Fragen zu einzelnen Gebäuden/Bauwerken...

  • Fragen zu einzelnen Gebäuden/Bauwerken...

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach detailierten Informationen zur KMA, speziell den Block C. Für mein Architekturstudium soll eine Art kleine Datenbank erstellt werden mit spezifischen Angaben zu einem einzelnen Objekt aus diesem Ensemble.


    Folgende Fragen sind noch offen und ich hoffe, das mir jemand diese beantworten kann:


    Ein Teil der KMA wurde 1990 unter Denkmalschutz gestellt, durch das Amt für Stadtplanung,Vermessung und Bauaufsicht, genauer durch die untere Denkmalbehörde. Gibt es ein genaues Datum wann dies geschehen ist?


    Wer war zur Bauzeit der offizielle Bauherr, eventuell beteiligte Ingenieure bzw. Tragwerksplaner/Statiker.


    Wann wurde der Auftrag herausgegeben (es fand ja vorher eine Ausschreibung als Städtebaulicher Wettbewerb statt, leider habe ich dazu auch kein spezifisches Datum oder einen Zeitraum ausmachen können), von wann bis wann wurde Ausgeführt und wann war der Block C offiziell fertiggestellt?


    Gab es in der Phase der Sanierung 1995-1996 durch "gibbins european architects" wesentliche Veränderungen an dem Gebäude, die eine Umnutzung der ursprünglich gedachten Benutzung ermöglichten?


    Wie ist der Block C konstruiert worden, ist es ein reiner Ziegelbau aus den Resten der Trümmer, oder gibt es spezifische Besonderheiten, die den Bau als Konstruktion herausstellen. (Ich denke da bereits an die Fassade, die hier ja schon angesprochen wurde)


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe zu diesem Projekt :)

  • Fragen zu einzelnen Gebäuden/Bauwerken...

    Hallo,


    ein tolles Forum hier. Ich suche für eine Architekturführung durch die Friedrichstraße in der Hauptstadt Informationen zum Atrium Friedrichstr. sowie zu den Friedrichstadtpassagen (Q205, Q206, Q207 (Lafayette))


    Hat hier jemand irgendwelche weiterführenden Infos insbesonder zu den baulichen Besonderheiten?


    Herzlichen Dank für die Hilfe.


    Beste Grüße


    Johann

  • Savignyplatz

    Hi Folks,


    weiss jemand etwas über dieses Backsteinhäuschen, das - offenbar als Vollrekonstruktion - auf dem Savignyplatz in der Achse der Knesebeckstraße entstanden ist?


    Sieht nach einem alten Bewag-Häuschen aus. Wird für Kunstaustellungen benutzt und wurden von der GASAG gesponsort.



    (C) von mir

  • St. Georg im Nikolaiviertel

    ... ist seit 20.3.2010 weg. Mit einem Kahn hammse ihn abtransportiert. Das Bezirksamt Mitte sagt: Wird restauriert und im Nikolaiviertel wieder aufgestellt. Nicht im Schloßhof.


  • Na was ein Glück, dass ich ihn im Schnee noch mal sichten konnte...



    Gibt es schon irgendwelche Termine? Oder wird er ebenso in der Versenkung verschwinden, wie die Viktoria vom Mehringplatz?

  • Viktoria auf dem Belle-Alliance-Platz | Mehringplatz

    Ich habe einmal beim Quartiersmanagement des Mehringplatzes nachgefragt. Hier die Antwort zur Viktoria:


    Im Jahre 2006 hat das beauftragte Fachingenieurbüro festgestellt, dass
    die Standsicherheit der Figur auf Grund von Beeinträchtigung der
    statischen Verankerung durch Korrosion nicht mehr gegeben ist. Sowohl
    zum Schutz der Passanten als auch der Figur selbst wurde diese durch das
    Fachunternehmen Helmrich Schmied fachgerecht demontiert und befindet
    sich seitdem in Lagerung des v.g. Unternehmens.


    Nachdem im Zuge der Untersuchung der Brunnensubstanz festgestellt wurde,
    dass auch das unterirdische Tragewerk, das mit dem U-Bahnbau 1923 zur
    Aufnahme des Brunnens über den U-Bahnschacht eingebracht wurde,
    erheblich durch Korrosion angegriffen und nicht mehr langfristig
    gesichert werden konnte, wurden Gespräche mit der BVG als auch der
    Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wegen Finanzierungsübernahme einer
    Sanierung aufgenommen.


    Tatsächlich wird der U-Bahnhof in offener Bauweise durch die BVG
    saniert, wobei der Brunnen hierzu vollständig demontiert werden muss.
    Erst nach Fertigstellung der U-Bahndecke kann der Brunnen 2010/11 wieder
    aufgebracht werden.


    Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft weiter geholfen zu haben.


    Mit freundlichem Gruß


    Peter Schultz


    QUARTIERSMANAGEMENT AM MEHRINGPLATZ

  • Die Zentrale des ADN (Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes) war in der Mollstraße. Hat jemand von euch weitere Informationen über das Gebäude?
    Hat vielleicht noch jemand weitere Bilder?

    QuelleDieses Bild wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Bundesarchiv und Wikimedia Deutschland aus dem Bundesarchiv für Wikimedia Commons zur Verfügung gestellt. Das Bundesarchiv gewährleistet eine authentische Bildüberlieferung nur durch die Originale (Negative und/oder Positive), bzw. die Digitalisate der Originale im Rahmen des Digitalen Bildarchivs.


    Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert. Du darfst:


    * verbreiten – das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
    * neu kombinieren – Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes anfertigen


    Zu den folgenden Bedingungen:


    * Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).
    * Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.

    Datum 3. September 1971(1971-09-03)
    Quelle Deutsches Bundesarchiv (German Federal Archive), Bild 183-L0903-0309
    Urheber Schneider, Erwin

  • Meine Informationen:
    1961 hatte man sich für den ADN-Neubau bereits auf einen Standort in der Nähe des Alexanderplatzes festgelegt. 1969 Baubeginn, Fertigstellung 1971 durch das Architekten-Kollektiv E. Wallis, P. Brandt (???). 1992 Verkauf durch die Treuhand, danach Sitz von "SUPER illu" und Verwaltungsgebäude von BEWAG/Vattenfall.
    Der Tagesspiegel rätselt über den aktuellen Eigentümer und eine Sanierungsplanung. Im südlichen Teil soll/sollte wohl man ein Hotel von Grand City rein. Das lässt sich aus einem Sanierungsentwurf schliessen, der auf Immonet zu sehen ist. Aktuell werden Büros vermietet.


    Sechs weitere zeitgenössische Bilder des Gebäudes: Wikimedia Commons
    Ausserdem dieses und dieses.

  • Tschechische Botschaft Berlin dringend Grundrisse & Schnitte

    Hallo an Alle,


    grüße euch ganz herzlich. Da ich neu hier bin, und mit Foren noch keine Erfahrung habe, dürft Ihr nicht sauer auf mich sein, wenn ich was falsch machen sollte. :nono:


    Ich brauche wirklich dringend Grundrisse und eventl. auch Schnitte von der Tschechischen Botschaft in Berlin in der Wilhelmstraße 44 (das "Ufo" Gebäude da :)). Ich habe wirklich jede Bibliothek in Berlin abgesucht. Bin am Ende meiner Nerven. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee wo ich was finden kann oder nachfragen (o.ä.). War auch direkt vor Ort da, aber die sind ja sooooooo unfreundlich, das glaubt Ihr kaum. Alles negativ ausgefallen. Ich meine ich muss es anhand irgendwelcher (halbwegs) architektonischen Zeichnungen den Studenten erklären, da würde im schlimmsten Fall auch ein Fluchtplan oder ähnliches schon ausreichen.


    Wenn ich jetzt die nächsten Wochen nichts finden sollte, dann sieht es echt schlecht aus mit meinem Referat. :(


    Danke allen im voraus und bitte um jede Antwort, auch wenn sie so kurz ist.


    Liebe Grüße
    Dennis


    Mail: yorgun_savasci55@hotmail.de

  • Benötige info und hilfe über Zeughaus

    Hallo!


    Also ich bin 3D Modder, und so beschäftige ich mich, mit Gebäude modden (nur für spiele).


    So habe ich jetzt als projekt, das Zeughaus Angefangen.
    Aber ich bin auf ein hernstaffte Problem Gestoßen.
    Die Höhe von dem Dach, sowie die Historische Farbe wo dies dach gehabt hat, um 17-18. Jahrhundert.


    Als hilfe benutze ich zwei Bilder. Ein bild von dem 18 Jahrundert.
    dies da.
    http://www.innenarchitekten-in…k-zeughaus-1828-gross.jpg


    sowie dies Zweiten Aus einem Photo, von dem 19. Jahruhundert. (aber hier leider, wurde die Farbe addiert, und so, hier, die Farbe von dem Dach, kann Falsch sein.)


    http://www.innenarchitekten-in…k-zeughaus-1900-gross.jpg


    Zu erst, Dachte ich dass, Das Zeughaus, sowie hier auf diesem photo von 2005, http://upload.wikimedia.org/wi…/0/08/Berlin_Zeughaus.jpg
    dass sein Dach, so änlich Blau-Grün Farbe ist, sowie dass Gebäude wo man auf der hintere Ansicht bemerken kann.


    Denn diese Blau-Grüne Farbe, dies kann mann finden, auf eine menge von den historische Alten Gebäude, aber leider, kenne ich nicht, ob, die Farbe schon, auf den Barock Gebäude Dächer, Drauf getan wurde, oder ob es zu eine andere Epoque Zugehöhrt.
    Denn Diese Farbe, findet mann ja auch auf den Dächer von dem Brandenburger Tor, sowie noch andere Gebäude.


    Also Danke.


    So; und wass die Höhe von dem Dach annbelangt, hier, sowie meine zwei Alten Bilder, in eine Perspektive Ansicht sind, sowie dies weitere Zeichnung, http://upload.wikimedia.org/wi…mons/3/3d/Zeughaus_5a.jpg
    diese Zeichnung hilft mir schon, aber leider, hier, ist kein Dach Dabei.


    Also, ich denke obwohl dass die Zwei Alten Bilder, in perspektive sind, also das Dach, kann ein bisschen höher gewessen sein als die Statuen.
    Dass Dach wo mann heut zu tage, auf den Bilder von 2005, sehen kann, dieses muss Niedrieger sein, und dass Originale Dach von 1700, dies muss Höher gewessen sein.
    Aber leider, hier, lasse ich euch mal darüber besprechen, wenn ihr info, mir geben könnt, bedanke ich euch ein weiteres mal.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Insel im Landwehrkanal

    Ich habe eine Frage zur Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau, die sich auf der Insel im Landwehrkanal direkt am Zoo befindet.
    Weiß jemand ob die Gebäude auf der Insel noch in Betrieb sind?
    Insbesondere das hohe Gebäude mit den imposanten Rohren rechts und links.
    Leider kann ich - aus welchen Gründen auch immer - zur Illustration keine Fotos hochladen. Angeblich soll das im Menu "Zusätzliche Einstellungen" gehen, bei mir fehlt aber die Schaltfläche.

  • Schleuseninsel

    Auf der Schleuseninsel ist zu Kaiser-Wilhelms-Zeiten, als die Zukunft noch auf dem Wasser lag, die Aquadynamik der kaiserlichen Flotte getestet worden. Noch heute ist die Insel auf ihrer vollständigen Länge mit zwei Versuchskanälen auf Wasserhöhe durchzogen.
    Nach dem Krieg baute die TU den großem Umfluter zu gleichem Zweck (Popart-Stil, Ludwig Leo, steht unter Denkmalschutz).
    Der Betrieb ist derweil eingestellt, da die wissenschaftliche Aufgabe von einem alten 386er-Rechner auf 4 qm Arbeitsplatzgröße erledigt wird.
    Die TU wollte die Insel verkaufen, nun sind aber weitere Büros in die Schleuseninsel verlegt. Der Umfluter ist ungenutzt, Initiativem zum Umbau gab es genug, der Landesdenkmalrat hat stets dagegen optiert.

  • Neuer Marstall


    Meines Wissens nach nicht. Es ist ja jetzt die Musikhochschule "Hanns Eisler" mit schmalem Etat einquartiert. Das Berliner LDA ist strikt gegen Reko-Ergänzungen von Bestandsgebäuden.


    Aber hinter dem neuen Schriftzug in Neon kommt nach der Frontfassadensanierung ein Schriftzug in der gleichen Type wie die Widmung "Dem deutschen Volke" am Reichstag durch.


    Text nicht mehr erkennbar. Weiß jemand mehr?

  • Links ist das Gebäude mit dem altehrwürdigen Kino Babylon. Das Gebäude wurde von Hans Pölzig entworfen und ist 1929 fertig geworden. Insgesamt baute Pölzig 8 Blöcke am Rosa-Luxemburg-Platz. Demnach dürfte das rechte Gebäude auch aus seiner feder stammen.


    Quelle: Wikipedia

  • das linke wird um 1920-1930 ungefähr gebaut sein
    das rechte wird sehr wahrscheinlich ein altbau sein an dem man den putz abgeschlagen hat


    an den photographen .... wenn ich mich nicht vertue von der volksoper aus gesehen oder???