Flughafen: Erweiterung T1 durch Flugsteig A-Plus (realisiert)

  • Auf dem airliners-Bild (von gestern) kann man übrigens auch sehr schön erkennen, wie unbelebt der Flughafen wegen der Aschewolkensperrung ist: Leere Run- und Taxiway, fast komplett unbesetzte Gebäudeparkpositionen am T1, dafür dicht gedrängt geparkte Flugzeuge im Werftbereich (vorne und links im Bild).

  • A-Plus und neuer DFS-Tower, leider nur in Handyqualität, dafür aber in hoher Auflösung :D
    Aufnahmen sind von heute:


    DFS-Tower:



    Das künftige Ende von A-Plus:



    Richtung T1:



    Richtung Cargo City Nord:




    Die Ruhe vor dem Sturm, gespenstig ruhig war es, ja selbst Vögel waren zu hören:



    Alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von DAcity ()

  • A-Plus ("A0"-Finger)

    Das bzw. die Gebäude streben nach oben:



    (größer: click)


    Richtung Westen bis zum Ende des Fingers:



    (größer: click)


    Mittlerer Teil mit Blick in Richtung Westen:



    (größer: click)


    Blick von Mitte in Richtung Osten (durch ein spiegelndes Fenster):



    (größer: click)


    ...und hier die zukünftige Einkaufs-/Verteilhalle im "Schoß" von A und A0:



    (größer: click)

  • Eine Frage und zwar was wird hier gemacht?



    ----------
    Mod: Beitrag verschoben - und Frage wohl gleichzeitig beantwortet.

  • Im Vordergrund befindet sich das Tor 21 / Tor 23 (Lufthansa-Besucherempfang). Rechts vom Leitwerk ist ein Lufthansa-Verwaltungsbau, der Medizinische Dienst der Lufthansa und das P43 (Parkhaus 43), wird wohl alles über früh oder spät abgerissen. Links vom Leitwerk ist die Lufthansa-Crew-Tiefgarage (unschwer an den Autos zu erkennen) und im Hintergrund befindet sich der im Bau befindliche A-Plus-Finger des T1 (hier in der Übersicht ganz gut zu erkennen, der Standort befindet sich in Höhe des vierten Gates von links).

  • Ich möchte auf ein Foto bei airliners.net verweisen. Zwar zeigt es A-Plus nur am Rande, trotzdem wird die Dimension deutlich, wenn man es mit dem Terminalhauptbau oder dem A Finger vergleicht.
    Ansonsten ein schöner Überblick über den Flughafen, gut zu erkennen auch die neu gebauten Zurollwege zur 25R im Vordergrund.

  • Einen Monat nach dem Blick über die Flugsteig-Baustelle in Beitrag #60 hier ein Update von heute:



    So hoch ist der Westteil des Flugsteigs schon gewachsen:



    Es geht mittlerweile deutlich in die Höhe. Und auch der leicht erhöhte Blick auf die Wurzel des Gebäudes:



    (Bilder von mir)


    Zur Verdeutlichung der Dimensionen allein dieses Gebäudeteils: Auf dem Bild sind Bauarbeiter als kleine leuchtend gelb/grüne Punkte zu sehen.

  • Die Arbeiten gehen zügig voran. Hier sind einige Bilder von der "Wurzel" heute - im Schwenk von Osten nach Westen:





    (Bilder: epizentrum)


    Im letzten Bild tut sich hinter der Brüstung eine riesige Baugrube auf, die noch mit der nördlichen Teil des Gebäudes gefüllt wird, der beachtlichen Erweiterung von Halle A. Hier stand früher das Autovermieter- bzw. First-Class-Parkhaus. Im südlichen Teil zum A-Plus-Flugsteig hin sind bereits ein Fundament gegossen und darauf Stahlmatten gelegt worden. Dies ist im unteren Bereich des zweiten Bildes zu sehen.

  • Ein paar Bilder vom Flugsteig A-Plus von letzter Woche:




    Ein später unterirdischer Bau unter dem Vorfeld.



  • Heute hatte ich Gelegenheit einige Bilder von der Luftseite her aufzunehmen, leider nur in Handyqualität. Deutlich zu erkennen und am weitesten fortgeschritten sind die Bauten, an denen später die Finger montiert werden.











    ---------------------------------------
    alle Bilder von mir

  • Heute lief ich am Flughafen den alten A-Finger ab, um diese Bilder der A-Plus-Baustelle zu schießen. Die Serie beginnt mit der Wurzel (von Süden gesehen):






    Bilder: epizentrum


    Das Gebäude macht große Fortschritte, und die LH-Mitarbeiter in ihren Bestandsgebäuden auf der Basis schauen bald nur noch in die Röhre auf Glasfassaden.

  • Es geht wirklich schnell - einige Fotos von heute:



    Westlicher Teil der Wurzel:



    Der östliche Teil der Wurzel, also der Teil, der später an das bestehende Terminal angeschlossen wird, ist noch nicht so weit:



    Bilder: Schmittchen

  • Etwa aus Schmittchens letzter Perspektive habe ich heute bei grellstem Gegenlicht ein Foto geschossen. Man kann den Baufortschritt und die enorme Baumasse erkennen:



    Bild: epizentrum

  • Drei Fotos von gestern (Mittwoch, 13.10.), leider mit unvermeidbaren Spiegeleffekten. Es geht schnell voran.





    Fotos: ec8or

  • A-Plus Wurzel

    Der Wurzelbereich von A-Plus hat seit den letzten Bildern enorme Fortschritte gemacht. Insbesondere ist jetzt die zentrale Halle mit ihrer Kuppel zu erkennen. Trotz heftigen Widerstands des Wetters, gute Bilder zu schießen, hier zwei Fotos der Nordseite von Osten nach Westen:




    Im zweiten Bild rechts deutet sich eine schön geschwungene Linie unter dem Dach des Gebäudes an. Haben wir eigentlich aktuelle Renderings der Nordseite? Ich muss mich mal auf die Suche machen.


    Hier der Anschluss zum Bestandsgebäude:



    Und hier noch, etwas herangezoomt, die zentrale Halle mit der Kuppel aus einer anderen Perspektive:



    Bilder: epizentrum