Steglitzer Kreisel

  • < Passt ähnlich scchlecht zum Turm wie der Sockelbau des Upper West am Breitscheidplatz. Solche Lösungen kann ich nur schwer nachvollziehen.

  • ^^ Für sich genommen sieht das m. E. doch ganz schick und elegant aus. Die fast ornamental wirkenden Streben wirken einigermaßen filigran... teils art deco, teils fast gotisch anmutend :)

    Ein Bezug zum Hochhaus wird aber gar nicht hergestellt. Also ob Sockel und Turm sich bewusst ignorieren sollen.

  • In der Morgenpost erkennt man, dass es sich nicht um den eigentlichen Sockel Turms handelt. Im Hintergrund dieser Visualisierung deutet sich an, dass der Turm auf einem moderner gestalteten Sockelteil steht.

    Ich finde es sehr gut, dass diese völlig überdimensionierte Sockelorgie der Siebziger Jahre nun wohl in mehrere Parzellen aufgespalten wird. Das ergibt ein differenziertes Stadtbild. Und ich vermute, dass der dem Turm zugehörige moderne Teil des Gebäudeblocks nun proportional besser zu dem gar nicht so schrecklich großen Hochhaus passen dürfte.


    https://www.morgenpost.de/bezi…K98QlE#Echobox=1589382903

  • ^

    Danke für den Link. Für die Kreuzung Albrecht- Ecke Schloßstraße ist der Zugewinn an Urbanität und architektonischer Qualität eine Wohltat.

    Ich frage mich nur ob die gesamte Sockelbebauung in diesem Stil gebaut wird. In Richtung Stadtautobahn sind solch einladenden Ergeschosszonen eher nicht notwendig.

  • Im Tagesspiegel heißt es nun, bei der Natursteinfassade orientierten sich Fuchsgruber Architekten an den "großen Berliner Warenhäusern der 1920er Jahre".


    Denkt man an die Reform des Kaufhauskonzepts am Hermannplatz, scheint hier ein Trend zu entstehen. Abgesehen vom Naturstein allerdings erinnert mich die neue Fassade am Kreisel in ihrem filigranen Dekor eher an den dekorativen amerikanischen Formalismus der 60er Jahre, wie etwa bei Minoru Yamasaki:
    http://pcad.lib.washington.edu/media/pcad-images/1588.jpg


    https://scarabclub.org/march-8…it-a-search-for-serenity/


    https://static.wixstatic.com/m…~mv2_d_1274_1278_s_2.webp


    Die Details am neuen Kreisel erinnern auch an den in den 60ern hoch erfolgreichen Edward Durell-Stone:

    https://modernistla.wordpress.com/tag/edward-t-foley-center/


    Hier der Artikel im Tagesspiegel:

    https://www.tagesspiegel.de/be…l-aussehen/25828414.html#

  • Ein paar weitere neue Visus.


    Blick aus südlicher Richtung:


    319237_xxlhrjlq.jpg


    Das müsste die Sicht aus Richtung Stadtautobahn sein:


    319228_xxlfvj0o.jpg

    (C) Fuchshuber Architekten GmbH


    Zur Schloßstraße hin hat der Kreisel noch genügend Raum.

  • Meine Grundschule war unweit vom U-Bahnhof Rathaus Steglitz.

    Mit meinen Kumpels haben wir uns einige Male am Kreisel-Pförtner vorbeigeschlichen um mit den Aufzügen im Hochhaus Räuber und Gendarm zu spielen.... Die Neuentwicklungen im Sockelbereich sehen ganz gut aus. Auf den Renderings.

  • Weiß eigentlich jemand ob die Sanierung auch dazu genutzt wird um den Turm geringfügig aufzustocken z.B. mit einem Penthouse?

  • Früher hatte der Kreisel 27 Etagen. Zukünftig wird der Aufzug bis in den 29. Stock hinauffahren:

    Ehemalige Technikräume auf dem Dach werden zu zwei Penthouse-Wohnungen umgebaut; eine wird 300, die andere 200 Quadratmeter groß sein. Auf die Gesamthöhe hat dies aber keinen Einfluss

  • Wie das RBB heute berichtet hat , kann darf der Immobilien Konzert nicht von kaufverträgen zurücktreten. Der Investor: Adler Group muss

    Das vertragliche Verpflichtungen erfüllen.

    So hat das landgericht Berlin heute entschieden.

    Seit Jahren ist die Baustelle im Stillstand.

    Normalerweise sollte das Bauprojekt 2021 abgeschlossen werden. Es geht davon aus dass es "2025 abgeschlossen sein soll "


    Echt schade ,wenn man das tagtäglich sieht ,dass da nichts gebaut wird bzw voran geht.

    Abgesehen dass, das Gerüst steht und der Turmdrehkran nicht in Einsatz ist.


    Am Anfang sah es doch gut aus.

    Ich bin am verzweifeln ob es wirklich was mit 2025 wird...😐


    Mehr Info zum " Streit"


    Quelle heute RBB ⬇️


    Adler Group kann nicht von Kaufverträgen im Steglitzer Kreisel zurücktreten

  • Wie ist der letzte Stand hier ? Wird der Sockel tatsächlich gerade abgerissen ?


    Ich habe als Schüler in dem Hochhaus mit meinen Kumpels Räuber und Gendarm gespielt.


    Bin aber heute gegen eine Revitalisierung als Wohn- oder Geschäftshaus des Turms. Es passt nicht in die Gegend, die wirtschaftlich immer mehr verweist. Ein Wohnturm an dem Ort kann auch keine interessante Aussicht bieten, deshalb dürften Interessenten langfristig ausbleiben.


    Da ich Freund der Supertrees-Skulpturen in Singapur bin würde ich so etwas auch in Berlin wünschen. Man sollte das Skelett des Kreisels in eine Riesen Pflanzen Skulptur umwandeln. Das würde die Gegend touristisch und kommerziell beleben.

  • Am Sockel passiert derzeit gar nichts. Am Turm sind auch keine Arbeiten zu erkennen - nur der Kran scheint ab und zu seine Position gewechselt zu haben, möglicherweise um Aktivität vorzugaukeln.


    In wie fern hast du den Eindruck, dass ein Wohnturm nicht dorthin passt, bzw. dass Steglitz angeblich wirtschaftlich verwaist? Hast du Belege dafür? Ich wohne in der Gegend und kann in den letzten drei Jahren keine derartige Entwicklung feststellen. In Anbetracht der gut betuchten Nachbarn in Dahlem, Grunewald und Zehlendorf gäbe es für die kaufkräftigen Eigentümer der Hochhaus-Wohnungen jedenfalls keinen Grund zu vereinsamen.

  • ^ nein. maselzr hat Recht. Ich habe letzte Woche es live gesehen aus Südkreuz Bhf, dass der Kran ( Haken) unten ist. Kann sein wegen Kleinigkeiten. Ich dachte mir, dass es vlt weiter geht Beim Umbau aber wie es aussieht Ehr Kaum. Du hast ja nicht unrecht das der Kran sich mal frei bewegt wegen den Wind.


    Auf YouTube kann man es Live täglich sehen ( live Webcam Berlin von teufelsberg ) da wird auch die Kamera an die Baustelle gesumt.


    Live Webcam Berlin aus den teufelsberg ( YouTube)

    Falls jemand Interesse hat

    Ab morgens ist die Kamera wieder 360 Grad verfügbar.

  • Der Kreisel ist weder als Wohnprojekt noch als Bürostandort zu retten.

    Das Stahl-Gerippe sollte in eine bepflanzte Megaskulptur umgewandelt werden.

    Ähnlich den Supertrees in Singapur.

    Berlin hätte dann die höchste grüne Öko-Skulptur der Welt.

    Kosten ? Inclusive Bewässerungssystem, vielleicht 20-30 Mio.

  • Seit über 5 Jahren stehen die Gerüste/ Kran auf der stilgelegten Baustelle und man kann sich vorstellen das man mindestens ein Minus von 1 Mio Euro gemacht hat ( deren Miete) es Ist traurig den so zu sehen und wer weiß wie lange es noch geht. April 2020 wurde begonen... einer der Wahrzeichen Steglitz steht halb " nackt" da ohne Fassaden könnte man Skelett Turm umbenennen. Siehe hier/ zuletzt Hier

  • Wenigstens bleibt dann noch möglicherweise Zeit für ein neues Fassadendesign. Diese unruhige, metallisch-blaue Fassade des Turms sähe schon nach wenigen Jahren oll aus und beißt sich zudem mit der warmen Steinfassade des geplanten Sockelbaus. Mir wäre etwas Zeitloseres lieber, das mit dem Sockelbau eine Einheit bildet und auch in 20 Jahren einen würdigen Fixpunkt am Ende der Schlossstraße bildet.

  • Aufgrund der anhaltenden massiven rechtlichen und wirtschaftlichen Probleme der Adler Gruppe hat sich das Unternehmen dazu entschlossen alle ausstehenden Bautätigkeiten einzustellen und die Objekte zu veräußern.


    In Zukunft will sich die Adler Gruppe eigenen Aussagen zufolge auf ihre im Bestand verbleibenden Mietobjekte in Berlin konzentrieren.


    Das bedeutet konkret für das ÜBerlin das vorläufige Aus. Ich persönlich bezweifele auch eine Fortsetzung des Konzepts. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind im Moment begrenzt und teuer, die bereits Verkauften Einheiten stellen ein rechtliches sowie wirtschaftliches Problem dar, und die gesamte Konzeption ist eh fragwürdig.

    Es würde mich wundern wenn die Adler Gruppe überlebt. Sie haben sich erst einmal eine (sehr teuere) Finanzierung bis 2024 gesichert, mal sehen ob sie das bedienen können.


    Konkret zum ÜBerlin wurde vor kurzen folgendes geäußert: „Auf der jüngsten Consus-Hauptversammlung kam es aber nicht mal dazu. Stattdessen gab es eine überraschende Ankündigung, wie Andre Gaufer, Käufer einer Kreisel-Wohnung, berichtet. „Der Vorstand der Consus hat zum Steglitzer Kreisel mitgeteilt, dass sie also die Fertigstellung des gesamten Objektes in die Händer Dritter geben wollen und deshalb ein Beratungsunternehmen beauftragt haben mit der Suche nach entsprechenden Investoren.““


    http://www.rbb24.de/wirtschaft…-kreisel.htm/alt=amp.html