Leipziger Wohnungsbau

  • Wächst aus dem Keller: Neubau Delitzscher / Petzscher Sztschraße Straße:

    img_29012cj45.jpg

    img_2908o5jv4.jpg


    @ hedges: es hätte durchaus einen reizenden Charme, genau in der Sichtachse der Karl-Liebknecht-Straße einen prägnanten, gern etwas höheren Bau zu errichten

    Immer wenn ich hieran vorbei fahre, finde ich den Bau zu weit in Richtung (Delitzscher) Straße gebaut - ungewöhnlich nah - schon fast AUF dem Gehweg. Die Fußgänger können zumindest mühelos in die Fenter schauen.

  • Areal ehem. Siebdruckakademie


    a429f784-7e8c-4800-b28jot.jpeg

    fuchshuber location


    [...] Die Geschwindigkeit ist wirklich erstaunlich - gerade mal 3 Monate nach dem Abschluss der Abrissarbeiten sieht es auf dem Areal in Reudnitz schon so aus:

    hwdexc6w.jpg

    pic by 555Farang [...]


    In dem Gebäudekomplex sind insgesamt 186 Wohnungen, sowie mehrere Gewerbeeinheiten in den beiden unteren Etagen geplant. [...]


    ...nochmal 4 Monate später wird unglaublicherweise schon am Erdgeschoss gewerkelt:

    c207a70c-bca2-4139-bs3jc3.jpeg


    An der Reichpietschstraße geht es sogar schon mit dem ersten Obergeschoss in die Höhe:

    cd4676ba-6e58-408d-aruk1n.jpeg


    Die Bewohner werden von dort einen schicken Ausblick auf den Lene-Vogt-Park haben:

    c5e09c64-fa06-4760-axkksd.jpeg

    pics by 555Farang

  • Immer wenn ich hieran vorbei fahre, finde ich den Bau zu weit in Richtung (Delitzscher) Straße gebaut - ungewöhnlich nah - schon fast AUF dem Gehweg. Die Fußgänger können zumindest mühelos in die Fenter schauen.

    Im Erdgeschoss wird die Leipziger Schachgemeinschaft ihr Domizil einrichten. Von daher ist es kein Manko, wenn man da mal einen Blick riskiert.


    [..] Ich weiß nicht, ob ihr es schon wisst. Von unserem Vereinsheim im Erdgeschoss stehen jetzt schon die ersten senkrechten Wände.

    Quelle: schachgemeinschaft-leipzig.de

  • Abendstimmung mit Wuchtbrumme beim Neubau der Wohnanlage in der Limburgerstraße. Ein Teil der Baugrube ist schon ausgehoben.


  • An der Rennbahn


    In der August-Bebel-Straße entblößen sich 2 weitere der insgesamt 6 neuen Wohnbauten:


    739effb3-5313-41eb-ai8k6j.jpeg


    Schöner Bezug von Farbe, Material und Struktur zum Altbau nebenan:
    7de2cbf8-5d05-412c-badk2r.jpeg


    f30a9a76-2029-47af-8iljx5.jpeg


    Eckgebäude Arndtstraße:
    795f2ba3-facd-4cf8-8a9jlu.jpeg


    51ba8955-f391-414d-8zojjn.jpeg

    pics by 555Farang location

  • Schöner Bezug von Farbe, Material und Struktur zum Altbau nebenan:
    https://abload.de/img/7de2cbf8-5d05-412c-badk2r.jpeg

    Ach ich weiß nicht, gerade hier wirkt das wie gewollt und nicht gekonnt, die ungeschickt direkt unter den (bodentiefen?) Fenstern platzierten Gesimse, statt leicht nach unten versetzt wie nebenan, wodurch das im 2. OG dann so abgehackt wirkt, die nicht abgesetzte wuchtige "Stirn"/Brüstung des Staffelgeschosses, die Brandwand (die eigentliche keine ist, da die Lücke zum Nachbarn frei bleiben wird) mit den willkürlichen platzierten kleinen Fenstern samt komplettem farblichen Kontrast zur Straßenfassade... Ich bin sonst eigentlich nicht so der Meckertyp, aber hier finde ich es doch recht ärgerlich, gerade weil hier mit wenig Aufwand ein besseres Ergebnis hätte erzielt werden können.

  • ^ Sehe ich genau so. Das Grundübel aus meiner Sicht sind einmal mehr die 6 Vollgeschosse, wohingegen die Altbebauung in der Nachbarschaft bei gleicher Traufhöhe nur 4 Vollgeschosse aufweisen. So sieht es wieder nach typischer Renditemaximierung aus. Mit Hochparterre und einem Vollgeschoss weniger wäre das Ergebnis meiner Meinung nach schon ansprechender gewesen.

  • Völlige Beipflichtung. Und dabei ist die Ansicht von der Bebelstr. noch die Schokoladenseite. Von der Arndtstr. aus betrachtet ist das Ganze auf LWB Niveau. (damit meine ich nicht alle LWB Bauten aber die Göring Bauten [ damit wiederum meine ich Bernhard nicht Herrmann])

  • Ich finde die Anschlussbauten (auch den in der Brandvorwerkstrasse) mit den Kacheln eigentlich ganz gut gelungen.


    Aber der Eckbau an der Arndtstrasse wirkt schon in der Umsetzung ziemlich billig. Wie immer werden in spätestens 10 Jahren die ersten Flecken die Styroporfassade total dreckig wirken lassen, nochmal 10 Jahre später muss alles neu eingerüstet und saniert werden. Die beiden untersten Etagen wurden mit der eleganten und zeitlosen Trend-Verzierung „Kratzputz“ - äh, gestaltet.


    Da stimme ich Dase zu, da hätte man einiges mehr draus machen können - wenn leider nicht wieder das Ziel gewesen wäre, am absolut untersten Kostenminimum zu bauen. Wann gibt es endlich verbindliche Vorgaben der Stadt für die Fassadengestaltung von Neubauten?!

  • Das Areal der Einmündung der Ludolf-Colditz- in die Holzhäuser Straße hat sich in den letzten Monden durch diverse Neubauten massiv verändert. Vor wenigen Jahren bot die Ecke noch diverse Einblicke in die rückwärtigen Bereiche - aktuell hat die Kreuzung schon deutlich mehr Raumkanten. Ob die Neubauten architektonisch in jeder Hinsicht zu befriedigen vermögen, wage ich zu bezweifeln

    Neueste Lückenschließung ist der spitze Winkel direkt an der Kreuzung

    img_30104tkhz.jpg

    img_3012ezkgh.jpg

    img_3018hdjug.jpg


    Vor wenigen Jahren noch ganz fassungslos hat die Holzhäuser nun hier ihre Begrenzung gefunden

    img_3022n9k1q.jpg


    Ein Kessel Buntes an der Südseite der Holzhäuser unmittelbar östlich nach der Kreuzung

    img_3030yhjul.jpg

  • Ob die Neubauten architektonisch in jeder Hinsicht zu befriedigen vermögen, wage ich zu bezweifel...

    Ich auch. Ein Riesenklotz mit klotzartigen Balkonen. Wer wohl darauf Kaffee trinkend den Verkehr beobachten wird und dabei die Seele baumeln lassen wird? Von Abgasschwaden umwirbelt...

  • [...]

    Aber der Eckbau an der Arndtstrasse wirkt schon in der Umsetzung ziemlich billig. Wie immer werden in spätestens 10 Jahren die ersten Flecken die Styroporfassade total dreckig wirken lassen, nochmal 10 Jahre später muss alles neu eingerüstet und saniert werden. [...]

    Das ist leider allzu wahr. Wenn man hier ....

    ... näher ranzoomt, wird man dieses gewahr:

    img_29935ajox.jpg

    img_2995m0kcu.jpg


    Und ich wage, heldenhaft zu behaupten, dafür hat's keine zehn Jahre gebraucht 8)

  • Ich auch. Ein Riesenklotz mit klotzartigen Balkonen. Wer wohl darauf Kaffee trinkend den Verkehr beobachten wird und dabei die Seele baumeln lassen wird? Von Abgasschwaden umwirbelt...

    Naja, das Drama liegt hier in der Gegend eben am fehlenden mittleren Ring. Der komplette Durchgangsverkehr wird hier durch den Ortskern von Stötteritz gepresst, ohne Rücksicht auf Verluste. Und ich denke nicht, dass der Verkehr weniger wird, bzw überhaupt weniger werden kann...

  • ...ich denke nicht, dass der Verkehr weniger wird, bzw überhaupt weniger werden kann...

    img_30104tkhz.jpg

    Quelle: DrZott


    Sooo extrem finde ich den Verkehr dort gar nicht.


    Die Balkone ragen aber fast über die Breite des Fusswegens hinweg. Die Menschen, die im 1. OG wohnen werden, können dann vermutlich die LKW-Dächer streicheln. Die maximal zulässige Fahrzeughöhe beträgt 4 m. Ich habe Zweifel, dass die Unterkante der Balkone höher als 4 m liegt. Dann steht das Haus noch zwischen zwei engen Kurven. Wir können ja Wetten abschließen, wann der erste LKW gegen einen der Balkone fahren wird.



    Inzwischen muss man ja in Leipzig einiges ertragen. Im Umfeld dieser Kreuzung ballen sich aber die Tiefpunkte aktueller Bau(-un-)kultur.



    Edit:

    An der Mensa in der UNIVERSITÄTSSTRASSE (Aufnahme aus dem November 2009) ging es damals schnell. Ist das inswischen repariert? Ich glaube eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer ()

  • Ich kann die Kritik am Neubau nicht wirklich nachvollziehen. Was man hier als Rohbau sieht, gefällt mir ganz gut, gerade die abgerundeten Balkone. Eine geschlossene Brüstung ist in meinen Augen auch besser, als eine hässliche Vergitterung, welche die Mieter dann noch hässlicher individuell verkleiden. Balkone zur Straße sind in einer Großstadt immer mit Abstrichen in Sachen Privatsphäre verbunden. Immer noch besser, als keinen zu haben. Da die Ampel offenbar auch nicht regelmäßig umgenietet wird, halte ich Befürchtungen dahingehend für eher unbegründet.