Leipziger Wohnungsbau

  • ^^ Ein wenig tut es mir um die grüne Oase Leid. Für die Gegend und insbesondere die beiden Altbauten an der Ecke ist die Bebauung natürlich ein Segen. Die Grundrisse scheinen ok zu sein - in den großen Wohnungen haben die Schlafzimmer alle dieselbe Größe. Die Fassaden wirken ein wenig gleichförmig, aber das ist wohl die Kröte die man schlucken muss. Der Projektentwickler wäre gut beraten gewesen, überall Jalousien einzuplanen und nicht nur im EG. Bei über 40°C Außentemperatur über z. B. zwei Wochen wären die breiten bodentiefen Fenster zur Südseite sicher nicht von Vorteil.

    Positiv finde ich, dass man auf eine Hofbebauung verzichtet hat und dort scheinbar auch keine PKW-Parkplätze plant.

    Ich bin auf die Preise gespannt. Die im Zusatzangebot erwähnte garantierte Kaltmiete von 11,50 halte ich allerdings für utopisch.

  • Hier werden aktuell klassische Fassadenelemente wie roter Klinker und Steinballustraden angebracht:

    Ui! Ich glaube, das ist, seit ich hier wohne (2008) der erste Wohn-Neubau, der mir zusagt. Der Bauträger/Bauherr wird sicher pleite machen ob des enormen Aufwandes und das Architekturbüro wird aus der Architektenkammer ausgeschlossen. Spaß beiseite: Warum nicht mehr davon, ist das so schwer?

  • > Dieser kleine Bau wird an der Eisenbahnstraße dafür weichen:


    Wenn ich mich recht erinner, war dies die Gaststätte "Kiste".

  • ^,^^^,^^^^


    ...noch steht die kleine Kiste (wenn auch ohne Dach).


    000torgauer22rhk5b.jpg


    ...unverständlich, dass hier ein derartiger Kahlschlag gemehmigt wurde.


    0000torgauere1m1jud.jpg


    (vorher, entgegengesetzte Blickrichtung)



    Lindenthaler Str. 48-50


    000lindenth4zuj6m.jpg


    000lindenth6blk96.jpg


    000lindenth3emj3k.jpg


    000lindenth2rojpm.jpg


    000lindenth5w1khd.jpg


    000lindenth18ukhm.jpg


    Nunja. Immerhin hat man einen schönen Ausblick auf die gegenüberliegende Seite:


    000lindenth016jpc.jpg



    ...aber auch an anderer Stelle wird fleißig neu gebaut:


    000dessham1s0kwr.jpg


    Keine Angst, das ist kein Neubau!


    000dessham36ekjh.jpg


    ...erst im weiteren Verlauf schließt sich das Magnolia-Projekt in der Dessauer Ecke Hamburger Str. an.


    000dessham7cwj1y.jpg


    000dessham6kmkpc.jpg



    000dessham97kkyh.jpg


    000dessham8oyj2r.jpg


    ...noch ein letzter Blick auf das nicht zum Neubauprojekt gehörende ehemalige Industriegebäude Dessauer Str. 40:


    000dessham5uejun.jpg


    ...und weiter zur dominierenden Eckfassade:


    000dessham11zpk12.jpg


    Hier sollte der Visu zufolge ein Wandbild angebracht werden...


    000desshanb5tsjy7.jpg


    ...welches zuvor seinen Platz am derzeit im Umbau befindlichen ehemaligen Technischen Rathaus, dem ehemaligen Verwaltungsgebäude des VEB Chemieanlagenbau Leipzig in der ehemaligen Leninstr. an der ehemaligen Ostseite hatte:


    000chemiewand6pkso.jpg

    Bildausschnitt Quelle: Joeb07 Wikipedia


    000desshamb1msjsi.jpg


    ...abschließend die Seite zur Hamburger Str.


    000desshamb2lijh2.jpg


    000dessham13n2k7i.jpg


    ...und der Nachbar auf der linken Seite:


    000dessham10rbke9.jpg

  • Nun unter dem Namen "Kupferhaus" gibt es nähere Infos zu diesem Projekt. Die zweite Visu macht auf mich einen recht hochwertigen Eindruck. Positiv finde, dass man sowohl einen naturbezogenen begrünten Hinterhof und gleichwohl eine Tiefgarage mit 16 Pkw-Stellplätzen plant.


    https://www.leipziginfo.de/akt…lienwohnungen-in-leipzig/

  • Ellernweg 2 ist äußerlich fertiggestellt. Man sollte nicht zu viel erwarten, wenn 51 mietpreisgebundene Wohnungen in der Georg-Schwarz-Straße entstehen, dennoch stimmt mich das Ergebnis insgesamt positiv, was die Einbindung des Gebäudes im Kontext zur Hauptstraße anbelangt. Im Detail gibt es freilich einiges zu kritteln.



    Neubau Ellernweg in der GSS. Schön, wie die Dachpartie des Altbaus daneben aufgenommen wird.


    IMG_6644(1).JPG


    IMG_6647(1).JPG




    Na gut, mit dieser Art von Eingängen kam ich noch nie klar. Für mich stellen diese immer klassische Dreckecken dar. Keine Ahnung, warum man darauf immer wieder gern zurückgreift.

    IMG_6646(1).JPG


    IMG_6650(1).JPG





    Ortswechsel nach Gohlis


    Die Otto-Adam-Straße 11 ist fertiggestellt. Die Wohnungsgenossenschaft VLW hat den Altbau aus grauer DDR-Zeit abgerissen und in der grauen Jetztzeit durch einen Neubau ersetzt :)


    Mir gefällt, dass die Geschosszahl den Altbauten angepasst und hierbei auch die horizontale Betonung herausgestellt worden ist. Die VLW hätte auch den Altbau sanieren können und hätte somit mehr Wohnraum gehabt. Jetzt ist sogar die Hälfte der des EG für Wohnzwecke passé, wobei ich nicht weiß, was ich von der fensterlosen Ecke halten soll. Lt. Visu soll dort noch ein Schriftzug hin (bevor es andere machen).



    Otto-Adam-Straße 11


    IMG_6623(1).JPG


    IMG_6624(2).JPG




    Sieht schon ein weng trostlos aus, obwohl ich der Farbgestaltung was abgewinnen kann

    IMG_6628(1).JPG


    IMG_6627(2).JPGBilder: Cowboy

  • Arthur-Hoffmann-Straße 9 mit gutem Baufortschritt.

    Fassade ist zur Nr. 7 zurückgesetzt, Erdgeschoßbereich aber nicht in Verlängerung Arkadengang (ca. 30 cm schmaler).

    Mal sehen wie das fertig wirkt, gibt aber wahrscheinlich nicht nachvollziehbaren Übergang.


  • Neues aus dem Amtsblatt Nr. 18/2021:


    Eine Baugenehmigung gab es für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses An der Streuobstwiese 18, 18a, 18b sowie bedauerlicherweise für die Errichtung eines Stadthauses als Einfamilienhaus in der Blumenstraße 60.


    Weitere Grundstücke sind bereit für ein Konzeptvergabeverfahren:

    Holzhäuser Straße 48,

    Holzhäuser Straße 54-58,

    Riesaer Straße 186,

    Delitzscher Straße 39,

    sowie ein Grundstück in der Saarbrückenstraße, vermutlich deses.

  • Münzgasse 24-26


    zuletzt war hier bereits die Rückseite zu sehen...

    4628f8fc-a173-4753-bwojvg.jpeg

    ©555Farang

    ...jetzt gibt's auch vorne was neues:







    Bonusbild vom Nachbarn:




    Kantstraße 10


    kantstrae102q4c8c.jpg



    kantstrae101hbdzi.jpg


    Die Visu war schon seltsam, im Ergebnis sieht es so aus, als ob jemand mit der Kinderbastelschere ein Modell zusammengeschnibbelt hat und dieses dann versehentlich als Vorlage benutzt wurde...



    Schlimm! :rede:

  • Schade, dass bei der Münzgasse nicht die in der Visu zu sehenden Vertikalfenster verbaut wurden. Schmälert den Eindruck für mich etwas.

  • ^ Es geht voran in dieser Ecke.

    Dieser kleine Bau wird an der Eisenbahnstraße dafür weichen:

    eisenbahnstrae-torgau9bjd8.jpg

    Eigenes Bild


    Going, going… gone - nach der Rosa-Luxemburg-Straße wurde hier das nächste Projekt des Programms Abriss Ost erfolgreich umgesetzt. Auf dem Grundstück geht es inzwischen schon mit der Vorbereitung des Baugrunds weiter, wie hier von der Torgauer Straße aus zu sehen:


    6de87642-f2ad-4466-aqakwo.jpeg

    ©555Farang

  • Ein kleiner / großer Rundgang durch Plagwitz-Lindenau


    Enttäuschend und wieder mal ein weißer Kasten in der Lindenauer

    Demmeringstraße 1

    20211023_135915qcj4i.jpg


    So wie ich das in Erinnerung habe war hier ein Selbstnutzerprojekt in Baugemeinschaft vorgesehen

    Endersstraße 31

    20211023_135021fhkma.jpg

  • Die durch die Gröner Group groß angekündige Fertigteilbauweise in Plagwitz kommt nun aus dem Erdgeschoss heraus.
    So wirklich innovativ scheit es jedoch auf den ersten Blick nicht zu sein. GU`s wie Goldbeck bauen so seit Jahrzehnten.

    Goldbeck baut allerdings bei seinen Gebäuden meist zweischalig und hat die Dämmung ähnlich wie bei den DDR Plattenbauten gleich integriert.


    Die aus einem Fertigteilwerk stammenden Wandelemente werden hier mit zwei Turmkränen montiert. Ob die Bauweise mit den Transportkosten und den höherem Materialpreis Beton der herkömmlichen Mauerwerksbau überlegen ist stelle ich hier für einen normalen Wohnungbau stark in Zweifel.


    20211023_1331043njtu.jpg


    20211023_132835iejx4.jpg


    20211023_132619cckxl.jpg

  • Die Baustelle am Plagwitzer Bahnhof hat einen Namen bekommen

    Plagwitzer Höfe

    Es entstehen 88 WE und 2 Gewerbeeinheiten. Super das der Altbau integriert wird und auch einen Anbau erhält!


    20211023_134437wpjhv.jpg


    20211023_134323knk0v.jpg


    20211023_134231eskj5.jpg