da weiß ich jedoch keinen passenden Ansprechpartner.
    Hat jemand Informationen zu der Liegenschaft?


    Ja, ich... abhängig davon, was du mit der Information anfangen möchtest

    Einmal editiert, zuletzt von KMD_Bln ()

  • Was für ein Gebäude ist das denn ?

    Es steht in Mitte,am Kupfergraben.Gefällt mir,weiss jemand von euch welche Nutzung es birgt ?



    eigenes Foto,gemeinfrei

  • ... und hat in den Jahren 2006 und 2007 großes Gejammer hier im Forum hervorgerufen :)


    nicht nur da...


    Ich bin neulich mit meinem Vater da vorbeigelaufen, woraufhin er scherzhaft fragte, wann das Haus denn mal fertig wird... immerhin stünde es ja schon eine Weile so rum...

  • Hier noch einmal zwei Bilder des Gebäudes am Henriette Hertz Park.Was auffällt ist die Tatsache,dass fast kein Balkon der übliche Blumenschmuck ziert.Lediglich ein Balkon war mit Blumen bestückt,was die Vermutung nahe legt,dass die Wohnungen nur zeitweise bewohnt werden oder durch Firmen angemietet worden sind.



    By kleist_d at 2012-07-11




    By kleist_d at 2012-07-11


    Und dass sind die sich östlich daran anschliessenden Gebäude.Teils Wohn teils Gewerbenutzung.Gefallen mir alle gut.

    By kleist_d at 2012-07-11




    By kleist_d at 2012-07-11


    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Es handelt sich nicht um einen alten DDR-Klotz sondern um das bekannte Panorama-Haus - erbaut 1903/04 nach Plänen von Peter Behrens.

  • Bekannt? Peter Behrens? Sicher? Also bei Wiki wird es nicht unter seinen Werken erwähnt. Auch bei, Googlen und bei Luise-Berlin gibt es kein "Panoramahaus" und unter "Panoramastraße" wird auch nichts erwähnt...Muss natürlich nichts heißen, aber...

  • Na gut, mittlerweile nennt es sich Panorama Business Center. Ich kenn es eigentlich nur als Panoramahaus...aber man sollte ja nicht von sich auf andere schließen.
    Dass der Bau von Peter Behrens (Alexander- / Berolinahaus) stammt kann man z.B. in diesem Artikel nachlesen; lässt sich ergooglen.

  • Ich finde es erstaunlich, dass es über ein Gebäude in so exponierter Lage nur so absolut rudimentäre Infos im Netz gibt - und zwar bei beiden Namen.


    Zudem wundert es mich, dass das Gebäude beim Fernsehturmbau, anders als alles andere (bis auf die Kirche) nicht auch abgerissen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Wenn wir gleich mal bei dem Gebäude sind, das ich früher auch für einen historisierenden DDR-Bau hielt, wie gedenkt man denn dort die Vorderhauspartie zur Liebknechtstraße wiederaufzubauen?


    Also gerade wenn das von Behrens ist, wäre für mich ein originalgetreuer Anbau doch sehr angemessen und schön - geradezu Pflicht angesichts der prägenden Behrensbauten auf dem Alex. Brüche kann man noch genug anderswo produzieren. Ein wiederhergestelltes Panoramahaus wäre auch ein guter Kontrapunkt zur modernen anderen Seite des Turms.


    "Panoramahaus" ist wohl ein DDR-Euphemismus. Die hätten das auch gleich "Bourgeoisie-Haus" nennen können.

  • ^^
    Es wurde bestimmt Panoramahaus genannt da es das einzige/letzte Haus in der Panoramastraße war. Die hieß seit 1882 Panoramastraße weil ein Rundbau mit einem Wandpanorama der Schlacht von Sedan aus dem Krieg gegen Frankreich 1870 dort errichtet wurde. Der wurde 1908 für ein Kaufhaus wieder abgerissen.


    Die Geschichte mit dem Panoramahaus ist etwas merkwürdig. Angeblich wurde es 1903 für den persischen Generalkonsul errichtet dessen Kinder es dann 1930 erbten. 1943 wurde es von den Nazis enteignet. Nach der Wende gehörte es dann einer jüdischen Erbengemeinschaft.


    Und Peter Behrens ließ sich erst 1907 in Berlin als Architekt nieder. 1903 war wohl noch in einer Künstlerkolonie in Darmstadt tätig.