Opernturm (170 m, realisiert)

  • Ein Wahnsinnstempo was da zur Zeit an den Tag gelegt wird!


    Im Bereich der Tiefgarage wird weiter fleißig an der ersten Decke gearbeitet:




    Am nördlichen Teil des Turms hat man die zweite Decke gegossen und man ist inzwischen schon mit den ersten Wänden auf Strassenniveau angekommen! Die Wände ganz unten scheinen noch dicker zu werden wie man sieht:




    Hier die Bewehrungen für die erste Stütze ÜBER Strassenniveau:



    Fotos: Ahligator

  • Danke für die Fotos Ahligator!
    Wenn das Strassenniveau erst mal überwunden ist, dann gehts erst richtig schnell. Bin gespannt auf die Zeit, wenn er ins Stadtbild wächst und man aus verschiedenen Blickrichtungen sehen kann, wie er in die Skyline passt.

  • Porteno, der kleinere der beiden TDK's bekommt jetzt seinen richtigen Auflieger, gleiches Modell wie der Große, nur mit kürzerem Ausleger. Außerdem wird er immer um mindestens ca 15 Meter niedriger sein und kann somit unter dem Größeren im kompletten 360° Radius arbeiten. Klettervorrichtungen sind, wie es scheint, bei diesem speziellen Krantyp (eine Sonderentwicklung des Verleihers) eher rar und werden daher nur bei Bedarf herangeschaft und montiert. Das konnte zuletzt beim Abbau des Vorläufermodells, das am Parktower eingesetzt war, zu beobachten. Zu diesem Zeitpunkt wird noch keine Klettervorrichtung gebraucht. Hier noch mal ein größeres Bild des Kletterwerks, zerlegt in seine zwei Hälften...




    Und ergänzend zu Ahligators schönem Update gibt es noch meinen Senf dazu, von gestern abend. :)


    Nach dem etwas schwierigen Start nach der großen Bodenplatte, komme ich jetzt aus dem Staunen nicht mehr heraus und schließe mich meinem Vorredner an: Das zischt wie Apfelsaft... :D


    Zuerst ein paar Übersichtfotos.






    Das Gerüst im Hintergrund, das auch teils auf dem ersten meiner und dem zweiten von Ahligators Bildern zu sehen ist, wird wohl als Podium für die Grundsteinlegung benötigt, da es sonst ziemlich fehl am Platze ist.




    Im Bereich des zukünftigen Flachbaus geht es auch mächtig zur Sache.




    Der Kran auf der südöstlichen Ecke scheint doch tatsächlich, trotz seiner etwas ungewöhnlichen Basis, dort stehen zu bleiben und wird entsprechend umbaut. Die Decke ist inzwischen schon betoniert worden, Wiederholung nächste Woche auf Strassenniveau nicht ausgeschlossen.




    Isek's Frage zum Verbleib der Steifen an der Bockenheimer LS dürfte dann auch spätestens geklärt sein. Bis dahin beläßt man sie erwartungsgemäß an in ihrer jetzigen Position und umbaut sie auch erst einmal. ;)




    Und zum Abschluß noch der wunderbare nicht ganz alltägliche Anblick dreier gleichzeitg im Einsatz befindlichen Betonpumpen.



    Bilder: cyfi

  • Isek, Züblin baut das Hochhaus, Hochtief den Rest. Zeitweise sah es auch schon anders aus, den Koordination lief nicht immer perfekt. Das ist Gott sei Dank nun vorbei...

  • Nicht ganz...
    Hochtief macht die Bodenplatte. Züblin den Turm und die Blockrandbebauung schlüsselfertig AUSSER der Fassade des Turms - die wurde vom Bauherrn direkt an die Fa. Gartner vergeben...
    Schwierig!

  • Auf der Website der Firma Gartner erfährt man an dieser Stelle, dass 38.000 m² (3,8 Hektar = 5,3 Fußballfelder!) Fassaden anzubringen sind. Mit der Montage wird im März 2008 begonnen, im April 2009 will man fertig sein.

  • Vielen Dank für die Meldung! Hier wird man immer bestens informiert.


    Jerry Speyer ist der dritte von links neben der OB Roth. Der zweite von links ist Bernd Knobloch von EuroHypo / Commerzbank. Vielleicht haben Herr Knobloch und Herr Speyer bei dieser Gelegenheit auch über gemeinsame Pläne bezüglich des Kaiserkarree gesprochen?

  • Als ich heute die Baustelle besucht habe, sind mir drei neue Renderings aufgefallen die ich hier noch nicht gesehen habe. Eines zeigt den Turm bei Nacht, das andere den Park hinter dem Turm und auf dem Dritten sieht man eines der Büröetagen. Meine Aufnahme davon ist leider nichts geworden, wenn es möglich ist könnte jemand vor Ort mal vorbei schauen?

  • Mir ist was merkwürdiges aufgefallen:
    Heute wurde ja wieder einmal ein Abschnitt der Decke 3. UG gegossen... man hat aber noch das Gelb der Schalungstische durchschimmern sehen. Was mich verwundert ist, dass dies z.B. bei FHV nie der Fall ist (egal ob in dem Bereich mit den gewichtsparenden Plastikkugeln oder außerhalb davon)... liegt das an dem Winkel der Webcams oder sind die Bewehrungen beim Operturm einfach geringer???
    Ist das noch jemandem aufgefallen? Was meint ihr?


    :confused: :confused: :confused:

  • Dass man das Gelb der Schalungstafeln durch den Beton erkennen kann, halte ich für ausgeschlossen.
    Die frisch betonierten Decken werden mit Kunststoffplanen abgedeckt und es kommt zu Spiegelungen. Vielleicht hat das durch die Webcam so gewirkt, als würde es gelb hindurchschimmern.

  • Natürlich sieht man nicht die Schalung DURCH den Beton nach dem Gießen! :doof:
    Ich meinte direkt vor dem Betonieren, sieht man beim opernturm noch das Gelb der Schalung (und hab mich daher mehrmals mit dem Termin des Betonierens vertan, weil ich dachte da kommt noch einiges an Bewehrung drauf), bei FHV sieht man nur noch das Rostbraun der Bewehrung => Daher meine Frage, ob der Opernturm scheinbar viel weniger Bewehrung in den Decken hat!
    Naja, auch egal... hauptsache es geht schnell voran! ;)