Leipziger Wohnungsbau

  • Wohnanlage Mühlenquartier

    Der Rohbauer ist verschwunden. DIe Fenster werden eingebau und die ersten Innenputzarbeiten beginnen.

    20230211_1439547zfbl.jpg

    Die Mauerwerkswände sind zum teil völlig durchnässt. Im Winter bei Minusgraden nicht gerade toll.


    20230211_1441261zd53.jpg


    20230211_1443334mc65.jpg

  • Reihenhäuser an der Windmühle

    Es geht langsam weiter

    20230211_144605p0d66.jpg


    Bei Hausnummer 68-76 Baustillstand seit dem Herbst 2022


    20230211_144628qvfdt.jpg


    Und bei Nr. 25-33 (zur Lindenhöhe) wundert man sich auch was los ist.

    Nahezu fertig und gleich wieder trocken gelegt.


    20230211_144811b1fhw.jpg


    20230211_1448486pelq.jpg

  • An der Ecke Pörstener Straße / Dieskaustraße entstand ein formschönses Loch

    img_02761ocjm.jpg



    Leider weiß ich ad hoc nicht, was daraus werden soll :(

  • ^^^ Ecke Pörstener Straße / Dieskaustraße

    Da sollte es sich um dieses Wohnbauprojekt handeln. Link

    ec7ylar5.jpg


    d5zszi4i.jpg


    kbdmc2ww.jpg


    bxggku25.jpg

    Quelle: Klinker & Stuck


    Auf der Homepage findet sich auch noch das Bauprojekt "Am Wasserschloss" in Leutzsch, welches glaube ich noch nicht bekannt ist. Link

    Für die Dieskaustraße 53 - 57 sowie die Dieskaustraße 187 - 191 gibt es offenbar auch Planungen.

  • Dieskaustraße: der niedrigere, verklinkerte Gebäudeteil sieht tatsächlich trotz Abstrichen ganz gut aus. Den Kopfbau empinde ich als arg klobig und unpassend für die Umgebung. Aber der Firmenname lautet ja "Klinker & Stuck Immobilien". ^.^ Mit Stuck ließe hier noch was abmildern. Das gilt ebenso für das zweite Gebäude am Wasserschloss.


    Interessant finde ich die Riemchen, welche die Fassade an der fensterlosen Nordseite bekommen soll. Hier wird also an der Dieskaustraße nicht weitergebaut?

  • Kohlgartenstraße, Ecke Bergstraße


    Der Entwurf für das Wohnquartier Kohlgartenstraße wurde etwas überarbeitet.

    Zuletzt:

    Aktuell:

    gpodxmux.jpg


    hpyz4gts.jpg


    6xtetpf7.jpg


    cgc348or.jpg


    68xl5h5c.jpg

    Quelle: Propos GmbH


    Das Eckgebäude finde ich insgesamt gelungen, wobei die Farbgebung aber etwas zu düster wirkt. Die beiden Gebäude in der Bergstraße bleiben dagegen zurück.

  • Dass die Farbe etwas düster wirkt, fand ich zunächst auch, aber das muss sich erst zeigen. An sich finde ich grün schön und beruhigend. Viel wichtiger ist doch: es gibt Farbe! Noch dazu drei unterschiedliche Farben für die drei Abschnitte. Ich bin hochzufrieden, dass wir in Leipzig anscheinend langsam aus dem grau-weißen Loch herauskrabbeln.


    Mit gefällt das Eckgebäude sehr gut, insbesondere die verträglichen Fensterformen. Den Wechsel von Rundungen und Ecken, von Glätte und Rauputz finde ich sehr harmonisch gelöst.


    Die Gebäudeteile in der Berggartenstraße fallen zurück, ja, sind aber immer noch harmonischer und liebevoller gestaltet als so manche Luxusimmobilie, die in den letzten Jahren in Leipzig gebaut wurde oder noch wird.

  • hpyz4gts.jpg

    Man fragt sich (abgesehen von einer dadurch völlig gestörten Fassadenproportionierung), wie im 1. OG die Belichtungsgrenzwerte eingehalten werden, wenn so ein breiter und tiefer Erker/Balkon direkt über den Fenstern hängt. Bei den niedrigen Geschosshöhen stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, aber selbst bei Gründerzeitgebäuden mit ihren mindestens 3 Meter hohen Decken sieht man sowas eigentlich nie, bzw. nicht über (mutmaßlich) allen Fenstern der dahinterliegenden Räume, und nicht so tief, wie die Fensterflächen hoch sind. Die Visualisierung zeigt doch schon, dass selbst bei niedrigem Sonnenstand fast alle Fenster im 1. OG verschattet sind.

  • Man fragt sich (abgesehen von einer dadurch völlig gestörten Fassadenproportionierung), wie im 1. OG die Belichtungsgrenzwerte eingehalten werden, wenn so ein breiter und tiefer Erker/Balkon direkt über den Fenstern hängt. Bei den niedrigen Geschosshöhen stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, aber selbst bei Gründerzeitgebäuden mit ihren mindestens 3 Meter hohen Decken sieht man sowas eigentlich nie, bzw. nicht über (mutmaßlich) allen Fenstern der dahinterliegenden Räume, und nicht so tief, wie die Fensterflächen hoch sind. Die Visualisierung zeigt doch schon, dass selbst bei niedrigem Sonnenstand fast alle Fenster im 1. OG verschattet sind.


    Ja beim Thema Bauvorschriften läuft es in Leipzig nach dem Motto. Wo keiner schaut da keine meckert.

    Als Eigentümer so einer Wohnung kann ich nur jedem raten die 5000 € für den Gutachter auszugeben. Die hat man am Ende locker rein.

    Wegen Personalüberlastung im Bauamt gibt es seit Jahren keine Bauabnahmebegehung mehr. Die Baugenehmigung wird erteilt und gebaut wird so nah wie möglich am Entwurf. Schert ja keinen.


    - Belichtungsnachweis :P

    - Belüftungsnachweis Tiefgarage :P LÄUFT interessiert niemand

    - Spielflächennachweis Stadt Leipzig :P LÄUFT interessiert niemand - Kinder stören nur

    - Schallschutz und Wärmeschutz :| LÄUFT interessiert niemand sind doch nur Mieter, glaubst du etwas jemand prüft die Wärmeleitfähigkeit der Dämmplatte :D

    - Brandschutz :| LÄUFT interessiert niemand - Brennbare Dämmstoffe in Brandwänden - puh egal wussten wir doch nicht :rolleyes:

    - Höhe von Geländern ab 12 m - 1,10 m :| - sieht nur blöd aus

    - Höhe von Gebäuden und Attikas nach Baugenehmigung :P - ups hatte die Dämmung vergessen

    - Überflutungsnachweis :P - Verdammt die Tiefgarage belegt das ganze Grundstück wo versickern wir denn jetzt noch? Ach egal

    - Lüftung zum Feuchteschutz :P - Was soll das denn sein.

    - Fahrradstellplätze 8o Machen wir als Doppelparker dann geht der Nachweis auf. OH Mist Doppelparker passen nicht in den Keller wir haben ja noch Leitungen an der Decke - egal werden es halt Einfachparker. Zählt eh keiner nach.

    - Barrierefrei Zugänge 8o - Stufen vor den Häusern naja egal

    - Barrierefreie Wohnungen und Bäder 8o - Wer soll das den prüfen? Bauen wir wie immer.

    - Nachrüstung von Dachterrassen nach Fertigstellung und Abnahme von Gebäuden 8o - merkt doch keine wenn ich noch paar Platten und ne Treppe aufs Dach baue :S


    OH mann die Liste könnte ich ewig verlängern.

    Interessiert in Leipzig niemanden.


    PS: Ich erspare mir die Bauvorhaben dahinter zu schreiben.

  • ^^ ja, es ist die Ecke Lützowstraße/G.-Schumann-Str./Gothaer Str. - dort wurde der Autohandel in den letzten Tagen beräumt, zudem Zäune etc. auch auf Nachbargrundstücken entfernt.


    Zum Entwurf: Macht optisch nicht viel her, die Eckbetonung zur Hauptstraße ist in meinen Augen absolut nicht gelungen. "Balkone" zur Lützowstraße? Wer soll die benutzen? Alibi-Balkon? Zwar keine bodentiefen Fenster, aber diese Art/Form wirkt auf mich irgendwie erdrückend/zu klein.

    In der Lage ein Reinfall, da es kein Lückenfüller irgendwo in der 3.Nebenstraße ist.

  • Ich finde, dass das natürlich bzgl. Beleuchtung schwierig sein kann. Aber solche Objekte mit ähnlichen Balkon"vorbauten" gibt es bereits.


    Ich habe zufällig in Berlin was gefunden, wo die Innenhöfe des Gebäudes mit Sicherheit nie bis ganz unten Sonne / ausreichend Licht bekommen. Was ist dann da los, dass es keinen juckt (mal unabhängig davon, dass dort 10 Etagen sind statt der sonst üblichen 5-7)?


    Man fragt sich (abgesehen von einer dadurch völlig gestörten Fassadenproportionierung), wie im 1. OG die Belichtungsgrenzwerte eingehalten werden, wenn so ein breiter und tiefer Erker/Balkon direkt über den Fenstern hängt. Bei den niedrigen Geschosshöhen stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, aber selbst bei Gründerzeitgebäuden mit ihren mindestens 3 Meter hohen Decken sieht man sowas eigentlich nie, bzw. nicht über (mutmaßlich) allen Fenstern der dahinterliegenden Räume, und nicht so tief, wie die Fensterflächen hoch sind. Die Visualisierung zeigt doch schon, dass selbst bei niedrigem Sonnenstand fast alle Fenster im 1. OG verschattet sind.

  • a beim Thema Bauvorschriften läuft es in Leipzig nach dem Motto. Wo keiner schaut da keine meckert.

    Ich muss das mal so deutlich fragen,wieso zeigst du das nicht bei entsprechenden Stellen an also zur juristischen Nachverfolgung, man merkt doch, dass du von den Sachen anscheinend viel Ahnung hast? Hier die Mängel posten und auflisten ist zwar schön, aber wird nicht helfen.

  • ^ Ich persönlich habe an der Baumasse erstmal wenig auszusetzen. Auch wenn es deutlich leiser wird, wenn Pendler und Lieferverkehr durch sind, bleibt die Lage doch sehr laut. Balkone kann man trotzdem nutzen, wenn auch nicht zum Vogelgezwitscher anhören.

    Ich freue mich, dass eine oder doch zwei Gewerbeeinheiten vorgesehen sind und hoffe auf einen Bioladen...

    Die Glaswand rechts auf der GSS-Seite erschließt sich mir nicht.


    Probleme habe ich mit der Fassade. Es sieht nach Platten aus, die vermutlich sehr schnell Straßenpatina ansetzen und ranzig aussehen werden. Vielleicht hätte man besser auf Klinker gesetzt.

  • Probleme habe ich mit der Fassade. Es sieht nach Platten aus, die vermutlich sehr schnell Straßenpatina ansetzen und ranzig aussehen werden. Vielleicht hätte man besser auf Klinker gesetzt.

    An dem Gebäude kann ich kaum etwas Positives sehen, außer dass Wohnraum geschaffen wird. Dass es Erker gibt, ist ganz nett. Endlich haben die Bauherren und Architekten begriffen, dass man damit noch etwas mehr Fläche schinden kann. Nebenbei bringt es Abwechslung ins Straßenbild.


    Komplette Verklinkerung hätte wohl ebenso wuchtig gewirkt, aber Fassadenbänder aus Klinker oder was auch immer: bitte gern. Aber aus der Website von "Victoria Wohnungsbau" geht ganz deutlich hervor, dass man vor allem an "wettbewerbsfähigen Preisen" interessiert ist und Architektur nicht die Bohne interessiert. Hier müsste die Stadt Vorgaben machen.


    Wenn ich allerdings die Auflistung von QM-magd lese, ist mangelnde Schönheit nur eines von sehr vielen Problemen in Leipzig. Ergänzen könnte ich noch, dass Umweltausgleiche nicht kontrolliert werden bzw. keine Sanktionen z. B. bei unrechtmäßigen Fällungen verhängt werden. Der Nabu dokumentiert seit Jahren, dass hier systematisch Rechtsverletzungen begangen werden.