Stadtmodelle Frankfurts

  • Ob`s in diesem Thread richtig aufgehoben ist, weiß ich nicht wirklich...Ich glaube aber zu wissen, daß wir das Modell des OMNITURMS noch nicht hatten. Stand wohl auf der ExpoReal, wurde aber glaube ich nicht abgelichtet, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls ist es jetzt im DAM zu sehen, wo heute auch die Ausstellung zum Architekt Bjarke Ingels Group begann!






  • Der neue HenningerTurm jetzt neu im Frankfurter Stadtmodell heute im Planungsamt (glaube, das hatten wir noch nicht):

  • Neues vom Stadtmodell im Planungsamt, der Grand Tower hat es nun endlich ins Modell geschafft. Und noch eine kleine Änderung gibt es, wem fällt es auf? :)



    Weitere als Thumbs:


    Bild: https://abload.de/img/20170421_152554mnu55.jpgBild: https://abload.de/img/20170421_152611acuiu.jpgBild: https://abload.de/img/20170421_152703wtuul.jpg


    Bild: https://abload.de/img/20170421_152756cuuhi.jpgBild: https://abload.de/img/20170421_152817lvutg.jpgBild: https://abload.de/img/20170421_1528265lugp.jpg


    Bild: https://abload.de/img/20170421_15285463uyy.jpgBild: https://abload.de/img/20170421_152900h8uwg.jpgBild: https://abload.de/img/20170421_1529285tuwd.jpg


    Bilder: Adamas Phone

  • als Nachtrag: natürlich steht auch der Omniturm im Modell, hier 2 Bilder




    Die Taunusanlage 8 steht auch, der Platz für den Marienturm und Forum sind bisher nur frei geräumt



    und dann war da noch das The East und das Hampton By Hilton im Ostend, beide stehen im Modell


  • Noch etwas vom Stadtmodell, man sieht deutlich die Gefahr einer Einheitshöhenbildung, vor allem an der Messe durch den Hundeknochen:




    Bilder: Adama

  • Neues vom Stadtmodell, danke an Tunnelklick:


    Die Logik dahinter muss man ja nicht verstehen, Marienturm und Forum nicht da, ebenso wie das 140 West, Spin, Eden......, aber das Icoon ist immerhin schon drin...:lach:


    Alle groß klickbar:


    Bild: https://abload.de/img/modell1l5k36.jpg Bild: https://abload.de/img/modell26nky1.jpg Bild: https://abload.de/img/modell3azjnu.jpg


    Also. Sollte ich einmal das nötige Kleingeld haben, würde ich mir eine Wohnung im Icoon kaufen, denn auf folgenden Bildern sieht man wie genial die Aussicht in Richtung des Bankenviertels sein wird. Und unverbaubar.


    Bild: https://abload.de/img/modell4ibjxm.jpg Bild: https://abload.de/img/modell5cbkb6.jpg Bild: https://abload.de/img/modell6mtkss.jpg



    Bild: https://abload.de/img/modell7oekx7.jpg Bild: https://abload.de/img/modell843khs.jpg Bild: https://abload.de/img/modell9wsjs5.jpg


    Übrigens sieht man schön, dass ein kleinerer Campanile Turm an der Südseite des HBFs zusammen mit dem Icoon die Einfahrt zum Bahnhof schön einrahmen würde.


    Bilder: Adama

  • Vielen Dank Adama für die frischen Bilder vom Stadtmodell.


    In westlicher Ausdehnung des Modells ist beim Verlauf der S-Bahn Schluss. Dort kommen noch die Modelle vom HH Messeeingang Süd und der Porsche Design Tower unter und die anderen, schon fertig oder derzeit in Bau, leider nicht mehr.
    Wenn ich es richtig sehe ist in östlicher Ausdehnung bei der Deutschherren-Brücke Schluss und das Waterfront-Hotelhochaus, wie auch immer es aussehen mag, fände noch sein Plätzen.

  • Heute war ich kurz mit einem Mitforisten beim Stadtmodell.

    Da tut sich einiges. Zwar fehlt noch der Four Komplex und ein paar weitere, das Modell wird aber überraschenderweise stark nach Osten ausgeweitet. (Quizfrage: Wie viele 60 m Türmchen werden im neuen HHRP sehen, sofern er jemals veröffentlicht werden sollte?)

    Dazu 4 Bilder, am Heizkraftwerk West scheint etwas Größeres geplant zu sein? Weiß jemand genaueres?


    Bild: https://abload.de/img/20230627_1549222lpca6.jpg Bild: https://abload.de/img/20230627_155035_20wegx.jpg


    Hier die angesprochene Osterweiterung (mit viel Grie Soß) des Modells:


    20230627_160943_2qucjt.jpg


    Spin jetzt auch dabei, Eden fehlt noch:


    20230627_1550262e2eig.jpg


    Eigentlich müsste man dann konsequenterweise auch gen Westen erweitern, da passierte zuletzt ja mit das Meiste in Frankfurt die letzten Jahre, oder?


    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Zu wünschen wäre die Erkenntnis, dass das Stadtgebiet von der Deutschherrenbrücke flussaufwärts Beplanungsbedarf hat.


    Zum Wärmespeicher: Ist eine Gestaltung vorgesehen? Würde sich ja an der Stelle gut als Geripptes2.0 machen