Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Obwohl der (relativ) kurze, rot-weisse Stummel sicher absolut keine Schönheit ist und den Gesamtanblick des Turms nicht verschönert, ist die Antenne doch zu unscheinbar, um dem tollen Anblick des Skytower wirklich zu schaden!


    Übrigens: Genau diesselbe Geschichte gab es damals (1997) beim Commerzbank-Tower auch! Schaut man sich die alten Renderings an, so war noch eine dünne, filigrane weiße Spitze zu sehen, während es im Endergebnis ein ähnlich rot-weisses Stahlgeflecht gab. Man hat sich dran gewöhnt, man kann es ohnehin nicht ändern...

  • Diverses

    tunnelklick, zu Deiner Frage im Vorvorbeitrag. Ich glaube die Schienen für die Fassadenbefahranlage kommen erst zum Vorschein wenn das Dach endgültig gedeckt ist. Nähere Infos sind hier dazu noch nicht gepostet worden, im Beitrag #715 gibt es ein paar Fakten zur Anzahl der Gondeln.


    Neben der Antenne die uns die letzten Tage bewegt hat, tut sich äußerlich eher wenig. An der Südwest-Ecke sind weitere Waschbetonelemente für den Zaun geliefert worden. An den bereits gesetzten Waschbetonelementen hat man zur Mainseite hin das Erdreich abgeschrägt, sieht so aus als wenn es ein Gefälle zum Zaun hin geben wird.


    Oberhalb der obersten Plattform fängt man an Gerüste abzubauen, währen auf beiden Atriumseiten zur Außenseite hin weiter Gerüste hochgezogen werden.


    Die hier bereits gezeigten schräg zulaufenden Obelisken, die die Verbindungsgänge zwischen GMH und HH tragen haben Zuwachs bekommen. Langezeit schon standen 4 Stück, auf dem letzten Bild hier im Strang waren es 5 und seit dieser Woche ist ein sechster hinzu gekommen.


    Und da ich immer ein bisschen ein Freund von Detailfotos bin, hier noch zwei Bilder des Antennenmastes vor blauem Himmel, das rechte kann durch anklicken in der Großversion betrachtet werden. An der Antennenspitze sind 2 Lampenangebracht, auch das "Podest" für den Birnentausch kann man auf dem ersten Bild erkennen. Die Leitersprossen dürfen zwischen 25 und 30 cm Abstand haben, wenn man diese auf dem zweiten Bild zählt kann man die Antennenlänge mal ansatzweise querprüfen.


  • EZBaufortschritt (Kapitel 37)

    Es ist mal wieder Zeit für'n EZBaustellen-Update, mittlerer Weile endlich auch mit Antenne *yipieee*.


    Die Tatsache das es der farbenfrohe Stummel geworden ist und nicht die stylische Spiral-Variante wurde ja schon zu genüge kommentiert,
    ich denke mir die Debatte müssen wir ja jetzt nicht nochmal aufwärmen und spar' mir mal den Komentar.
    Allerdings komme ich nicht umhin fest zu stellen dass es schon irgendwie seltsam ist wenn man so lange auf etwas wartet,
    nur um sich dann zu fragen: „Warum!?“ – Erinnert irgendwie an Socken zu Weihnachten... ;)


    Ich wünsch' ich Euch viel Spaß beim sonnigen Status-Quo und dem 14-Tage-Loop..



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

  • Ich bin zwar kein Frankfurter, aber in Düsseldorf schaut man zwecks des Mangels an einem Hochhauscluster doch auch mal ins Frankfurter-Forum:P


    Vorab: Super Bilder =) gerade das letzte zeigt mir das erste mal offensichtlich die Drehung der beiden Türme zueinander. Auf den bisher eingestellten Bildern habe ich genau dies die ganze Zeit vermisst.

  • Starke Fotos

    Ich habe mir die Fotos mal in Hinblick auf den Dachabschluss zwischen den Türmen angeschaut und gehofft, man kann dort eine Antwort für den schon diskutierten "Lückenschluss" finden. Kann ich aber leider immer noch nicht :(
    Einzig auf dem 3. Foto kann man an der Nordwand des Südturms eine Art "Handlauf" erkennen. Sinn und Nutzen aber leider nicht.
    Auch für ein tiefergesetztes Dachzwischenstück kann ich kann Vorrichtungen/Fixierungsmöglichkeiten erkennen.
    Vielleicht schafft es ja jemand, die Bilder besser zu analysieren.

  • Leuchtet das Licht auf der Antenne echt schon ?

    Fotos aus erster Reihe von der kürzlich erfolgten Antennenmontage:

    Danke für das Besorgen der Bilder Schmittchen, dafür würde ich glatt mal selbst hoch klettern.


    Heute (Abend) zeigt das Webcam Bild eine - für mich - Überraschung, das Licht auf der Antennenspitze scheint schon zu leuchten (Ansonsten Beitrag bitte sofort löschen)



    ______________________________
    Bild EZB: webcam


    Ich habe mir die Fotos mal in Hinblick auf den Dachabschluss zwischen den Türmen angeschaut und gehofft, man kann dort eine Antwort für den schon diskutierten "Lückenschluss" finden. Kann ich aber leider immer noch nicht :( ....


    Ich kann das nur bestätigen, man kann im Moment nicht erkennen ob da ähnliche Stahlkonstruktionen wie am Nordturm den Spagat zwischen den Türmen machen oder ob doch eine Lücke zwischen den Türmen (eher unwahrscheinlich) wie auf den zuletzt im Planungsthread zu sehendem Modell entstehen wird.

  • Zu den Fotos, die Schmittchen gepostet hat, kann ich nur sagen: Neid! Da oben auf der Spitze würde ich gerne stehen und die Aussicht genießen.


    Apropos Spitze. Ja, der Antennenmast erfüllt seit heute eine seiner Aufgaben. Er leuchtet, wie auch auf diesem Bild zu sehen ist. Ich zähle ein Lampen-Paar und ein Mini-Lämpchen am Fuß der Nadel, die noch ein Stück höher geht.


    Endlich geht es aber auch mit der Konstruktion für die Zwischenfassade auf der Ostseite oberhalb der ersten Plattform weiter: (Klicken für einen Ausschnit vom Boden bis zur halben Turmhöhe)



    Bilder: epizentrum

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Fehlendes Bild eingespielt

  • Nordturm Update

    Die Gerüste, die man in der Nordturm Betonscheibe eingehängt hatte, sind wieder abgebaut worden. Übrig bliebt eine silbrige Konstruktion, die waagrecht aus der Betonscheibe heraus schaut, genau wie die am Südturm.


    Blickrichtung West sind beide Konstruktionen sichtbar. Wofür sie dienen ist immer noch nicht klar, ob dort weitere Stahlkonstruktionen für die Decke zwischen den Türmen folgen, wer weiß ?



    Aus südlicher Sicht wirft die Stahlkonstruktion ihren Schatten. Ebenfalls erkennbar, wie an der Stahlkonstruktion des Nordturms die Befestigungen für die Fassadenelemente angebracht werden. Ein Zeichen dafür, dass es bald mit der Fassade weiter nach oben gehen dürfte.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hier noch ein Mini-Update von heute, gesehen von der Alten Brücke:



    (Klicken zum Vergrößern)

  • EZBaufortschritt (Kapitel 38)

    2 Wochen sind schon wieder um und das nächste Update steht in's Haus, same procedure as every time.
    Zumindest fast, denn dieses Mal verlassen wir den gewohnten Rahmen – haben ihn quasi gesprengt.


    Den aufmerksamen Abonenten ist vielleicht schon aufgefallen, das die Abbildungsgröße pro Update jeweils
    um ein paar Pixel und in den letzten Wochen sogar um ein paar Farbnuancen verringert hat.
    Das leider unvemeidbar, denn jeder weitere Webcam-Shot blähte die Datei weiter auf und so musste ein wenig
    getrickst werden um die maximale Größe von 10 MB nicht zu überschreiten.


    Da ich allerdings vermeiden möchte das wir uns das letzte Update in Briefmarkengröße und in schwarz/weiß
    anschauen müssen, habe ich die GIF-Animation mal als Movie gerendert und via YouTube verlinkt.
    Keine Datenbegrenzung, maximale Webcam-Auflösung und Farbumfang!


    Viel Spaß beim EZBaufortschritt – Kapitel 38 via YouTube-Movie...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

  • Nordturm

    Die erste Reihe der Fassadenelemente an der Nordturmkuppel sitzt zur Nordseite hin. Das Bild ist zwar stark gegen das Licht aufgenommen, zeigt aber daher schon mal ansatzweise was später, wenn die Ostseite auch ihre Fassadenelemente hat doch an Durchblick möglich sein sollte und gibt ein Anzeichen dafür, wie der Stahl der Stahlkonstruktion und die Ränder der Fassadenelemente eine einzigartiges „Stahl-Wirrwarr“ zeigen werden.



    Von der östlichen Seite betrachtet wird man durch die Betonscheibe im Hintergrund nicht so viel Durchsicht haben. Interessanter Aspekt hier auf dem Bild: wurden die Fassadeneckelemente bisher immer zum Abschluss eines Stockwerks gesetzt, sitzt es in dem Fall bereits gleich in der Ecke.


  • Ein Foto von eben, das die von MathiasM schon gezeigten am Stahlrahmen neu eingesetzten Fassadenelemente an der Nordseite in der Draufsicht zeigt (letztes Vergleichsfoto hier)



    Bild: thomasfra etwas größer bitte ins Bild klicken

  • Die Hälfte des Weges zwischen erster und zweiter Plattform hat die Konstruktion für die östliche Atriumfassade inzwischen erklommen. Nachfolgend ein aktuelles Bild mal wieder vom ganzen Turm von der Ostseite: (Klicken für größere Version)



    Bild: epizentrum

  • Und von der anderen Seite

    Dem Bild von epizentrum zuvor füge ich dann noch das Bild von der entgegengesetzten Seite zu. Um die Breite der Atriumfront besser zu zeigen, habe ich auch einen spitzeren Winkel ohne Baucontainer verzichtet. Auch hier ist man mit der Konstruktion bereits auf halber Höhe zwischen der ersten und zweiten Plattform. Das Gerüst reicht schon fast bis zur zweiten Plattform.



    Der Riegel auf der Südseite gibt dank verschwundener Gerüste immer mehr Einblicke frei. Von beginnenden Arbeiten zwischen Riegel/GMH und Turm ist (immer) noch nichts zu sehen.



    Die Herrichtung der Grünflächen zum Main hin gehen weiter voran. Die zweite Zaunreihe könnte dort sitzen wo sich der geschotterte Streifen erkennbar macht. Im Vordergrund die abgedeckten, bereits gesetzten Waschbetonelemente der ersten Zaunreihe. Wozu die angelieferten Betonwürfel verwendet werden weiß ich nicht.


  • Näher kam ich mangels Zeit vorhin nicht heran:



    Bild: epizentrum


    Der dicke, ordentlich verpackte Vierkant sieht mir eher nach einer diagonalen Querstrebe aus, wie sie weiter unten verbaut sind. Oder gar wie eine begehbare Brücke zwischen den Türmen. Ich kann mich aber auch täuschen.