Fragen zu einzelnen Gebäuden/Bauwerken...

  • Stunden


    Klasse, vielen Dank für diese umfassende Antwort! All diese Dinge waren mir bisher unbekannt und über den Grund für das Aufstellen habe ich seit Jahren gerätselt. Auf diesem Bild von 1938 (http://schlossdebatte.de/wp-co…2008/06/staatsoper_04.jpg) ist die Uhr jedenfalls nicht zu erkennen; es ist seltsam, dass man dann diesen Standort gewählt hat. Aber es wäre schön, wenn noch weitere Repliken - möglichst an ihren Originalstandorten - in das Stadtbild zurückkehren würden.

  • Deine Fragen zur Invalisenstr. Ecke Chausseestr.


    Hallo Kent,


    der Eckbau mit Arkaden im neoklassizistischen Stil wurde 1954–1957 von Johannes Päßler für die Verwaltung der Industrie- und Handelskammer der DDR gebaut. Inzwischen wurde das Gebäude umgebaut zu einem gediegenen Wohnhaus.


    Der doch recht hässliche Plattenbau an der anderen Ecke wurde in den 1970er Jahren errichtet, hier waren diverse Institute der Humboldt-Universität untergebracht. Diese sind inzwischen nach Adlershof umgezogen, der Plattenbau stand zum Verkauf und wird momentan von Verwaltungen der Universität teilgenutzt.


    Da ich nicht Gutti bin, gebe ich zu, dass ich nicht alles en Detail so wusste ;), sondern aus dem Wikipedia-Artikel zur Chausseestraße habe. Die Infos findest du dort im Abschnitt "Der südliche Straßenbereich" neben dem Foto von dem neoklassizistischen Eckhaus.


    Gruß, Backstein

  • Etwa der Manfred Pechtold der auch das Meininger am HBF gebaut hat :?
    Da kann man nur hoffen, dass er sein Werk in Zukunft etwas wertiger ausgestaltet.

  • Flughafen Tempelhof

    Hallo Leute :)
    und zwar habe ich folgende bitte:
    ich habe am 11.4. meine 5.pk und muss was auf die beine stellen über den Flughafen Tempelhof.
    Es wäre nett wenn ihr mir vlt gute quellen zur architektur und auch geschichte des Flughafen Tempelhofs geben könntet , oder wenn möglich vlt mir mit persönlichen Informationen helfen könntet :)
    Ich bedanke mich im vorraus
    MFG LH

  • Gerne doch: >>Klick Mich<<


    Ansonsten kann ich dir auch Bibliotheken dazu empfehlen. Jede in Berlin sollte zumindest eine Abhandlung ueber den Flughafen haben. Im Westteil der Stadt duerfte die Wahrscheinlichkeit noch hoeher als im Ostteil sein.

  • Philipp, ich glaube er meinte tatsächlich "gute Quellen" also Bücher, die wir empfehlen können. Ich denke da ist er mit der Frage hier schon richtig, auch wenn ich leider keine Antwort geben kann.

  • naja mir würden auch quellen ausm internet reichen aber ich hab bisher keine andere ausser wikipedia gefunden.. :S
    naja ich hoffe ihr könnt mir i.wie weiterhelfen :)

  • Hans Dampf & Stunden:


    rein zufällig habe ich gestern eine weitere Uhr in diesem Design entdeckt (ohne Euren Dialog wäre sie mir garantiert nicht aufgefallen): sie steht an der Ecke Husemannstraße und Danziger Straße in Prenzlauer Berg!
    Keine Ahnung, ob das Ding jetzt eine Rekonstruktion ist, oder eine "echte" Foerster-Uhr (auf der Plakette stand leider nichts drauf).


    Bei Google Maps kann man sich die Uhr mittels Streetview anschauen:


    http://maps.google.de/maps?f=q…pn=0.000313,0.000848&z=21

    3 Mal editiert, zuletzt von Hobbyist ()

  • Leute bin jetzt fast am ende meiner präsentation und wollte fragen ob ich es richtig verstanden habe das der Flughafen Tempelhof zwei mal erbaut wurde...
    einmal ne ältere form bis 1933 oder so ... und dann wurde später der neue flughafen durch Ernst Sagebiel konstruiert.. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet..


    und ich wollte noch fragen was denn ein überdachter flugsteig ist.. hab auch schon nachgeguckt aber nicht wirklich verstanden was das sein soll...


    bedanke mich im vorraus :)

  • Durch diese Gegend kann man nur mit einem Bulldozer gehen und alles, aber auch wirklich alles zu Staub verarbeiten. Danach ranaturieren. Schrecklich!!! Da muss man ja verrückt werden, wenn man in einem solchen Umfeld aufwächst und leben muss.

  • ^ Zum Einen ist ein Großteil der gezeigten Gebäude mit Büros ausgestattet, zum Anderen sind die Platten im Alexumfeld zum großen Teil vermietet - und zwar an Leute, die keinesfalls einen besonders verrückten Eindruck machen. Nachvollziehbar, wenn man sich die Lage anschaut und dann überlegt, was rund um die Torstraße eine Wohnung im Altbau so kostet.

  • Berlin-Friedenau (kleinere Projekte)

    In der Stubenrauchstr. 69, Ecke Odenwaldstr. gibt es ein dem Verfall preisgegebenes Wohnhaus. Eine Anfrage bei der Senatsverwaltung ergab nur einen nicht funktionierenden Link und den Hinweis: "für Auszüge aus dem Liegenschaftskataster sind die bezirklichen
    Vermessungsstellen zuständig."
    Da weiß ich jedoch keinen passenden Ansprechpartner.
    Hat jemand Informationen zu der Liegenschaft?



    http://www.bing.com/maps/?v=2&…lN2UxMi44MzYxNDYxNzc3MzQ0


    (Link anklicken, heranzoomen und in die richtige Richtung drehen. Bei google maps ist das Haus unkenntlich gemacht.)

  • Hochhaus der Rentenversicherung

    Wilmersdorf,Hohenzollerndamm Ecke Seesener Str.


    Das Hochhaus der Rentenversicherung steht leer.Wegen Asbestbelatung.Ein ähnliches Schicksal wie der Steglitzer Kreisel.Doch während es um den Kreisel Diskussionen gibt,ist es um dieses im Hinterhof stehende Hochhaus ruhig.
    Ich konnte bisher nicht in Erfahrung bringen,was mit dem Haus geplant ist.Eine Sanierung ? Abriss ? Eine gute Bekannte,die dort arbeitet,weiss es auch nicht.
    Vielleicht jemand von Euch ?


    Das Hochhaus ist recht markant,es ist sehr gut von der A 100 aus zu sehen bzw. vom Hohenzollerndamm stadteinwärts.



    Hier die Ansicht aus der Mansfelder Str.




    Ein ebenso zur BfA gehördener Komplex,an der Eisenzahnstrasse gelegen,scheint ebenso,teilweise,leerzustehen.

  • Café Friedrichshof

    Ich bin im Internet über dieses wunderschöne Gebäude gestolpert.


    https://model2.de/light/8201/friedrichstrae41friedr0bj5.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    Wo stand es? Wäre es möglich es zu rekonstruieren?

  • Friedrichsstrasse

    Das Gebäude stand definitv in der Friedrichsstrasse, an welcher Ecke kann ich nicht sagen.


    Den Traum solche Gebäude wieder aufleben zu lassen, schwirrt einem manchmal im Kopf herum, kann man dann aber sehr schnell wieder verwerfen.


    So etwas sehen aktuelle Architekten, Planungen und kosten/nutzen-getriebene Konzepte nicht vor.


    Leider wird in Deutschland ja nicht so gebaut, das man zum Ziel hat, nicht nur Wohnraum zu schaffen, sondern auch Lebensraum der die Umgebung und Menschen auf Jahrzehnte prägt.

  • Dazu kommt, dass die Geschmäcker heute wohl anders sind als damals. Ich bin sicher, dass schon damals so ein Gebäude als Kitsch klassifiziert wurde. ;)