Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Die Erdgeschossdecke (D.Ü.1UG) ist nun komplett geschlossen. In der nächsten Woche soll wohl der erste Dckenabschnitt über EG betoniert werden.
    Es ist vorgesehen, dass die Aufzugskerne des Hochhausbereiches wie bei solchen Gebäuden üblich vorklettern, do dass die Höhenanzeige wohl bald ander Zahlen als nur eine 1 anzeigen wird...

  • Von heute, das Schild mit der aktuellen Gebäudehöhe, schon 7 Meter! :)


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

    Dafür, dass bisher überhauptgarkein Werbeschild vorhanden war, haben sie jetzt die gesamte Breite an der Friedrich-Ebert-Anlage zugepflastert damit und auch Teile an der Hohenstaufenstraße.



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

    Hier ein paar Bilder von der Baustelle, beginnend an der Hohenstaufenstraße gegen den Uhrzeigersinn:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

  • Laut der Daten & Fakten Tafel am U-Bahneingang wird das Gebäude nur 185 m hoch. (damit der Name passt)


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

    Dieses Bild vom Bauzaun hatten wir wohl noch nicht, Ansicht mit Teilen der Europaallee:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

    Und hier die neuen Gourmetrestaurants für die am Bau arbeitende Bvölkerung - Pasta für 5 €:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

  • Von eins auf sieben in ein paar Tagen, wenn das kein rasender Fortschritt ist - jedenfalls prozentual.


    Aber hast du auch den Clou am blauen Imbisswagen gesehen, Thomas?



    Bild: Schmittchen

  • In Zeiten von Schummel-Schinken, Mogel-Mozzarella und Klon-Garnelen ist das doch mal'n Wort. Bleibt zu hoffen, dass es sich um kein Analog-Brötchen handelt... Sollte der Imbiss-Wagen Zeiten und Baustellen in dieser Gegend überdauern, würde ich gerne den Millennium - Burger sehen. 350 Gramm Fleisch wäre schon ordentlich.

  • Ja so eine 350g Frikadelle wäre schon was feines, aber leider hat wohl zur Zeit niemand Appetit auf so einen großen Brocken, weder bei den Köchen noch bei den Gästen... bleibt abzuwarten wie lange die volkswirtschaftliche Zwangsdiät noch anhält... ;)


    Ich werde mir auf jeden Fall die T185 Frikadelle bei der nächsten Update-Tour kaufen!

  • Das werde ich auch, ganz bestimmt... Leider bin ich erst zur IAA wieder in meiner Geburtsstadt. Doch wie es der Zufall(?) will, wird der T185 ja nicht allzu weit von der Messe entfernt gebaut.

  • Ja, Schmittchen, das sind doch die kleinen Feinheiten, die (zusätzlich zum Turm an sich) einfach Spaß machen!


    jo.ker und porteno: Da sind wir schon zu dritt: Natürlich werde auch ich mir die `delle schmecken lassen wenn ich die nächsten Tage wieder vorbeischaue. War jetzt 1 Woche am Niederrhein urlauben und muss unbedingt die Baustelle wiedersehen, insbesondere das geniale "Höhe-Schild".


    Da ist doch auf Hochtief Verlass!;)


    Die Bauten wachsen doch recht rasant, weiter so!:daumen:

  • Auch aus der Luft fällt die T185-Baustelle ins Auge. Vom Gebäudekomplex selbst ist zwar noch nichts zu erkennen, man kann sich aber gut die Wirkung eines ca. 200 m hohen Turms an dieser Stelle vorstellen. Das dahinterstehende Nachbarhochhaus "Pollux" ist "nur" 130 m hoch.


  • ..das mit den 7 Metern Gebäudehöhe funktioniert aber nur, wenn man den Keller mitrechnet :nono: Ich sehe wenn überhaupt erst den Anfang eines Stockwerkes und das ist bestimmt keine 7 Meter hoch?!?

  • Wahrscheinlich zum Abschluss der Wochenend-Updatemarathons Fotos aus ungewohnter Perspektive. Höher als die von Thomas und nicht ganz so hoch wie die von Beggi. Nordöstlicher Teil der Baustelle:



    Mittlerer Teil:



    Südwestlicher Teil mit Lager- und Vormontagefläche:



    Nochmals die Anfänge des Hochhauses, im Vordergrund der laut Stifterappler in einer späteren Zisterne stehende Hochhaus-Kran:



    Zu kurz gekommen sind bisher die ausgestellten Fassadenmuster für das Hochhaus. Für die Brüstungen sieht Mäcklers Entwurf offenbar eine diagonale Teilung mit zwei dreieckigen Flächen in verschiedenen Farben vor. Das sind also keine Schatten auf den Renderings. Besonders hier auf dieser 3D-Visualisierung kann man das ziemlich gut sehen. Das sind die Muster dieser Fassadenteile:





    Alle ausgestellten Steinplatten sind verfugt. Wäre schön, wenn dies dann auch beim Sockelbau so wäre.



    Bilder: Schmittchen

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Sorry Adama, war nicht böse gemeint. Bei näherem Betrachten fällt auf, dass es nicht 180m nach unten geht, sondern lediglich 2 große Spiegelangebracht werden, einer am Boden einer an der Decke, sieht man an der immer wieder gespiegelten Sitzgruppe und an den Personen am Fenster, die darunter auf dem Kopf stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Text geändert, da vorher im Ton vergriffen

  • Erst mal ein dickes Lob an alle Fotografen, schlimm genug, daß ich keine Zeit habe selber welche beizutragen, aber so ist es nur halb so schlimm. Und Schmittchens Perspektive ist zu diesem Zeitpunkt echt ideal. :)


    Ob das Atrium nun ganz bis nach unten durchgeht oder nicht, ist m.E. nicht ganz deutlich auszumachen, es scheinen Spiegelelemente sowie sich nicht eindeutig wiederholende Strukturen dabei zu sein. Schwer zu sagen. Aus der Sicht eines gewissen Anstandes sind eigentlich beide Varianten nicht ganz unbedenklich, man denke an Kostümchen, selbst wenn die Röcke der Kleiderordnung nach bis unter die Knie reichen.


    Die dreieckig gestalteten Fassadenelemente sind interessant, und irgendwie passen sie auch zu Mäckler. Beim Betrachten der letzten Render war ich manchmal nicht sicher, ob es solche Elemente sind oder es sich um Simse mit entsprechendem Schattenwurf handelt. Allerdings gab es bei letzterer Variante Unstimmigkeiten.

  • Die Rhein-Main-Zeitung der FAZ berichtet heute über Kranführer am Beispiel des T185. Auf diesem von einem der Kräne aufgenommenen Bild ist bereits sehr schön die Hufeisenform des Gebäudes zur Friedrich-Ebert-Anlage hin zu erkennen.
    In dem Artikel wird unter anderem erwähnt, dass das oberste Bürogeschoss auf 185 Metern liegen wird und das Technikgeschoss an der 200-Meter-Marke kratzt ....

  • Die manuelle Höhenanzeige steht immer noch auf 007 m. Daran hat sich seit einiger Zeit nichts verändert. Aber das Hochhaus samt Randbebauung "schießt" überall in die Höhe.


    Die abgewinkelte Form des Hochhauses wird immer deutlicher erkennbar:



    Die Randbebauung aus zwei unterschiedlichen Ansichten:




    Ab und zu wird noch eine neue Computergrafik an der Bauzaungalerie angebracht.
    Diese Innenansicht hatten wir noch nicht:


  • Mein Gott, gibt HochTief hier Gas. Frage an die alten Hasen: Diese Geschwindigkeit ist doch nicht normal, hatten wir Vergleichbares schon früher oder ist mir in den letzten paar Jahren (Dank Opernturm und Europaviertel) das Zeitgefühl verloren gegagen?