Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Südturm bekommt seinen "Deckel"

    Epizentrums Bildern füge ich gerne noch ein paar hinzu. Ein Bild des Dachs – aufgrund der Entfernung zugegebener maßen etwas unscharf – zeigt, dass mit dem Decken des Dachs auf dem Südturm bereits begonnen wurde. Allerdings sind es nicht die von den Visualisierungen bekannten, den Fassadenelementen ähnelnde, Teile sondern welche die bei noch näherer Betrachtung wie Trapezbleche wirken. Da kommt somit bestimmt noch etwas drüber. In der Betonscheibe des Nordturms hat man in regelmäßigen Abständen Gerüste aufgebaut. Vielleicht geht es hier ja bald mit der Montage der obersten Träger zwischen den Türmen los.



    An der westlichen Atriumfront arbeitete man auch weiter mit dem Errichten der Stahlträger zwischen den Türmen zur Befestigung der Fassadenelemente. Hier wurde inzwischen das 17. Stockwerk erreicht, Fassadenelemente selbst sitzen noch keine.



    Der zuvor gezeigt blaue Mobilkran deckt nicht nur wie auf den Bildern ersichtlich den Bereich bis zur nächsten Atriumdecke ab sondern kann auch noch 2 Zylinderlängen des Kranauslegers ausfahren. Ob er es bis ganz oben packen würde ?



    __________________
    Bilder von mir falls nicht anders angegeben
    100

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: letztes Bild entzerrt

  • ^zum Bild zuvor

    Heute hat man in der obersten Reihe der Atriumfassade 2 oder 3 Fassadenelemente der obersten Reihe, an der Ecke zum Nordturm hin, wieder entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass das bau-technischer Natur ist und nicht das irgendwas zerstört wurde. Augenzeuge war die webcam.

  • Sehr fein. Ich finde, von Süden betrachtet, hat sie eine durchaus stolze Höhe: Sechs rote bzw. weiße Abschnitte + eine dünne Nadel. Nur von Norden wird ein Stummelchen über die Kante herausschauen.

  • Antenne auf dem Dach

    Und hier die ersten Fotos mit der Antenne (dem Antennnenmast) auf dem Dach. Zuerst von der Deutschherrnbrücke aus.



    Und die beiden Turmspitzen mit dem Antennenmast.



    Die Antenne ganz alleine, noch gibt der Kran den Halt. In der Tat sind zuvor noch weitere Kleinteile montiert worden.


  • Grauenhaft! Einfach gnadenlos deplaziert!


    War es nicht so, dass die Antenne nicht zwingend notwendig ist bzw. keinen essentiellen Nutzen hat? Wenn das so ist, dann hätte man dieses Gestänge doch am besten weglassen sollen.


    :nono:

  • ^^
    stimme Dir zu.
    Wie kann man das alles so verschandeln mit diesem Ding und das nur aufgrund der Kosten, die ja sowieso schon weit über das geplante Mass hinausgingen, eine ordentliche Antenne hätte das auch nicht mehr viel schlimmer aussehen lassen. Dann lieber keine.

  • EZB Antenne, 28/03/2013

    Ich ergänze mit schnell geschossenen Fotos aus Süd und West. Vom Westhafen aus beeinträchtigt leider das diesige Wetter die Qualität der Fotos.


    Meine Meinung: Aus diesen Positionen hat die Antenne eine sehr ordentliche und vor allem passende Höhe. Das mag von Norden ganz klar anders wirken.





    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • O weia.


    Wenn schon so ein Schmuckstück als Antenne hätte man sie zumindest mittig setzen und etwas massiver - passend zum Turmklotz - und höher gestalten können. So kann man das Ergebnis nur als absolut ungenügend bezeichnen.


    Falls die Idee DIESER Antenne nicht von Coop Himmelblau gewesen sein sollte ( was allerdings unwahrscheinlich ist), dann sollten sie von ihrem Urheberrecht Gebrauch machen und notfalls die Demontage oder Verbesserung einklagen. Eine größere Antiwerbung für ihr Büro kann es jedenfalls nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Äppler () aus folgendem Grund: + letzter Absatz ( ich kann das gezeigte immer noch net fassen)

  • Naja

    .... also schön ist was anderes. Zumindest ist das Ding nicht ganz so kurz wie befürchtet. Jedoch passt es so überhaupt gar nicht zum Design des Turmes. Bei allem Verständnis für Funktionalität und Kosteneinsparungen. Ein bisschen hübscher hätte das Ding ruhig sein können; vielleicht wie ein dreieckiger Obelisk, der sich nach oben verjüngt.


    Aber naja...

  • ich war neugierig wo das Ding jetzt genau positioniert ist, daher noch ein paar andere Perspektiven.
    Was mich aber wundert das sehr wenig Antennen an dem Mast sind. Hätte da doch einiges mehr an Technik erwartet.



    Ausschnitt:



    Hier das aktuelle Gesamterscheinungsbild

  • ^ (rennzwerg)
    Um genau zu sein, sind da noch überhaupt keine Antennen am Antennenmast. Müssen wahrscheinlich bei der Montage genau ausgerichtet und ja dann sowieso auch noch angeschlossen werden. Das heißt, wenn's da oben bisher noch keine Elektrik gibt, wären sie sowieso noch nutzlos.


    Das ist jedenfalls ein beneidenswerter Arbeitsplatz, den die Antennen-Monteure da oben haben werden.

  • Toller Turm, aber die Antenne ist ein Debakel! Da hätte man was richtig schönes oben drauf machen können, dann wäre es perfekt. So ist die Antenne nicht nur hässlich, nein sie ist auch noch fehlplatziert.

  • ach nun ja...aus dem ein oder anderen blickwinkel ist sie zumindest....irgendwie...nun ja....fast irgendwie erträglich...aber generell...bahhhh....was soll das bitte?
    das ding ist grausam...selbst wenn rot-weiß-rot gesetzlich irgendwo legitimiert ist damit keine flieger in die skyline krachen, kann man dennoch ne antenne kreiren die wenigstens halbwegs zum bauwerk passt....dieser stummel ist doch peinlich und passt keineswegs zum coop-himmelblau-entwurf, im gegenteil....

  • 33 Meter hat die Antenne

    So kurz ist die Antenne gar nicht. Laut FNP misst sie 33 m, also nur 7 bzw. 8 m kürzer als die vom Maintower oder dem Commerzbankturm. Somit ist die erreichte Gesamthöhe 218 m. Für den Fall eines Brandes wird sogar eine Trockensprinkleranlage installiert.


    Die auf dem Foto sichtbaren grauen Teile sind dann vermutlich die Schwenkarme, die zur Unterstützung der Antennenmontage dienen.

  • Bitte nicht vergessen, die Basis der Antenne ist nicht an der Spitze des
    Nordturms montiert sondern weit darunter, daher kann man nicht so einfach 185m und 33m addieren. Zudem mir 33m etwas hoch vorkommen. Mit der Antenne sind das defintiv keine 218m.

  • ^

    Die Frage ist auch wo die 185 Meter Marke ist, an der Nordostecke des Turms oder an der Nordturm-Betonscheibe. Was mir früher schon mal auffiel ist, daß auf die Nordturm-Betonscheibe nach dem Anbringen der 175 Marke, hier zu sehen, noch etwas weiter nach oben betoniert wurde, siehe hier Beggis Bild aus #930. Kann es sein, dass die Betonscheide die 185 Meter Marke setzt - obwohl es eigentlich der noch begehbare Raum sein sollte ? Wirklich kann uns das glaube ich nur ein Insider sagen.

  • Ich kann irgendwie nicht erkennen, wie und auf welche Weise die Fassade von außen gereinigt wird. Müsste man nicht inzwischen so was wie eine Krananlage erkennen? Oder übersehe ich was?