Leipziger Wohnungsbau

  • Die LWB Projekte mit förderfähigen Wohnungen sind auf der Zielgeraden und eins wird wohl dieses Jahr noch fertig.

    Das GU-Konzept scheint bzgl. Terminsicherheit aufzugehen.


    Projekt Bernhard-Göring-Straße / Hohe Straße: Das Haus in der Hohen Straße ist wohl schon fertiggestellt. Eingezogen ist aber noch keiner.

    Auf der LWB Seite kann man hier auch noch nichts mieten. Das ist mehr als verwunderlich, da immer alle nach günstigen Wohnungen schreien und diese hier leer stehen.

    20201103_110735hnj20.jpg


    20201103_110829e6khi.jpg


    20201103_110850mdjpi.jpg


    20201103_110859dljkm.jpg


    20201103_110923bsjuy.jpg


    20201103_1110452pkju.jpg20201103_111142x0j3s.jpg


    20201103_120441jhk4o.jpg


    Projekt Littstraße: Das erste Haus ist wohl dieses Jahr auch noch fertig.

    20201104_123204hqka5.jpg

    20201104_123313knjsy.jpg

    20201104_123359d4jio.jpg


    20201104_123449oljcu.jpg

    Projekt Straße des 18. Oktober: Das erste Haus ist wohl dieses Jahr auch noch fertig.

    (Foto folgt am WE)


    Projekt Landsberger Straße: Baubeginn

    20201104_1703478ak73.jpg


    20201104_170451nqj2k.jpg

    Projekt Saalfelder Straße: Baubeginn

    (Foto folgt am WE)

  • ^ dem kann ich mich anschließen. Der Unitas Neubau ist im Detail wesentlich besser gelungen als die Neubauten der LWB. Die stark runtergefahrene Gestaltung der LWB finde ich schon mitunter fragwürdig. Noch sind es keine besonderen Standorte. Aber es gibt keinen besonderen Ausblick auf die stadteigene Wohnungsgenossenschaft, welche eigentlich auch den Auftrag der Stadtgestaltung - im sozialen wie städtebaulich - hat.


    Das sind schon ein paar Bretter der minderen Ausarbeitung. Ich hoffe, es ändert sich.

  • ^^^ Ich bin jetzt kein LWB-Insider, aber ich vermute mal stark, dass die auch nicht gern auf die Mieten verzichten; mutwillig leerstehen werden die Wohnungen also wahrscheinlich nicht. Da ist sicher noch was zu tun.


    Optisch bin ich bei euch: Speziell die Bauten an der Bernhard-Göring-Str. stellen ganz sicher keine Bereicherung für das Stadtbild dar.

  • Dabei ist es so einfach, ein Gebäude optisch gefälliger wirken zu lassen. Zeigt die Unitas ja wunderbar. Nicht vermittelbar, warum man sich dann trotzdem den Schund von der LWB antun muss.

  • Kleiner Rundgang im Kiez ...

    Magdalenenstraße 28 noch eingerüstet




    Neubau Wittenberger/Ecke Theresienstraße/Magdalenenstraße - hier kriecht der Bau langsam aus dem Keller empor, der rückwärtige Bau zur Magdalenenstraße 4 entsteht sicher erst nach Fertigstellung dieser Seite.



    Petzscher Straße - auch hier sollte bald auch in der Höhe etwas zu sehen sein



    Und die fertiggestellte Wilhelminenstraße 14 ... architektonisch jetzt nicht gerade herausragend, aber die Lücke ist geschlossen



  • Die LWB Projekte mit förderfähigen Wohnungen sind auf der Zielgeraden und eins wird wohl dieses Jahr noch fertig.

    Das GU-Konzept scheint bzgl. Terminsicherheit aufzugehen.


    Projekt Bernhard-Göring-Straße / Hohe Straße: Das Haus in der Hohen Straße ist wohl schon fertiggestellt. Eingezogen ist aber noch keiner.

    Auf der LWB Seite kann man hier auch noch nichts mieten. Das ist mehr als verwunderlich, da immer alle nach günstigen Wohnungen schreien und diese hier leer stehen.


    Also zumindest beide Dachgeschosswohnungen der Hohe Str. 14 stehen jetzt auf der LWB Seite ab 01.01.2021 zur Vermietung - zu jeweils 10,49 EUR/qm kalt. Sportlich sag ich mal bei dieser eher durchschnittlichen Ausstattung, wobei die Lage sowie Süd- UND Nordbalkon schon was hat.

  • Beim vorbeilaufen mal den Stand der Dinge festgehalten: Eckbebauung Hamburger-/ Dessauer Str.
    Es wirkt ... irgendwie. Ich rätsele nur, was das da oben für ein Aufbau werden soll ...

  • Ein paar Updates, zunächst aus dem Zentrum West/Nordwest:


    Die Seniorenwohnanlage Ecke Elsterstraße 17 Ecke Käthe-Kollwitz-Straße 23-25 (zuletzt hier) hat sich entblättert:

    PB131503_ShiftN.jpg


    PB131506_ShiftN.jpg


    PB131504_ShiftN.jpg


    Bei der Hoffassade hat man kaum Abstriche gemacht:

    PB131502_ShiftN.jpg


    Im Zusammenhang mit dem in Sanierung befindlichen PWC-Gebäude Käthe-Kollwitz-Straße 21 (Entwurf hier), an dem sich seit dem letzten Post allerdings wenig getan hat:

    PB131501_ShiftN.jpg


    Friedrich-Ebert-Straße 52 (zuletzt hier, Entwurf hier) kriegt unter dem Netz seine Fassade, wie hier bereits im Forum geschrieben wurde, ein oder zwei Etagen mehr zur Eckbetonung wären hier echt nicht verkehrt gewesen:

    PB131499_ShiftN.jpg


    Friedrich-Ebert-Straße 112 (zuletzt hier, Entwurf hier) ist in den letzten Monaten gut vorangekommen:

    20201113_125555_ShiftN.jpg


    Fregestraße 23 hatten wir schon mal hier so gut wie fertiggestellt, jetzt auch komplett mit Erdgeschoss:

    20201113_125822.jpg


    20201113_125845_ShiftN.jpg


    Ab in den Osten: Nürnberger Straße 24 (zuletzt hier). Fotos sind etwa 2 Wochen alt, inzwischen sind die restlichen Gerüste auch weg:

    20201024_113121.jpg


    20201024_113333.jpg


    20201024_113236_ShiftN.jpg


    Kurzer Blick zu den LWB-Neubauten an der Hohen Straße:

    PB131484_ShiftN.jpg


    LWB-Neubau Straße des 18. Oktober 7-9 (zuletzt hier, Entwurf hier)

    PB131489_ShiftN.jpg


    PB131490_ShiftN.jpg


    20201113_122157.jpg


    Der Turm ist bisher ein bisschen mäh, dem hätte ein Staffelgeschoss oder wenigstens eine kleine Attika gut getan. Mal sehen wie das dann mit fertiggestellten Balkonen aussieht, ansonsten finde ich das als Ensemble ziemlich gut. Nochmal zusammen mit dem bereits länger fertiggestellten Nachbarn Nummer 11:

    20201113_122358.jpg


    "An der Rennbahn" Ecke August-Bebel-Straße / Arndtstraße / Brandvorwerkstraße (zuletzt hier) :

    20201113_123155_ShiftN.jpg


    Die Ecke Arndt-/Brandvorwerkstraße zeigt sich bereits ohne Gerüst, viel besser als der stark kritisierte LWB-Neubau an der Hohen Straße isses nun auch nicht:

    20201113_123433.jpg


    © Eigene Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • ^ Danke für die Bilder. Ich würde sagen, durch die Bank weg alles solide Wohnungsneubauten, ohne Ausreißer nach oben oder unten.


    Ein paar Beispiele auch von mir aus Lindenau.


    Die sog. Smartlofts in der Uhlandstraße stehen kurz vor der Fertigstellung. Hier wurde eine ziemlich große Baulücke im ansonsten geschlossenen Blockrand aus der Gründerzeit geschlossen. Sowohl äußerlich als auch innen soll die Architektur die Industriearchitektur längst vergangener Tage widerspiegeln. Ich finde, sieht man von den inzwischen leider schon fast standardmäßigen Blechgauben einmal ab, ist die Umsetzung doch recht geglückt. Für den einfachen Gründerzeitbestand der Nachbarschaft trägt der Neubau vielleicht ein bisschen dick auf.


    Gesamtansicht Uhlandstraße. Einige Wohnungen sind schon bezogen. Die Miete beträgt etwa 12 Euro kalt / qm.


    img_6292ttkib.jpg



    img_6295w8khe.jpg



    img_6298knjxi.jpg





    Im Hof entstanden ebenfalls Wohnungen.

    img_6291ahj8q.jpg





    In der Erich-Köhn-Straße ist beim Neubau der Nr. 43 auch ein Ende der Arbeiten abzusehen. Aktuell wird auch der Altbau zur Nathanaelstraße im Vordergrund saniert. Das war mir vorher noch nicht so ganz klar, ob der Bestandsbau auch zum Projekt gehören wird.

    img_6299clk2w.jpg






    Schräg gegenüber klettert der Neubau zum Köhn-Quartier in die Höhe

    img_630085jg9.jpg







    Und auch nur ein paar Meter entfernt der Neubau Nathanaelstraße 17 im klassischen Industriestil, meines Wissens hier schon einmal halbfertig gezeigt. Die Wohnungen sind längst bezogen, daneben klafft noch eine Lücke.

    img_63077sktl.jpg

    Bilder: Cowboy

  • Im Netz fand ich einen Entwurf für die Ecke KarLi/Steinstraße. Geplant sind 17 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit. Ich finde, man sieht Bemühungen, sich der Umgebungsbebauung anzupassen. Schön auch, dass man sich traut, Balkone zur KarLi anzulegen.

  • Areal ehem. Siebdruckakademie

    [...]

    leipzig-goeschenstrasse-01.jpghpg [...]

    Die Geschwindigkeit ist wirklich erstaunlich - gerade mal 3 Monate nach dem Abschluss der Abrissarbeiten sieht es auf dem Areal in Reudnitz schon so aus:

    hwdexc6w.jpg


    Erstellung der Bodenplatte an der Reichpietschstraße:

    u8vbvajd.jpg

    pics by 555Farang


    Seit kurzem gibt es weitere Visualisierungen der geplanten Straßenansicht...


    4elumn78.jpg


    ...und des zukünftigen geschlossenen Blockrands:

    8tigs32i.jpg

    fuchshuber location


    In dem Gebäudekomplex sind insgesamt 186 Wohnungen, sowie mehrere Gewerbeeinheiten in den beiden unteren Etagen geplant.

  • Musikviertel

    Neubau Grassistraße 30

    52 WE, 3 Häuser, 2 geschossige Tiefgarage Infos hier Ansicht:

    f0c958_2acde86dd1114fcxd7g.jpg
    [...]

    f0c958_c7d7aad7b0784d3aiek.jpg

    [...]

    Aktueller Stand der Bauarbeiten:

    cho4sil9.jpg


    Im Hintergrund rechts unten sind die Kräne des benachbarten Bauprojektes GAP
    [DAF] sichtbar:

    ukqwfrsi.jpg


    Direkt nebenan haben die bauvorbereitenden Maßnahmen für dieses Projekt begonnen:

    Ferdinand-Rhode-Straße 25-27


    eqixotkm.jpg Bauwerk [...] location


    tkjumlhs.jpg


    Mit Fertigstellung der beiden Bauprojekte verschwindet hier langsam eine der größten Brachen:

    f8c5yqkb.jpg

    pics by 555Farang


    Die Straßen entlang dieses Karrees erhalten damit endlich auch wieder eine räumliche Fassung und werten damit das Musikviertel insgesamt auf. Ich hoffe auf eine qualitativ hochwertige Umsetzung der Fassaden.

  • Hinter der Bezahlschranke hat die LVZ Bilder und Pläne fürs die 1,8 ha des "Gut Kleinzschocher" veröffentlicht. Es soll ein kleinteilige Bebauung südlich der Taborkirche entstehen die einen dorfartigen Charakter wiederspiegelt. (mit KITA)

    Die Gestaltung ist vom Büro Hentsch-Architektur aus Leipzig

    .16c35310-357d-11eb-9f60-2a686141f363.jpg

    Bildquelle LVZ

    2 Mal editiert, zuletzt von betonbrille () aus folgendem Grund: bildquell

  • In der Büttnerstraße 18 sind Wühlmäuse am Werk


    Sonniges Vergleichsbild der Nürnberger Str. 24 mit seinen alteingesessenen Nachbarn


    Um die Arthur-Hoffmann-Straße 9 gibt es diverse Aktivitäten. Auf dem Grundstück links wird am Hinterhaus gewerkelt. Auf dem rechten Grundstück harrt die weiter oben erwähnte Baugrube weiter der Dinge, die da kommen.


    Die naturnah gestaltete Garagenanlage Göring-/Körnerstraße ward beräumt