Umgang mit Bauerbe

• ^ wir leben nich auf dem Dorf! Wenn ich mich jedes mal über schreiende Studenten, zerklirrende Flaschen, Grafitti, hupende Autos um 3 Uhr Nachts, Straßenbahnen die bimmeln und urinierende Menschen auf meinem Balkon aufregen würde, dann würd ich nicht mehr fertig werden. Es gehört einfach dazu!!

Die, was wird gebaut, aber es sieht kacke aus- Debatte, mach ich jetzt nich wieder auf.

• Bleiben wir noch kurz beim Stichwort VLW: Die Genossenschaft plant die Sanierung der Wohnanlage Arthur-Hausmann-Straße 9a-15 in Eutritzsch.

img_2898cff6m.jpg

img_28953aecd.jpg

Hier nähert man sich der (äußerlichen) Fertigstellung:

28t3nknb.jpg

Persönlich finde ich den neuen Putz wenig gelungen - bei den unmittelbaren Nachbarhäusern im Anschluss Richtung Theresienstraße sowie auf der anderen Straßenseite der Arthur-Hausmann-Straße (nahezu baugleich, aber vor Jahren von einem privaten Investor saniert) sieht der Rillenputz (?) besser aus:

f266s39v.jpg

rwaqqdrm.jpg

Gesamtansicht A-H-Straße, ungefähr von der Kreuzung Theresienstraße aus:

t3ejfjhu.jpg

Vielleicht muss der Putz auch erst ein bisschen Patina ansetzen, um gut zu wirken.

• Ich hatte mich schon gewundert, warum die Marbachstraße 2 (Gohlis-Süd) immer leerer wirkt ... hier die Antwort:

https://campus-group.eu/proper…am-haus-marbachstrasse-2/

Das nächste Objekt, was entmietet und luxussaniert wird. Direkt daneben entsteht aktuell ein Neubau.

Parallel dazu wurde von Immovaria diese Woche auf Instagram (nur im Status) die Sanierung der Georg-Schumann-Str. 137 angekündigt.

Ebenfalls wird bald die Nr. 28 (seit über 20 J. leerstehend, Bauträger damals ging um 2009 Pleite, direkt neben der potentiellen Moschee) saniert, der Verkauf ist gestartet.

Die Sanierung der G.-Schumann-Str. in dem Bereich wurde von der Stadt bereits vor einigen Monaten erneut verschoben, nun auf 2027. Wenn man bedenkt, dass dies noch vor der Haushaltssperre passierte und nach dem heftigen Schnee-Dezember 2010 (!) die LVB die Gleise im folgenden Frühjahr nur notdrüftig flickten und vor wenigen Jahren erneut nur flickten, weil "in Kürze" der Ausbau dort erfolgen sollte... einfach ein Armutszeugnis, auch an 2027 glaube ich nicht, 2024 wurde ja schon "spätestens" 2026 als Baubeginn angekündigt... Anscheinend wartet man, bis bei Leipzig416 wirklich gebaut wird, damit man die Hst. Chausseehaus nicht verlegt und dreiteilt (Prellerstraße Li 10/11, Blumenstraße 16 und Roscherstraße Li 10/11/16), bevor dort niemand wohnt ;?!

• Dass es die Nummer 2 trifft ist schon erstaunlich - es wurde von der Verlegerfamilie Reclam erbaut und diente verschiedenen Familienmitgliedern als Wohnsitz.

• Teil Eins (einiges wurde hier bereits gezeigt).

Angerstraße 11 alt

572h9jd3.jpg

neu

cevd92eb.jpg

Chopinstraße 26A alt

wwtje7kg.jpg

neu

hkpszrgj.jpg

nebenan

b9zdiif4.jpg

Coppistraße-Lützowstraße-Kleiststraße (Kleisthof) alt

we9natu6.jpg

neu

6op8vfc9.jpg

alt

6cx2ovyh.jpg

neu

m6ibkzjj.jpg

fnrcp6st.jpg

alt

5dsetqxb.jpg

Google Street View

neu

kufdlofm.jpg

alt

lucmq2ci.jpg

Google Street View

neu

kyrgl5pl.jpg

z86g5t68.jpg

dyxzniqz.jpg

rmj3db8o.jpg

dl7rc4qq.jpg

e922j5xe.jpg

Delitzscher Str. 3 alt

iybi7d3q.jpg

neu

29cd6t2x.jpg

Delitzscher Str. 7 alt

qtfcsqfc.jpg

neu

4eg4dtgt.jpg

Demmeringstraße 165 alt

x3uw2fav.jpg

neu

a6m2hmoa.jpg

Friedenskirche Südsakristei alt

jkpfwks6.jpg

neu

4jlelzp3.jpg

alt

cscckihd.jpg

neu

bxq5pl8y.jpg

Georg-Schumann-Straße Ecke Wiederitzscher Str. 19 alt

ntpszopd.jpg

neu

ktbbetea.jpg

alt

ho5xv3gj.jpg

neu (die Fenster dann bitte bei der nächsten Sanierung)

qph46xuv.jpg

Georg-Schwarz-Straße 45 alt

bdgvusx3.jpg

neu

oacxt4ur.jpg

alt

p44rgnux.jpg

neu

ep77jcj4.jpg

alt

tz2mjgvt.jpg

neu

ojvodqr7.jpg

Georg-Schwarz-Straße 157 alt

dlmyn95i.jpg

neu

g75a2t9c.jpg

Gießerstraße 45 alt

x54hl6oh.jpg

neu

l6as57yw.jpg

rmyaaamg.jpg

Gorkistraße 88 alt

r9xos7tv.jpg

Google Street View

neu

e8jh5vfp.jpg

Eigene Bilder

Einmal editiert, zuletzt von LEonline () aus folgendem Grund: Foto ersetzt

• Teil Zwei

Karl-Heine-Straße 43-45 alt

zjk3qyx5.jpg

Bei der Karl-Heine-Straße 43-45 ist das EG mittlerweile fertiggestellt:

w2pkjdpo.jpg

wz4zayf7.jpg

Karl-Liebknecht-Straße 83 alt

lbfqhx7z.jpg

neu

iq5kushw.jpg

Klingenstraße 49 alt

9up3gxay.jpg

neu

99ue5h2x.jpg

t72dp7i2.jpg

Zur Zeit in Sanierung - Naumburger Str. 36

m5aysw2g.jpg

Sanierungspläne gibt es für die Kolonnadenstraße 15.

e9hi3qag.jpg

Für die Karl-Heine-Straße 35 sind Seniorenapartments geplant.

er4gr476.jpg

Kochstraße 13-15 alt

ml8qengb.jpg

neu (die Farbkomposition hat mich in natura positiv überrascht).

4lx7lsb7.jpg

Kohlgartenstraße 18 alt

yrk7t4dl.jpg

neu (kein Denkmalschutz)

sv9svk8f.jpg

ee83hx4x.jpg

Die Rückseite der Lützowstraße 3A (Urania-Vereinshaus von 1925) wurde nun ebenfalls aufgehübscht.

alt

8hxo9f2c.jpg

neu

ks869bhm.jpg

Lützner Str. 32 alt

lk3etqnh.jpg

neu

sm7bfzf4.jpg

ggü

udnt8bhg.jpg

Herrmann-Meyer-Straße 39-43a (Meyersche Häuser) alt

sd5ckdvo.jpg

neu

aifgo62m.jpg

2k7kpvud.jpg

Eigene Bilder

• Teil Drei

Neustädter- Ecke Mariannenstraße alt

99uauytx.jpg

neu

if2loxjg.jpg

46gu5dyv.jpg

Neustädter Str. 30 alt

c2famvbi.jpg

neu

9mc7zgnv.jpg

Pater-Gordian-Straße 15 (Bahnhof Leipzig-Wahren) alt

4ok5262l.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Leipzig-Wahren

neu

fie467oi.jpg

Google Street View

Pfarrscheune Gundorf alt

w8zr62la.jpg

https://www.facebook.com/photo…125211.-2207520000&type=3

neu

xfq4f4cn.jpg

https://www.tag-des-offenen-de…e2w1/pfarrscheune-gundorf

Philipp-Rosenthal-Straße 42 (Foto aus der Bahn aufgenommen) alt

jybfo9oa.jpg

neu

cpgfnhyp.jpg

Plaußiger Dorfstraße 23 (Gemeindeamt Plaußig) alt

yl9q97ew.jpg

Google Street View

neu

dpz5p6jd.jpg

https://www.lvz.de/lokales/lei…5JSBFVZJYOIUQXX7PHIM.html

Virchowstraße 64 alt

e2ujzmx3.jpg

Google Street View

neu

q9qzqvlr.jpg

Riesaer Str. 21 alt

eq3krp4q.jpg

Google Street View

neu

3m6tnwwj.jpg

Zum Abschluss nochmal die hier schon gezeigte Wolfgang-Heinze-Straße 28 alt

bjoizjxq.jpg

neu

aq7bpl3j.jpg

Bonusbild

xx7v26vu.jpg

Eigene Bilder

• Werden in Leipzig auch gelegentlich mal Graffiti-Schmierer gefasst, oder lässt die Stadt sie einfach ihr Ding machen? Man kann ja schon darauf warten, dass nach Abschluss einer Sanierung wieder Farbe an die Mauern gesprüht wird. Die Polizei müsste sich nur auf die Lauer legen.

• Bei der Wolfgang-Heinze-Straße 28 haben es die Künstler ja sogar geschafft Farbbeutel bis an die erste Etage zu schmeißen. Anscheinend ein Kommentar dass ihnen der “Vorher” Zustand besser gefiel.

• Werden in Leipzig auch gelegentlich mal Graffiti-Schmierer gefasst, oder lässt die Stadt sie einfach ihr Ding machen? Man kann ja schon darauf warten, dass nach Abschluss einer Sanierung wieder Farbe an die Mauern gesprüht wird. Die Polizei müsste sich nur auf die Lauer legen.

Das gleiche gilt für die Müllablagerei. Kaum hat man es gemeldet, die Stadtreinigung hat es mitgenommen, stehen wieder neue Möbel, Müllsäcke, vesiffte Matratzen o.ä. auf dem Gehweg. Einkaufswagen mitzunehmen, ist irgendwie auch in. Hier müssten die Discounter was tun. Ich verstehe nicht, warum man seine eigene Stadt so verkommen lassen muss. Und anscheinend sind die Strafen auch viel zu gering für solche Delikte.

• Man muss auch die Eigentümer von Gebäuden in die Pflicht nehmen (1 Woche Zeit zum Entfernen, sonst Strafe).

Einen Hausmeister hat sicherlich jedes Gebäude und Graffitientfernung ist keine Raketenwissenschaft, wenn man das richtige Werkzeug hat.

Die Stadt soll halt das Werkzeug und Anleitungen zur Verfügung stellen, d.h. nicht nur Fordern.

Auf die Polizei kann man sich hier nicht verlassen.

• Auf welcher Rechtsgrundlage möchte man denn Hauseigentümer dafür bestrafen, dass sie nicht innerhalb kürzester Zeit den Schaden auf eigene Kosten beseitigen, den andere an ihrem Haus verursacht haben? Wir sollten doch besser Strategien diskutieren, die auch umsetzbar sind.

• ^

Kratzer an deinem Auto lässt du doch sicherlich auch auf eigene Kosten entfernen, wenn der Täter nicht gefunden werden kann.

Wieso soll es bei einem Haus nicht genauso sein. Ok, der Beweggrund ist natürlich ein komplett anderer.

Wenn es keine rechtliche Grundlage gibt, dann muss diese geschaffen und umgesetzt werden.

Was soll sich denn ändern, wenn aktiv nichts geändert wird? Das Risiko erwischt zu werden ist MINIMAL.

• ^

Der Vergleich hinkt, aber was ich damit sagen wollte ist, ist, dass es nicht immer gerecht ist.

Man muss zahlen, obwohl man nicht der Verursacher war.

• pkdex

Mir scheint, dass du den entscheidenden Punkt nicht verstanden hast. Egal ob Auto oder Immobilie: Niemand kann dazu gezwungen werden, Schäden an seinem Eigentum zu beseitigen (Verkehrssicherheit vielleicht ausgenommen). Es ist doch eine vollkommen andere Ebene, wer für den Schaden aufkommt. Im Idealfall ist es eine Versicherung.

Und in der Tat hatten wir diesen Fall vor Kurzem. An unserem Zweitfahrzeug, einem nicht mehr ganz jungen Mazda ist jemand mit einem Schlüssel von hinten bis vorne langgegangen. Da wir im Vorjahr die Vollkasko gekündigt haben, haben wir uns gegen eine Neulackierung entschieden. Es lohnt sich schlichtweg nicht. Niemand bestraft uns, wenn wir es nicht tun. Diese Diskussion erscheint mir doch reichlich sinnbefreit und realitätsfremd.

• ^

Kratzer an deinem Auto lässt du doch sicherlich auch auf eigene Kosten entfernen, wenn der Täter nicht gefunden werden kann.

Nö, die lasse ich nicht entfernen oder beheben. Das wäre bei jedem einzelnen Kratzer einfach nicht wirtschaftlich. Wird bei Immobilien ebenso sein. Und warum soll die Stadt hier irgendetwas "zur Verfügung" stellen? Wer pflegt dann die Gerätschaften und bessert sie aus oder beschafft neue? Wer führt dann den Verleih und die Rücknahme durch und bezahlt die Mitarbeiter dafür?

Grafittientfernung mag keine Raketenwissenschaft sein, aber scheinbar auch nicht so einfach dass es Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Spezialfirmen zum Rein- und Rausrollern von Mülltonnen gibt es dagegen nicht.