Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • BNP Paribas

    Das Gebäude ist von außen so gut wie fertiggestellt.



    Die von Schmittchen erwähnten Jalousien:



    Die Außenanlagen wurden auch hergerichtet (was dem Mittelstreifen des Europa-Boulevards auch mal gut tun würde - der versprüht derzeit eher den Charme einer Steppe, siehe ansatzweise erstes Bild). Das erste Ladenlokal im Gebäude ("Loft 52") hat seine Pforten geöffnet. Laut Eigenwerbung "Bistro - Bar - Fine Dining".




    Bepflanzung vor und hinter Glas:



    Der Umzug kann beginnen:




    Bilder von mir

  • Dormero-Hotel (Gold Inn)

    zu #538 + #544: Heute war (offizieller) Baubeginn des neuen Dormero-Hotels, berichtet heute die IZ. Kompletter Bericht nur mit Zugang (Abo) möglich.


    Bilder der Baustelle folgen am Do. 14.10.10.

  • DorMero-Hotel Frankfurt
    Wenn das die ganze Baugrube ist, wird es ein sehr kleines Hotel. :gibgrin30


    By thomasfra at 2010-10-13

    Am Baufeld Süd 2 wird an der 3.Etage gearbeitet, 2 Fotos vom 13.10.2010


    By thomasfra at 2010-10-13


    By thomasfra at 2010-10-13

    BNP-Paribas fast fertig und bei schönem Wetter


    By thomasfra at 2010-10-13

    erste Gäste im "Loft 52", erste Büros sind eingerichtet


    By thomasfra at 2010-10-13

  • Eingangsdetail BNP Paribas:



    Das sehr "stylish" eingerichtete "Loft 52" im "Paribas-Gebäude" von innen:





    Alle Bilder von mir vom 14.10.2010 um 17:30 Uhr.

  • Eine schleichende Entwicklung zum Schlechten hin:


    Gut und ansehnlich


    Uploaded with ImageShack.us



    Mehr oder weniger in Ordnung


    Uploaded with ImageShack.us



    Sehr enttäuschend


    Uploaded with ImageShack.us



    Die Frage ist nun, wird es beim zur Zeit in Bau befindlichen Baufeld besser, da in der Reihe die Qualität nach Osten hin zunimmt, oder wird das vierte noch schlimmer als das zuletzt errichtete Gebäude?! :???:

  • Zu diesen Gebäuden kann ich noch einen "Backstage" Blick anbieten. Dies sind die Hinterhöfe der Blocks an der Europaallee.




    Hübsche Aussicht aufs Gallus ;)



    Zum Schluss noch 1 Bild von der PNB Paribas

  • Update zur BNP: das Gebäude ist mittlerweile geschlossen und in 4 der 5 Gebäudeteile wird bereits fleißig gearbeitet (MA der BNP - keine Handwerker mehr)

  • DoeMero

    Hallo,


    Hotel wird (ausser den Aufzugeunterfahrten und einem Technik-Irgendwas) nicht unterkellert.
    Grundsteinlegung ist für den 10.11. vorgesehen...

  • DorMero-Hotel


    Danke für die Information, FrankfurterBub.
    Ein Hotel ohne Untergeschoss ist recht ungewöhnlich. Damit ist aber der recht ungewöhnliche Baubeginn für das Hotel erklärt. Es findet so gut wie kein Erdaushub statt, nur in einem sehr kleinen Teilbereich (Aufzugsschacht) sind unterirdische Betonwände erkennbar.



  • In einer Imagebroschüre der GBI ist zu lesen, dass diese Anfang des 2. Quartals 2011 Baubeginn hat für ein Boardinghaus, ein Hotel und im innenliegenden Grundstücksbereich für Studentenappartements, vis-á-vis vom neuen Skyline Plaza Shopping Center. Dann muß das wohl das Baufeld 1 sein und die Perlenkette wäre perfekt. Auf deren homepage ist aber noch nichts zu sehen, keine Bilder, kein Betreiber etc..


    GBI ist bundesweit unterwegs und entwickelt vornehmlich Hotels. Eventuell mal wieder ein Motel One ?

  • Dormero-Hotel

    Bilder von Freitag, 12.11.2010:


    Immens große Steine wurden von der Baustelle geschafft (einigermaßen zu erkennen auf dem gelben Kipplaster:



    Die Bewehrung wächst (ohne Keller ist man natürlich schnell oben;))


    Alle Bilder von mir.

  • Das auf Außeneinrichtungen spezialisierte, europaweit tätige Unternehmen Unopiú eröffnet im Europaviertel einen Showroom. Die Eröffnung ist auf das Frühjahr 2011 datiert. Angemietet werden rund 750 Quadratmeter Mietfläche im Büro- und Geschäftsgebäude Europa-Allee 12-22 (Quelle).

  • DorMero-Hotel Frankfurt

    Das Erdgeschoss des Hotels ist im Rohbau fertig.
    Aus dem Schnee auf den Beton-Fertigelementen über dem EG lese ich eine Winterpause heraus, kalt erwischt.


    Ein Zwischenstand von heute:


  • merci

    Hallo,


    danke mal an alle die hier mit so hohem Engagement die Entstehung des neuen Europaviertels Dokumentieren. :daumen:
    Keine andere Quelle im Netz sammelt und bietet so detailreiche Informationen.
    Als Frankfurter Bub und zukünftiger Anwohner der Europa Alle (Eurovenia 6. Stock) interessiere ich mich sehr über die Entwicklung des Stadtteiles (ist es eigentlich ein eigener Stadteil?).
    Sicher kann ich mich auch mit Bildmaterial aktiv einbringen. Architektonisch habe ich nicht so viel Ahnung, ausser meinen subjektiven Geschmack ;-). Trotzdem freue ich mich auch die Diskussionen.


    Viele Grüße,
    Cypher