Leipziger Wohnungsbau

• Für den geplanten Neubau von 93 Wohnungen der LWB in der Judith-Auer-Str. gibt es eine -m.W.n. hier noch nicht gezeigte- neue Visualisierung.

Bei jener drängt sich ein Alternativtext geradezu auf :

Zur erfolgreichen Beendigung des XIV. Fünfjahrplans präsentiert die Abteilung Planung und Entwicklung des Kollektivs des zentralen Wohnungsbauprogramms seinen neuen Entwurf, der bereits vor Mitte nächsten Jahres planmäßig in allen Bezirken unserer Republik realisiert wird und die Wohnqualität unserer Werktätigen weiter verbessert.

• Beide Entwürfe laufen unter W&V + MBPK, allerdings ist das auf der W&V-Seite nur unter Wettbewerbe gelistet und da steht:

Judith-Auer-Strasse Leipzig Zuschlag Standortwettbewerb geförderter Wohnungsneubau 2022 (1. Preis)

und bei co:

Verhandlungsverfahren | 04/2023 Wohnungsneubau Judith-Auer-Straße in Leipzig

Ich würde also bei Letzterem Entwurf vom aktuellen Stand ausgehen (wobei mir hier der zweitplatzierte Entwurf von Schmelzer.Weber deutlich besser gefällt), sonst wäre das ein ziemliches Downgrade zu so ziemlich allen anderen Wettbewerbsbeiträgen.

• Das ist wirklich ein starker Downgrade und erheblicher Kontrast zu dem älteren Entwurf. Welchen ich nicht einmal nur W&V vorhalten will.

Es liegt, meines Erachtens, eher an einer generellen Grundeinstellung. Dass Sozialer Wohnungsbau billig und entsprechend kostensparend sein muss. Von der architektonischen Raffinesse und gestalterischen Effizienz einer klassischen Modern im damaligen Wohnungsbau, sehr sehr sehr weit entfernt. Dabei wären genau jene Faktoren, die Anknüpfungspunkte für eine kostensparende Lösung des Wohnungsbaus.

Das ist mittlerweile schon ein Trauerspiel.

• Allerdings habe ich den Einwurf von DaseBLN so verstanden, dass wir uns wohl irren und der schlechtere Entwurf der ältere ist und wir ihn nur nicht zur Kenntnis genommen hatten. Allerdings kann man sich dann schon fragen, warum W&V einen veralteten Entwurf auf ihrer Website zeigen sollten, auf der ja aktuelle Daten stehen. Ich frage dort einfach mal nach (meine bisherigen Erfahrungen mit denen lassen aber vermuten, dass ich/wir keine Antwort kriege/n).

• Ob die abgerundete Ecke und die Balkongeländer, die an den Stil der Treppenturmverkleidungen des Stasigebäudes erinnern, ein Statement sind?

:S

• ^ Nichts für ungut, aber so viel Phantasie hätte ich auch gern mal.

Das, was man da bisher sieht vom Gebäude, macht mich erstmal neugierig auf mehr. Könnte der erste gelungene LWB-Neubau seit Jahren sein und zur Stadtreparatur im geschundenen Musikviertel beitragen.

• Ist das die Qualitäts-Offensive bei der LWB, von der Baubürgermeister Dienberg zuletzt sprach?

Et voilà: es gibt eine Antwort von W&V, gegen deren Veröffentlichung sicherlich nichts spricht:

"vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Entwürfen. Wir haben die Visualisierung auf der Website nochmals auf den aktuellsten Stand gebracht.

Tatsächlich haben sich im Laufe der Zeit in Zusammenarbeit mit den Ämtern Änderungen und Forderungen ergeben, die eine Anpassung des ursprünglichen Entwurfes notwendig gemacht haben.

Zu Ihrer Information: Der Blinkwinkel der beiden Perspektiven (des damaligen Wettbewerbsentwurfs und der aktuellen Visualisierung) ist ein anderer; es sind beispielsweise nach wie vor Balkone im Entwurf vorhanden, jedoch in der Visualisierung durch den Blickwinkel nicht zu sehen.

Ich hoffe, wir konnten Ihre Fragen soweit klären.

Mit freundlichen Grüßen"

Die Erker sind verklinkert, herzlichen Glückwunsch:

ldo6x4gp.jpg

W&V Judith-Auer-Strasse Leipzig - W&V Architekten

• ^

Allerdings habe ich den Einwurf von DaseBLN so verstanden, dass wir uns wohl irren und der schlechtere Entwurf der ältere ist und wir ihn nur nicht zur Kenntnis genommen hatten. Allerdings kann man sich dann schon fragen, warum W&V einen veralteten Entwurf auf ihrer Website zeigen sollten, auf der ja aktuelle Daten stehen. Ich frage dort einfach mal nach (meine bisherigen Erfahrungen mit denen lassen aber vermuten, dass ich/wir keine Antwort kriege/n).

Ist es so, dass ich es falsch verstanden habe, oder wird der Entwurf von W&V so umgesetzt?

• Na immerhin. Dann muss eben die Farbfassung was retten.

Mit passender Auswahl der Klinker und Farben der Putzflächen könnte man zumindest eine Assoziation mit dem Stil der frühen Moderne/1920er Jahren hinbekommen.

Das S/W Rendering sieht jedenfalls aus wie ein Druck aus dieser Zeit (fehlen nur ein paar schnittige Oldtimer auf den Straßen).

• Blick aus der Elsterstraße auf das, ich sage mal "Via Reggae" am Waldplatz.

28fmy6k5.jpg

(eigenes Bild)

Ent-Täuschung kann schon echt wehtun. Dabei hatte ich meine Hoffnungen schon heruntergeschraubt. Wieder mal hätte man mit Wenigem so viel mehr erreichen können. Das ist es, was mir das Gemüt so madig macht, obwohl bei diesem Haus das Glas objektiv gesehen mehr als halb voll ist. Vorausgesetzt, man akzeptiert, dass die Gläser in der heutigen Zeit halt immer sehr klein sind.

• Ist es so, dass ich es falsch verstanden habe, oder wird der Entwurf von W&V so umgesetzt?

Wir hatten ein bisschen herumspekuliert, aber es wird die verklinkerte DDR-Platte umgesetzt, oben schwarz-weiß zu sehen.

• Vor zwei Tage begann hier die Beräumung des Bereichs von Bäumen und Sträuchern. Der benachbarte Eingeschosser "Löwentaxi" wird ebenfalls ausgeräumt.

Laut Projektentwickler verschiebt sich die Fertigstellung von Ende 2026 auf 2027. Mittlerweile sind auch alle Eigentumswohnungen verkauft.

• ^ Reudnitz - Teil ll

Die Dresdner Str. 27 ist mittlerweile in der 5. Etage angekommen:

ymrtvbbj.jpg

Ein paar Blocks weiter in der…

Kohlgartenstraße, Ecke Bergstraße […]

gpodxmux.jpg

Quelle: neue-kohlgärten […]

… ist die Parkhaus-Bausünde ja schon seit einiger Zeit verschwunden - hier finden zur Zeit Pfahlbohrarbeiten für das Bauprojekt mit 84 Wohnungen statt:

r4oddapz.jpg

mjpfxdm7.jpg

©555Farang

• Täuscht mich mein Auge oder wird die Ecke zur Senefelderstraße nicht bebaut? Oder erst später? Weiß jemand, ob da noch was kommt?
    Die Visualisierung scheint ja die Eckbebauung mit einzuschließen.