Bauprojekte Bernauer Straße und Umgebung

  • Ich finde das Resultat armselig.


    Es ist eine zentrale Hauptstraße in bester Lage. Man könnte sagen ein Boulevard und dann so eine banale Vorstadtarchitektur. Ein wenig mehr Gestaltung wäre doch möglich - aber bei diesem Bauherrn geht nur Schuhkarton.

  • Zumindest das Erdgeschoss hätte man farblich absetzen können.

    Ich kann ja verstehen, dass man sparen muss und will, aber eine Auflockerung durch einen anderen farblichen Stein ist kein Kostenfaktor.

  • Rotes Rathaus

    Da will ich gleich zweimal widersprechen. Erstens sehe ich die Bernauer Straße nicht als Boulevard, und dann sind die Entwürfe für mich auch keine Vorstadtarchitektur (dicht an der Straße, öffentlich wirkende Untergeschosse, Klinker wird – wenn auch zugegebenermaßen sehr sparsam – kreativ verwendet).


    Ich würde umgedreht eher sagen: Der Ist-Zustand an der Bernauer Straße wirkt wesentlich banaler als die Neubauten; sprich: sie machen die Ecke urbaner.

  • An der Brunnenstraße/ Rheinsberger Straße

    Direkt am U Bhf Bernauer Straße wird ein Altbau Komplett saniert und es kommen 2 neue Etage dazu. Per Gerüst erkennt man es gut das oben noch frei ist.

    Bilder : Johannes T.

    img-20220925-wa0009jgctu.jpgimg-20220925-wa000724rci3.jpg

  • Bei dem Bauprojekt Bernauer Str. 26-30 (siehe auch #158) scheint es endlich loszugehen. Das Gelände ist mit einem Bauzaun umgeben und heute waren zwei Bagger zu sehen.

  • ^ ja genau, das wurde auch erwähnt Bzw auf

    Baustellen, Sperrungen und sonstige Störungen.

    Da ich in der Nähe wohne, werde ich spätestens Sonntag ein Bild machen und berichten .

    Leider weiß ich noch nicht was genau da gebaut wird. Vermutlich Wohnhäuser. Die Fläche Ist seit über 1 Jahr umzäunt

    Hier ein Link ( Baustelle / Sperrungen

    Baustelle/ Straßen Sperrungen


    Hier von der Seite/ Skizze


    https://abload.de/img/screenshot_20230324-2krera.png

  • ^ Heute war ich auf der Baustelle an der Bauprojekt Bernauer Str. 26-30.


    Die Bäumen an der Ruppiner / Bernauerstr. Sind fast komplett weg.

    Auf der Seite der Bernauerstr Richtung Brunnenstraße Stehen die Bagger bereit. Noch stehen die Wurzel der Bäume unten. So bald alles weg ist, kann Der Bau ( siehe Beitrag von Batō ) #158

    Des Wohnhaus beginnen.Plakat steht noch nicht bereit.


    Bilder von mir © Johannes 9065.



    Blick aus der Brunnenstraße Richtung Bernauerstr.

    Einspurig bis ca Mitte 2024

    Hier sind die Bäumen komplett Weg.

    dsc_0442ypfwy.jpg


    Aus der Bernauerstr Str. Richtung Brunnenstraße ⬇️

    dsc_0441bwfu3.jpg


    dsc_0440pref8.jpg

    Ein / Ausfahrt der Baustelle Bernauerstr ⬆️


    ⬇️ Hier wurde noch nicht eingezäunt Ecke Ruppiner Straße

    dsc_0439rmcuw.jpg

  • Das Problem der Form und des Aussehens des Gebäudes beschreibt die WBM auf Ihrer Webseite ziemlich deutlich:

    "Der vorliegende B-Plan-Entwurf gibt eine klare Vorgabe an die Gebäudekubatur als mäandernder, 5-/ 6-geschossiger Lückenschluss". Außerdem gebe es stringente Vorgaben zur Fassadengestaltung.


    Hier noch eine Visualisierung, die Batō nicht gezeigt hatte:


    ber_b34.1rwcxn.jpg

    ©WBM/Mars Architekten

  • Wenn die Backsteinfassade halbwegs hochwertig errichtet wird, kann das Ganze an die First Houses in New York erinnern:

    https://en.wikipedia.org/wiki/First_Houses


    Immerhin scheint man die Erdgeschosszone mit Einzelhandel / Sozialen Nutzungen zu versehen? Daran kranken ja viele Neubauvorhaben, unabhängig vom Rest der Architektur. Gut, dass hier im B-Plan die entsprechenden Festsetzungen getroffen wurden.

  • ^ Ja, mit den New Yorker "First Houses" besteht eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit. Innen zum Glück nicht!
    Aber die Feuerleitern fehlen - DAS wäre doch ein Gimmick!

  • Und hier an der Bernauer wird weiter gebuddelt.


    2204ber3qd82.jpg


    Auf der anderen Seite der Brunnenstrasse auf dem Gelände des Mauerdenkmals steht dieser Rohbau. Ist mir vorher nicht aufgefallen, vielleicht ein weiteres Wohnhaus im Entstehen


    2204mau1dfc7v.jpg


    Große Aktivitäten sind nicht festzustellen.


    2204maua9c88.jpg

  • Bernauer Str. 26 - 30 (zuletzt hier)

    Die Baustelle ist soweit eingerichtet, mit einem Bauzaun umgeben, ein Plakat hängt ebenfalls.

    Alle Bilder (c) Betonkopf

  • BV Bernauer Straße 26-30 (WBM)

    Gestern wurde der große Turmdrehkran aufgestellt. Ich denke, hier wird es flott voran gehen.






    Bilder: meine

  • ^ da Ich heute in der Nähe war ein kleines Update am Hinterhof und Fertigstellung des Turmdrehkran Firma: Otto Wulff .


    © Johannes9065


    dsc_0430tecg6.jpg

    Noch wird weiter am UG gegraben bevor der Rohbau beginnen kann.


    ⬇️ Hier muss noch weiter gebuddelt Werden.

    dsc_0429z6c8b.jpg



    Der Kran ist demnächst für sein Einsatz bereit.⬇️

    dsc_0428v2emg.jpg

  • Kleines Update heute an der Bernauerstr.Auch auf der anderen Seite wird gebaut Ecke Ruppinerstrasse Der 2 Turmdrehkran steht aber zzt Ist nix Los. Zuletzt hier.


    Alle Bilder heute von mir


    Zweiter und neuer Bauabschnitt hier ist zzt. Nix los seit über ne Woche. Der Kran steht bereit Ecke Ruppiner Str. ⬇️

    dsc_04344cix5.jpg


    Gehweg : ehemalige Berliner Mauer/ Grenze. ⬇️

    dsc_0429bqdi0.jpg


    dsc_04338zi29.jpg

    Hier beginnt man jetzt am UG ⬆️


    img_20230614_143249gzde1.jpg


    ⬇️ Hier Werden die letzen Baugrube entfernt und neben bei wird unten gemessen ⬇️⬆️

    img_20230614_143516hhc5f.jpg