Leipzig: Alte Messe + Revitalisierung "Kohlrabizirkus"

  • ^ Hervorragend, dass mit dem Bürohaus P3 der völlig überdimensionierte öde Parkplatz vor Porta verkleinert wird!

  • ^ absolut richtig. Ich finde die bald zugebaute Sicht von der Viale auf den Parkplatz auch sehr zielführend für eine städtebaulich ordentliche Gestaltung auf der Alten Messe. Diese braucht natürlich einen Rahmen um zu wirken. Der kann auch hier spezifisch etwas flacher oder etwas zurückgesetzter sein. Hier kommen nun zwei weitere Bausteine dazu. Ich finde die Orientierung bei den Fassaden zwischen den hellen auf der einen und dem dunklen auf der anderen Seite gar nicht schlecht.


    Der "O.K." scheint etwas detaillierter in seiner Stringenz. Was sehr gut zu dem qualitativ hochwertigen Bundesbankgebäude nebenan passt. Nur Leute, warum denn immer diese unterschiedliche Gliederung der Fenster? Warum den nicht die klassisch stringente Fassaden- und Fenstergliederung mit einer Spiegelung in der Mitte? Die Wechsel zwischen den Geschossen und zwischen den Fassadenteilen absolut nicht notwendig!



    Alles in allem schafft es der Gewerbe- und Institutsboom (je nachdem wie es wirtschaftlich nach COVID-19 weitergeht) vielleicht hier eine gelungene Verdichtung von der Semmelweisstraße bis zur Brücke zu bringen. Nach nunmehr fast 20 Jahren Umzug der Messe in den Norden der Stadt.

  • Update iDiv-Neubau [...]

    Hier ein paar ergänzende Bilder:


    Sehr schönes Fassadenmaterial...

    ...wobei das Gebäude vielleicht noch ein oder zwei Etagen mehr vertragen hätte, vielleicht noch ein Staffelgeschoss... aber das Leben findet ja nicht im Konjunktiv statt, eh?
    Bilder: meine, Volkseigentum

  • Wirklich sehr gelungen. Mir gefällt zudem, dass hier nicht deplatzierte Technikaufbauten den Eindruck aus der Nähe stören. Das klappt ja leider nicht immer (beim TRIAS z.Bsp...).

  • Die LVZ schreibt heute zur Halle 12, dass nun neben dem bereits an anderer Stelle erwähnten Magazin und Depot für die Leipziger Museen auch das Jugendamt dort seinen neuen Platz finden soll. Dazu sind umfangreiche Abrisse und Neubaumaßnahmen erforderlich - praktisch werden hinter den Außenmauern neue Gebäude errichtet. Im hinteren Bereich bleibt dann sogar noch Platz für die Vermietung an Biotechnologie- und "Life Science"-Unternehmen.

    Als Termin für den Einzug des Jugendamts wird 2024 genannt.

  • ^^^ die geplanten Bienenwaben nehme ich der Fassadengestaltung absolut ab. Auch mir gefällt die Ausführung! Dann bin ich gespannt, wie das geplante Grünareal des Instituts mit dem Gebäude kontextualisiert wird. Beides soll sich ja auf die Artenvielfalt und Naturkreisläufe beziehen.

  • Messebrücke - Straße des 18. Oktober


    j82e24f2.jpg
    leipzig.de


    Nach drei Jahren Unterbrechung nimmt die neue Verbindung zwischen Alter Messe und Wilhelm-Külz-Park vor dem Völkerschlachtdenkmal Form an:

    3lowlpb3.jpg

    zrvheyq2.jpg
    Die neue Fuß- und Fahrradbrücke über die S-Bahn-Gleise ersetzt die alte Brücke von 1912:

    th3tne7o.jpg

    bahl2igv.jpg

    Blick stadteinwärts:

    vhbsjfsj.jpg

    Die neue Brücke wird symbolisch 18,13m breit sein und im November diesen Jahres fertig gestellt werden.

    vigmoara.jpg Bilder: meine, gemeinfrei [location]

  • Die LVZ schreibt heute zur Halle 12, dass nun neben dem bereits an anderer Stelle erwähnten Magazin und Depot für die Leipziger Museen auch das Jugendamt dort seinen neuen Platz finden soll. Dazu sind umfangreiche Abrisse und Neubaumaßnahmen erforderlich - praktisch werden hinter den Außenmauern neue Gebäude errichtet. Im hinteren Bereich bleibt dann sogar noch Platz für die Vermietung an Biotechnologie- und "Life Science"-Unternehmen.

    Als Termin für den Einzug des Jugendamts wird 2024 genannt.

    Anbei ein Link mit Visualisierungen der S&P Gruppe.

  • in der LVZ gibt es einen Paywall-Artikel zur Ansiedlung des Bundesamt für Naturschutz, verbunden mit der Aussage, dass die Sanierung der einstmals größten Ausstellungshalle der Welt beginnt. Das war ja die Halle 15, in der jetzt Stadler residiert. Weiß jemand, welche Halle die Gazette meint?

  • Gemeint ist wieder Halle 12. Die räumliche Aufteilung der zukünftigen Nutzer findet sich hier (gelb = Jugendamt + Lagerflächen, rot= Biotechnologie-"Innovationszentrum").

  • in der LVZ gibt es einen Paywall-Artikel zur Ansiedlung des Bundesamt für Naturschutz, verbunden mit der Aussage, dass die Sanierung der einstmals größten Ausstellungshalle der Welt beginnt. Das war ja die Halle 15, in der jetzt Stadler residiert. Weiß jemand, welche Halle die Gazette meint?

    Es gab eigentlich nichts neues, was die Überschrift aber ein wenig suggerierte.


    • Bundesamt hat sich vergrößert und ist in den Büroblock eingezogen
    • zwei andere Mietparteien sind auch eingezogen - macht eine Vollvermietung mit der Fertigstellung, weswegen über einen zweiten Büroblock nebenan nachgedacht wird. Hatten wir aber hier auch schon gezeigt
    • Das 'iDiv' zieht nun in den Neubau um, womit wieder Räume in der Biocity frei werden
    • Wie "Techon" meinte, gehts um Halle 12. Dort sollen neben den erwähnten Einrichtungen auch Labore und große Arbeitsbereiche für Biotechnologie entstehen
    • Ansonsten wird im kommenden Jahr die Brücke fertig
    • Die Allee wird vervollständigt und mit neuen Baumreihen versehen



    Nicht im Artikel geklärt wurden:

    • Der Querriegel scheint weiterhin zu bleiben - was, meine Erachtens, immer noch eine städtebaulich sehr unzufriedene Situation darstellt
    • Was passiert mit der Halle 7?
    • Wie wird's mit dem Baumarkt, der die langsam gewonne Urbanisierung wieder etwas untergräbt?
    • Wie siehts aus mit dem Wissenschaftsareal am "Kohlrabizirkus"?
    • News bzgl der Sporthalle an der Richard-Lehmann-Straße?

    2 Mal editiert, zuletzt von hedges ()

  • danke schön


    dann stimmt die Behauptung mit der größten Messehalle keineswegs.... hatte mich nämlich sehr gewundert.

  • Ex-Messehalle 21 - Rückbau- bzw. Entkernungsaktivitäten haben begonnen, nur was passiert hier?

    Lage hinter Kuppelhalle @ Rich.-Lehmann-Strasse - g.maps . Ich vermute Abriss des seltsamen Baukörpers auf weiterem Brachgelände drumrum.

    p13403666pjqd.jpg



    Am iDiv-Neubau entstehen derzeit die Aussenanlagen als gärtnerischer Vorplatz mit asphaltierten Durchwegungen. Wird sicher ganz hübsch.

    p1340328n1jia.jpg



    Bonusbild: Gevatter Herbst konterkariert die mausgraue Stimmung der Bundesbank-Fassade - ein ggf beabsichtigter Kniff der Architekten.

    p1340359u6jrl.jpg

    all pix: ick (bilder von letzer Woche)

  • Messebrücke - Straße des 18. Oktober


    j82e24f2.jpg
    leipzig.de [...] location


    Update


    Eigentlich sollte im November alles fertig sein...

    b14699f7-2009-43a4-8dvkdx.jpeg


    ...es sieht aber so aus, als ob man noch bis zum Frühjahr warten muss, um hier in besten Sonntagsklamotten wieder zum Völki flanieren zu können:
    8e5ab0d7-02fc-4dc1-91bkif.jpeg


    Und weil sonst eh alles so grau ist in diesem Winter in Schland, haben junge lokale Künstler spontan farbenfrohe Wandmalereien erstellt - und das vermutlich auch noch absolut kostenlos:

    99551497-da4b-465b-a96kgk.jpeg

    pics by 555Farang

  • Noch nicht mal fertig und schon rundum besudelt, Chapeau. Konnte ja keiner ahnen, bei nackten, glatten Betonflächen.

  • Halle 12 und die Ämter

    Das einige Ämter der Stadt Leipzig in die ehemalige Halle 12 einziehen sollen, ist ja schon bekannt. Nun gibt es eine neue Visualisierung, wie der Umbau der einstigen Maschinenhalle aussehen soll.

  • ^
    Aktueller Stand der Abrissarbeiten:


    ff753cda-1086-47c8-9gqklk.jpeg


    b51376d2-d3ab-4226-aipj33.jpeg


    7456e5d9-bd02-4301-85hje4.jpeg


    a025e4f0-e35b-4950-bt4juw.jpeg


    Okay, dieser Teil der Messehalle wird Gott sei Dank nicht abgerissen - wäre ja auch blöd weil dieser Teil mit dem darin ansässigen Stadtarchiv ja auch schon fertig saniert ist:
    65e2b11b-ce8c-47ef-99dkff.jpeg


    e5e72713-906c-4314-8smjxj.jpeg


    f71a7fb5-98a4-42be-bx6jk1.jpeg


    01e563c5-e10c-4ec9-9i4kqr.jpeg


    Blick von der Zwickauer Straße, wo ein kleiner Stadtplatz an der Ecke zur Puschstraße angelegt wurde:
    e45e2c17-5fc7-4726-80jj75.jpeg

    pics by 555Farang

  • Die regionale Zeitung berichtet noch einmal über die geplante neue Großsporthalle. Das Projekt hat ein wenig an Dynamik verloren, da der Freistaat es nicht in den Ausgleich des Kohleausstieg für das Revier Leipzig reinschreiben konnte.


    Fakt ist wohl, dass die Halle seitens der Stadt und des Freistaats gewollt ist und demnach auch eine Realisierung explizit verfolgt wird. Das Ziel der Eröffnung ist auch weiterhin die Handball WM 2027, bei der Leipzig unbedingt einer der Austragungsorte sein soll. Auch soll die Kapazität eher in Richtung 15.000 als 10.000 Plätze sein.


    Eine Veränderung wiederum gibt es in der Standortfrage. Die Stadt möchte bekanntlich einen Teil des "Kohlrabizirkus" für den Eishockey-Ligabetrieb. Dann gebe es zwei Hallen direkt nebeneinander. Außerdem kommen diverse neue Sporthallen in Schulstandorten durch den Bayerischen Bahnhof hinzu. Dementsprechend gibt es nun Überlegungen, die neue Mehrzweckhalle für Handball, Basketball und Meisterschaften jeglicher Art, in den Norden der Stadt zu legen. Da dort kaum Spielstätten existieren. Ein absolutes Muss ist der S-Bahnanschluss, was dann ein Gelände in Nachbarschaft zur Neuen Messe nahelegt. Ferner wäre der Osten mit zB der Paunsdorfer Ecke denkbar bei der Stadt. Aber dort sieht man eher, laut Zeitung, neue großflächigere Stadterweiterungen mit Wohnbebauung.

  • Update Abrissarbeiten Halle 12


    Man kann nur Hoffen, dass ein Teil der Krananlage und der Portalkran saniert und erhalten bleiben.


    20210424_17422173kw2.jpg


    20210424_174326uzkqy.jpg


    20210424_174405rljwq.jpg


    20210424_174631j9kba.jpg



    20210424_174709p3jlq.jpg