Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • ^^ Ach, ist das schön...


    Bei der Ecke Dieskau-/Kulkwitzer Str. gefällt mir die Art des Ladenrückbaus. An den großen Fenstern kann man wenigstens noch erkennen, dass da mal einer war. Das Einkaufsverhalten heutzutage lässt ja leider solche Läden kaum noch zu.


    Die Gießerstraße 25 ist klasse geworden. Auch hier gefällt mir der Kompromiss, den man zugunsten von Balkonen für die Eckwohnungen eingegangen ist. Ich hoffe mal auf Gitter anstatt etwas Blumenkastenähnlichem.


    Auch die Gießerstraße 73 finde ich von außen solide - geteilte Holzfenster, sogar in den Dachgauben, das Grün ist ein schöner Kontrast zur Fassade. Ist da mal eine Tram gefahren, oder wofür war das schwarze Kästchen rechts knapp unter den 1.OG-Fenstern?

  • Auf den Fotos von Rundling scheint es, dass der gesamte rückwärtige Bereich der Ostheimstraße Westseite aufgewertet wird. Zumindest an der Hausnummer 9A-B hängt eine Plane was wohl auf eine Sanierung hindeutet.

    Besagtes Gebäude in der Straßenansicht:

    ostheimstrae9a-bbfkbh.jpg

    Eigenes Bild


    Hier nun die offizielle Bestätigung, dass die Ostheimstraße 9A-B saniert wird. Fertigstellung Dezember 2021.

    ostheimstrae9a-be8jlf.jpg


    Quelle: https://www.bwh-immobilien.de/de/expose/Ost%20gr%C3%BCne

  • Ein paar neue Sanierungsankündigungen u.a. mit [...] der Eisenbahnstraße 129

    eisenbahnstrae129hqowa.jpg

    Eigene Bilder

    hrj3fmrz.jpg rock-immobilien


    Die Sanierungsarbeiten an dem markanten Eckgebäude aus dem Jahr 1885 an der Kreuzung Torgauer Straße haben begonnen:

    kswnxual.jpg

    zv5rpa5r.jpg Bilder: meine, gemeinfrei [location]

    Die benachbarte Eisenbahnstraße 131 wartet weiterhin auf die bald anstehende Sanierung.

  • Birte


    Das kleine schwarze Kästchen an der Außenwand war die Außenluftzufuhr einer Gasheizung, gebaut zu DDR-Zeiten.


    Dort fuhr keine Tram, allerdings von 1938 bis 1971 der O-Bus. Dessen Fahrleitungsrosetten wurden entfernt, doch die typischen Schraubenlöcher sind an unsanierten Fassaden häufig und recht markant von früherer Straßenbeleuchtung zu unterscheiden.

  • Ludwigstraße 20


    In der Neustadt wird bei diesem schmucken Gründerzeitler das Erdgeschoss renoviert:

    Nachdem der Fleischer ausgezogen ist wurde offensichtlich die Wohnbebauung wieder hergestellt...


    ...und die hässlichen Fliesen von den Außenwänden entfernt. Scheinbar kehrt nun die ursprüngliche Fassadengestaltung zurück:

    Fotos: von mir, gemeinfrei [location]

  • ^ Finde es schade, dass der Eckladen verschwindet obwohl die einheitliche Optik natürlich zu begrüßen ist. So bleibt wieder mal nur ein Wohngründerzeitler "von der Stange" übrig. Gerade diesem ziemlich langweilig anmutenden Straßenzug täte ein bisschen Ladenleben gut. Noch dringender wäre allerdings der ein oder andere Straßenbaum um das ganze aufzuwerten.

  • Das Gebäude Menckestraße 19 in Gohlis-Süd wird gerade farblich aufgehübscht.

    Die 21a (nicht im Bild) direkt neben dem Gohliser Schlösschen ist ein Kandidat für Entmietung, das Gebäude wirkt wie zuletzt vor 30 Jahren oder nur teilsaniert...


    20200731_menckestrae1uikq4.jpg


  • Die Wohnungen in der Nr. 6 sind jetzt aktuell in der Vermietung für ca. 8,5 EUR kalt und einer außerordentlich luxuriösen Sanierung/Ausstattung im Anbetracht der Lage.

    Es sind wohl gegenwärtig noch 3 von 10 WE verfügbar.


    https://www.immobilienscout24.…1aeaa&searchType=radius#/


    Die Nr. 8 wird demnächst ebenfalls in die Vermietung gehen. Dort finden noch letzte Arbeiten an den Außenanlagen statt.

  • Die Bornaische Straße 112/114 sowie Prinz-Eugen-Straße 56 wird offensichtlich saniert bzw. aufgefrischt. Diese schöne Eckbebauung stammt von 1936/37 und war mal LWB-Bestand, ist aber inzwischen offenbar privatisiert.


    img_20200811_144636plj3q.jpg

    (Bild nicht von award-winning-quality, dafür aber von mir)

  • Ich kenn das Haus ein bisschen.

    Das hat sich der bei Leipziger Mietern allseits beliebte Steffen Hildebrand vor vielen Jahren unter den Nagel gerissen als die LWB noch Abverkauf gemacht hat. Und es läuft nicht unter seiner GmbH, sondern ist wohl in seinem Privateigentum.
    Außer Mieten und Nebenkosten sukzessive zu erhöhen, ist nichts in irgend eine Form von Instandhaltung geflossen. Dafür umso mehr in seine Neo Rauch Sammlung.

    Jetzt ist ihm wohl aufgefallen, dass drei Wohnungen wegen Wasserrohrbruch seit Jahren leer stehen, die werden seit Anfang Juni entkernt.

    Dazu wird ein bisschen Beige auf den Kratzputz gesprüht und die Fenster im eingebauten Zustand von außen gestrichen.


    Das Haus ist ansich wirklich schön, jede Wohnung hat einen großen massiv gemauerten Balkon nach Süd-Süd-Westen am Wohnzimmer. Original Parkett, Dielen und Steinholzböden, clevere Raumaufteilungen und die originalen Holzkastenfenster.


    Durch die Billigst-Maßnahmen jetzt wird wenigstens nicht allzuviel kaputt gemacht. Bewohnte Mietshäuser aus den 30ern, die noch nicht kernsaniert sind, dürften mittlerweile ziemlich rar sein.

  • EDIT: Der Post, auf den ich hiermit Bezug nahm, ist gelöscht worden. Ich würde das hier einfach mal trotzdem stehen lassen, sodass wir uns alle an der urspr. Ansicht der Georg-Schumann-Str. 16 (links im Bild) erfreuen können. Kann sonst aber auch von den Mods gelöscht werden, wenns nicht mehr passt.


    Das Haus könnte eine Sanierung wirklich dringend gebrauchen. Irgendwie schwer vorstellbar, dass es - selbst wenn es mal noch zu einer kompletten Sanierung kommen sollte - an seinen Originalzustand herankommt.


    S0013737.jpg

    Bild, wie zu sehen, vom Stadtgeschichtlichen Museum.

    2 Mal editiert, zuletzt von aku ()

  • Georg-Schumann-Straße 289


    2014 war dieser Gründerzeitbau noch im Thread der „akut einsturzgefährdeten Gebäude“ gelistet:

    Zitat von LE Mon. hist.

    [...] Stadtbezirk Nordwest [...] Möckern (1378 Gebäude mit 9.032 Wohnungen) [...]

    Georg-Schumann-Straße 289 - laut SOP-Feinkonzept im Januar 2011 ruinös [...]

    Heute sieht das Gebäude so aus:

    qemqcjlo.jpg

    hn53ycvr.jpg

    Laut Aussage einer Hausbewohnerin wurde die Sanierung letztes Jahr abgeschlossen.
    74koocsw.jpg

    7t7e7s2g.jpg

    rsvisxzc.jpg free pics by 555Farang [location]

  • Irgendwie ist die Verteilung von Putz und Backstein seltsam...Aber egal, scheint hochwertige Arbeit zu sein und jedes sanierte und hier Gründerzeithaus ist letztendlich schön.

  • Da hab ich eine Restauratorische Befundung gemacht. Es gibt dort eine bauzeitliche Jugendstilfassung und eine Art déco-Fassung.


    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">