Flughafen: Erweiterung T1 durch Flugsteig A-Plus (realisiert)

  • A+ ist ja in fast jeder Hinsicht ein kleiner Bruder des T2 in Muenchen, wo es auch die beiden Ebenen gibt. D.h. die Gates koennen fuer Schenen und non-Schengen benutzt werden, und das Bus-Boarding funktioniert tatsaechlich gleichzeit mit dem Boarding ueber die Fluggastbruecken auf der anderen Ebene. Zudem gibt es laut der Fraport-Plaene ja auch noch Busgates im Untergeschoss (genau wie in Muenchen), und last but not least ist A+ ja direkt mit dem alten A-Pier verbunden, der einen Grossteil des Schengen-Verkehrs abwickelt. Und wie man in der Praesentation gut sehen kann werden ja auch alle A-Passagiere durch den Wurzelbereich geschleust.


    Ich hoffe mal dass die neuen Schengen-Kapazitaeten in A+ reichen um den schrecklichen Schengen-Bereich in B zu schliessen, bzw fuer eine erweiterung des non-Schengen Bereichts zu verwenden.


    Ich bin auch mal gespannt wie der Durchganz durch den Duty-Free Laden in der Wurzel in der Prasix aussehen wird. Das wo es sowas schon gibt (LHR, EZE, MEL) geht mir das ehrlich gesagt fuerchterlich auf den Geist.

  • Werden denn tatsächlich auch die A-Passagiere durch die Wurzel geleitet? Das will ich mal nicht hoffen, denn die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen zu A sind schon so lang genug.


    Es wäre allerdings tatsächlich seh rzu hoffen, dass nach ERöffnung von A-Plus, B zum reinen Non-Schengen Bereich wird und dann auch einen größeren Umbau erfährt. Sowohl die Sicherheitskontrollen als auch der Shoppingbereich könnten es vertragen auch Münchener Niveau gebracht zu werden. Als Frankfurter verstehe ich zwar kaum, wie man sich am Flughafen nicht zurecht finden kann, aber dies ist in allen Fliegerforen (auch bei Skytrax) ein oft geäußerstes Problem. Den Zugang zum B-Bereich finde ich tatsächlich auch etwas verwirrend und hier könnte man Abhilfe schaffen.

  • Wenn man sich das Video anschaut, dann sieht es so aus, als ob die Sicherheitskontrollen am A-Bereich ca. verdreifacht werden. Das dürfte das wiederum entzerren!

  • Werden denn tatsächlich auch die A-Passagiere durch die Wurzel geleitet? Das will ich mal nicht hoffen, denn die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen zu A sind schon so lang genug. ...


    Ich bin vor zwei Wochen nach Hamburg geflogen. Nach der Boarding Pass Kontrolle wurden wir 'weiter rechts' zur Sicherheitskontrolle geleitet.
    Das war definitiv neu und es sah auch alles etwas provisorisch aus (fehlende Verkleidungen, Kabel die von der Decke hingen).

  • Es wäre allerdings tatsächlich seh rzu hoffen, dass nach ERöffnung von A-Plus, B zum reinen Non-Schengen Bereich wird und dann auch einen größeren Umbau erfährt.


    Im anderen Flughafen-Thread gibt es einen Link zu Studien wie man die B-"Wurzel" umbauen koennte. Diese sehen sehr interessant aus, aber soweit ich die Plaene ging man weiterhin von einem Schengen-Bereich aus. Allerdings stammen die Studien aus der Zeit vor A+, man kann also noch hoffen dass sich etwas aendert.

  • Es wäre allerdings tatsächlich seh rzu hoffen, dass nach ERöffnung von A-Plus, B zum reinen Non-Schengen Bereich wird und dann auch einen größeren Umbau erfährt.


    Im anderen Flughafen-Thread gibt es einen Link zu Studien wie man die B-"Wurzel" umbauen koennte. Diese sehen sehr interessant aus, aber soweit ich die Plaene ging man weiterhin von einem Schengen-Bereich aus. Allerdings stammen die Studien aus der Zeit vor A+, man kann also noch hoffen dass sich etwas aendert.


    Link: http://www.deutsches-architekt…hp?p=300576&postcount=763

  • Apropos, im Fraport-Video scheinen die non-Schengen Gates in A+ als Z51+ nummeriert zu sein. Ist das Erfindungsreichtum der Filemacher, oder ist eine Umummerierung der A non-Schengen Gates in Z geplant? Sinn wuerde es eigentlich schon machen, vor allem da man an der Nummerierung der A-Gates fuer die A+-Erweiterung eh was tun muesste.

  • Blick in Richtung Wurzel vom Flugsteig A aus gesehen: Bis zur entgültigen Fertigstellung der Fassade fehlen nur noch wenige Glaselemente:





    Alle Bilder von mir

  • Apropos, im Fraport-Video scheinen die non-Schengen Gates in A+ als Z51+ nummeriert zu sein. Ist das Erfindungsreichtum der Filemacher, oder ist eine Umummerierung der A non-Schengen Gates in Z geplant? Sinn wuerde es eigentlich schon machen, vor allem da man an der Nummerierung der A-Gates fuer die A+-Erweiterung eh was tun muesste.


    Die neuen A-Plus-Gates werden tatsächlich als "Z" bezeichnet werden: Die Fraport hat im Terminal 1 bereits viele Hinweisschilder ausgetauscht und dem altbekannten ABC ein (zwar noch abgeklebtes, aber dennoch gut erkennbares) Z zugefügt.



    Bild: Gizmo23

  • ^


    Es stellt sich heraus: Die Nomenklatur wird anders als gedacht und zwar wahrscheinlich folgendermassen geaendert:


    Sowohl der Flugsteig-A- als auch A-Plus-Non-Schengen-Bereich bekommt die neue Bezeichnung "Z", die jeweiligen Schengen Bereiche bahlten ihre jetzige Bezeichnung "A". Somit koennen die Abflieger-Stroeme nach Non- und Schengen fruehzeitig in Ebene 3 bzw. 2 getrennt werden, noch vor der Auftrennung in die 2 Flugsteige.


    Quelle:
    http://www.frankfurt-airport.d…e-bezeichnungvonainz.html

  • ^


    Konsequent weitergedacht, stünde es als nächstes an, diese Änderung auch ins Terminal 2 zu übertragen...Schengen = D, Nonschengen = E.
    Und dann, um Mißverständnisse einzudämmen, sowohl die Check-in-Reihen als auch die Ankunftsausgänge durchzunummerieren...
    so wie es Schiphol schon jahrzehntelang tut und auch wegen der Übersichtlichkeit in weltweiten Passagierumfragen (Skytrax, Busines Traveller) immer unter die Top Ten kommt.

  • auf fraport.de gibt es inzwischen 3 neue Fotos von Zugangskontrollen, die zwar scheinbar schon fuer Concourse A genutzte werden, aber fuer A-Plus gebaut wurden.
    Kann jemand bestaetigen, dass die Bordkarten-, Sicherheits-, und Grenzkontrollen auf diesen Bildern tatsaechlich neu sind, und sich quasi schon in der A-Wurzel befinden?


    http://www.aplus.fraport.de/co…renditions/rendition/file
    http://www.aplus.fraport.de/co…renditions/rendition/file
    http://www.aplus.fraport.de/co…renditions/rendition/file

  • ^ Durch die Passkontrollen auf dem zweiten Bild kam ich neulich durch. Das muss aber bei B gewesen sein. Die Bundespolizei sitzt jetzt schicker.


    Das dritte Bild zeigt eine neu gebaute Sicherheitskontrolle. Bei A wurde definitiv eine Neue gebaut (in Verlängerung der Bestehenden) und ist in Benutzung. Ob das die auf dem Foto ist, weiß ich jetzt nicht.

  • Letzte Woche vom Vorfeld ausgesehen, äusserlich so gut wie fertig, die letzten Flugggastbrücken wurden bereits montiert:



    Bild: Adama, Klick für eine grosse Version des Bildes.

  • Probebetrieb in Sicht

    Im August und September beginnt im neuen Terminal-Bereich der Probebetrieb. Die Inbetriebnahme ist für Oktober 2012 geplant.


    Freiwillige können sich zuvor testweise ein wenig ein- und auschecken lassen. Es gibt sogar Geld dafür. Link und weitere Einzelheiten in einer aktuellen Pressemitteilung der Fraport AG:


    Der neue Flugsteig „A-Plus“ wird das Terminal 1 des Flughafens Frankfurt ab Oktober dieses Jahres um zusätzliche Abfertigungspositionen für Großraumflugzeuge erweitern. Bevor der neue Terminalbereich in den Betrieb integriert werden kann, wird er von Testpassagieren auf den Prüfstein gestellt. An mehreren Tagen werden Wegeführung, Sicherheits- und Passkontrollen sowie das Einchecken, Boarding und Gepäckmanagement durchgespielt, damit alle Prozesse später im Tagesgeschäft reibungslos funktionieren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich als Teilnehmer für diesen Probebetrieb bewerben. Die Anmeldung erfolgt über den Link http://www.aplus-testbetrieb.de.


    Gesucht werden bis zu 2.000 Testpassagiere aller Altersgruppen, die während der ganztägigen Simulation den neuen Terminal-Bereich ausgiebig auf die Probe stellen – Vorkenntnisse werden hierfür nicht benötigt. Im August und September finden bis zu elf Probebetriebstage statt, die Teilnahme ist maximal an zwei Tagen möglich.


    Mit der Inbetriebnahme des Flugsteigs A-Plus werden ab Oktober modernste Terminaleinrichtungen und vielfältige Einzelhandels- und Gastronomie-Angebote für bis zu sechs Millionen Passagiere pro Jahr zur Verfügung stehen. Der Erweiterungsbau ist eine von vielen Maßnahmen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Flughafens Frankfurt. Er erweitert das Terminal 1 insgesamt um circa 800 Meter nach Westen und umfasst eine Gesamtfläche von über 185.400 Quadratmetern. Der Flugsteig A-Plus wird über sieben Positionen für Großraumflugzeuge verfügen, davon vier für die A 380 und drei für die A 340-600. Für eine größtmögliche Flexibilität können auf jeder A 380-Position alternativ auch zwei kleinere Flugzeuge vom Typ A321 direkt über das Gebäude angedient werden, so dass maximal elf Flugzeuge gleichzeitig andocken können. Eine besondere Herausforderung beim Bau von A-Plus ist die Realisierung des neuen Terminalbereiches bei laufendem Betrieb in den benachbarten Terminal- und Vorfeldbereichen. Viele Arbeiten werden nur nachts durchgeführt, um die Passagierprozesse nicht zu beeinträchtigen.

  • Marktplatz und neue Sicherheitskontrollen fertig

    Der sogenannten Marktplatz, Teil der "Wurzel" und oben bereits mehrmals angesprochen, wurde bereits heute eröffnet. Dazu die Pressemitteilung der Fraport AG:


    Am heutigen Dienstag sind am Frankfurter Flughafen die neuen Sicherheitskontrollen des Flugsteigs A-Plus in Betrieb genommen worden. Fluggäste mit Flugzielen im Schengen-Raum, deren Abflug-Gate sich im überwiegend von Lufthansa genutzten Fluggastbereich A befindet, können ab sofort die zwölf Kontrollspuren nutzen. Außerdem öffnete auch ein 2.000 Quadratmeter großer Travel-Value-Shop, der sich dem Kontrollbereich unmittelbar anschließt. Die Fluggäste gelangen in einen neu gestalteten Marktplatz, durch dessen große Glaskuppel viel Tageslicht in das Gebäude strömt. Von hier aus gelangen die Passagiere in den bestehenden Fluggastbereich A und werden ab Oktober auch die Gateräume des neuen Flugsteigs A-Plus erreichen können.


    Das Bauprojekt befindet sich im Zeitplan, die Inbetriebnahme des kompletten A-Plus-Bereichs erfolgt am 10. Oktober. Bis dahin werden weitere Teilabschnitte in den laufenden Betrieb integriert. Der Neubau schafft Terminalinfrastruktur sowie Einzelhandels- und Gastronomie-Angebote für bis zu sechs Millionen Passagiere pro Jahr. Er wird über Positionen für sieben Großraum- oder alternativ elf Kurzstreckenflugzeuge verfügen, die exklusiv von der Deutschen Lufthansa und ihren Partner-Fluggesellschaften genutzt werden. Eine besondere Herausforderung beim Bau ist die Realisierung des neuen Terminalbereiches bei laufendem Betrieb in den benachbarten Terminal- und Vorfeldbereichen.


    Fotos:






    Bildrechte: Fraport AG, Fotos: Sabine Eder

  • Der "Wurzel" durfte ich heute ebenfalls einen Besuch abstatten. Gearbeitet, abgenommen und begutachtet wird immer noch. Schnappschüsse:




    Sehr geschickt gemacht, nach der Sicherheitskontrolle muss man über die Wurzel direkt durch den neuen großen Heinemann-Laden laufen, um zu den Flugsteigen zu gelangen:



    Bilder: epizentrum


    Das Parkdeck vor der Sicherheitskontrolle dürfte ebenfalls bald fertig sein. Es fehlt allerdings noch der Bodenbelag. Sicherlich wird es Asphalt.

  • Heute fand nun der Probebetrieb des Flugsteigs A-Plus mit 300 Statisten statt. Kurzes Fazit: die Generalprobe war erfolgreich! HR online hat das ganze in bewegten Bildern festgehalten.
    Hier einige Infos aus dem Beitrag:
    - Die Abnahme des Brandschutzes ist durch
    - Die 60 Geschaefte sind alle vermietet und Lufthansa eroeffnet die mit 2065 Quadratmetern groesste "Senator-Lounge"
    - Beeindruckend: es wurden ueber 2000 Tueren verbaut
    - Der 10. Oktober als Eroeffnungstag steht

    Einmal editiert, zuletzt von Ahligator () aus folgendem Grund: Link aktualisiert

  • Probebetrieb

    Unter FAZ.net ist bereits ein Artikel online der auch von den Probeläufen berichtet. Die Kofferbänder laufen schon seit 6 Wochen im Probebetrieb und bei den ersten Test mit den in pink-grauen Westen gekleideten Testpassagiere traten keine wesentlichen Beeinträchtigungen auf die einer Eröffnung entgegen stehen. Die eine oder andere Rolltreppe muss der Belastung noch angepasst werden bzw. Laufbänder die zu schnell liefen sind die einzigen genannten Problemchen im Artikel.