Zeil und Querstraßen / Konstablerwache

  • Projekt "OneTwoOne" - Umbau Zeil 121 (ehemals Esprit Flagship Store)

    Zwei weitere Visualisierungen der umgebauten Zeil 121. Ansicht Liebfrauenstraße:


    zeil_121_onetwoone_02.jpg


    Luftbildvisualisierung mit der über 600 m² großen "New-Work-Dachterrasse", die alle Büromietern zur Verfügung stehen wird:


    zeil_121_onetwoone_01.jpgBilder: Hines Immobilien / Holger Meyer Architektur


    Die letzte Ansicht zeigt deutlich, dass die Kolonnade bleiben soll.

  • Die Materialien wirken auf dem Rendering sehr elegant und wertig – würde der Ecke echt gut tun, nach dem zuletzt durch Leerstand und Zuwischennutzungen bedingt erlangtem Schmuddel-Image. Ich mag die Idee, das hintere Teil (ehemals DEPOT-Filiale) in der unteren Etage zu Gastronomie wird, auch dies wird die Ecke sicher bereichern.

    Die Dachterassen inkl. der Begrünung und Solardächern können sich auch sehen lassen. Grundsätzlich wäre es schön, wenn wir da in der City mehr der aktuell meist ungenutzten Dächlandschaft einem Zweck zuführen. Gerne auch hier und da öffentlich mit Bars und Restaurtants. 8o

    Alles in allem eine solide wirkende Revitlaisierung des Blocks. I like.

  • ^ Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, wie man in der Liebfrauenstraße Platz für Außengastronomie schaffen will. So weitläufig wie in der ersten Visualisierung suggeriert ist es dort ja in der Realität nicht. Da wird jeder Zentimeter für den ganz erheblichen Fußgängerverkehr benötigt. Daher würde ich diesen Aspekt und womöglich damit auch die Gastronomie an sich als unverbindliches Beispiel sehen.

  • ^ Dort ist nebenan ja auch Außengratronomie, im mittleren Teil der Straße (jeweils zwischen den Hochbeeten), haben Lolli-Eis und der Burger-King-Nachfolger HAVANDA (BK hatte selbst auch Außengastro) bereits Tische stehen.

  • Große Friedberger Straße, "Zur alten Post"

    Damals im September war nur das freigelegte Mauerwerk sichtbar, nun dedoch ist die Fassade verputzt und gestrichen, Sieht meiner Meinung nach ganz stimmig aus, ist aber durch das Netz schwer zu beurteilen. Ob der Sandstein am Portal noch gereinigt wird muss man wohl abwarten.


    20231103_143627_ak4e5r.jpg


    20231103_143653_az5enm.jpg


    (eigene Fotos)

  • An der Hauptwache 1

    Der Rohbau scheint in allen Bereichen seine endgültige Höhe erreicht zu haben. An der südlichen Außenwand wurden sogar schon Fenster eingebaut. Es bleibt sehr zu hoffen, dass dieses Signa-Projekt rasch zum Abschluss gebracht werden kann. Ein langer Stillstand an dieser prominenten Stelle wäre eine Katastrophe. Hoffen wir das Beste!


    img_4590hfee0.jpg


    img_4598-2lcdw2.jpg


    img_4606qqdfj.jpg

    Fotos: Beggi

  • Hasengasse / Carl-Theodor-Reiffenstein-Platz

    Nachdem (gefühlt) über mehrere Jahre die Mieter ausgezogen waren, wird hier jetzt eine doch sehr umfangreiche Baustelle eingerichtet. Habe kein Bauschild entdecken können, aber wollte auch nicht zwischen den Arbeiten rumwuseln. Vielleicht weiß jemand, was da geplant ist?


    20231116_1452061qcjq.jpg


    20231116_1452482xffq.jpg


    20231116_14545312dcp.jpg

  • Das Eckhaus Carl-Theodor-Reiffenstein-Platz 8 und Hasengasse 10-12 wird abgerissen. An der Hasengasse etwa die Hälfte des einheitlich erscheinenden Gebäudes, der Teil mit den großen Fenstern im 1. Obergeschoss. Die Grenzen der Baustellenabsperrung im Bild oben dürften dem entsprechen. Zum folgenden Neubau und zu den Projektbeteiligten habe ich keine Informationen. So sah es noch Anfang August 2023 aus:


    5824_carl-theodor-reiffenstein-platz_8_hasengasse_10-12.jpg

    Bild: Schmittchen

  • Revitalisierung Schäfergasse 33

    Das achtgeschossige Bürogebäude an der Ecke Schäfergasse und Große Friedberger Straße steht seit dem vergangenen Jahr leer. Letzter Nutzer war das Möbelhaus Bretz im Erdgeschoss. Serendips Foto von Februar 2022:


    r0004230alwjea.jpg

    Bild: Serendip


    Der bisher hier nicht bekannte neue Eigentümer ist der Immobilienfonds Hausinvest, verwaltet von Commerz Real. Geplant ist ein Umbau zu einem Wohnhaus. Anschließend sollen die Räume vom Caritasverband bezogen werden. In den Obergeschossen ist "sozialer Wohnraum" vorgesehen, im Erdgeschoss Gemeinschaftsräume, unter anderem ein Begegnungscafé und Beratungsräume. Das Projekt wird von BMP Frankfurt gesteuert.


    schaefer33_(c)commerz_real.jpg


    Neben Dach- und Fassadenbegrünung ist eine Photovoltaik-Fassade geplant.


    schaefer33detail_(c)commerz_real.jpg
    Bilder: Commerz Real

  • Sehr gute Nachrichten.
    Die erste Visu sieht gut aus (ansprechende Architektur und wertige Materialien) und die Entwicklung hat das Potential die Ecke ordentlich aufzuwerten. Mehr Wohnraum an der Stelle ist sicher auch eine gute Nachricht.

    Ich habe zudem ein wneig die Hoffnung, dass die Aufbruchsstimmung auch auch gleich den direkten Nachbarn aka Alte Gasse 5 (rechts danben im ersten Bild) erfasst und wir auch da demnächst einen Umbau sehen. Das Gebäude ist der architektonsiche TIefpunkt der ganzen Ecke und der Nachtclub im Keller des Gebäudes auch leider einer der Gründe für die vermehrte Polizei-Präsenz vor Ort. Soweit ich mich erinnern kann, gabs auch dafür bereits Pläne, diese scheinen nur eintweder nicht so recht voran zu kommen oder im Sande verlaufen zu sein. Hoffen wir mal auf das Beste.



    Mod: Zu Plänen für die Alte Gasse 5 hier entlang.

  • Ein sehr begrüßenswertes Projekt. Es sollte mehr leerstehender Büroraum in dringend benötigten sozialen or preisgünstigen Wohnraum umgewandelt werden.

  • Abriss und Neubau wäre die bessere Wahl gewesen. In spätestens 20 Jahren werden auch die die sich jetzt darüber noch freuen das wieder als Bausünde bezeichnen. Wieder eine Chance zur Stadtreparatur verschenkt.

  • Wäre natürlich schön gewesen, wenn das angestrebt worden wäre, war allerdings an der Stelle schon eher unwahrscheinlich. Zumal man auch berücksichtigen muss, dass nur weil dann neu gebaut werden würde, nicht zwangsläuftig eine Stadtreparatur damit einher gegangen wäre. Es gibt ja leider genügend Beispiele für fragwürdige Architektur bei aktuellen Projekten. Zudem wäre bei einem spektakulären, wertigen Neubau dann wahrscheinlich wohl auch eher nicht der benötigte "soziale Wohnraum" geschaffen worden.

    Der Entwurf sieht meines Erachtens recht solide aus. Wenn die Materialien halten was das Rendering verspricht, wäre das schon wesentlich mehr, als ich an der Ecke erwartet hätte.

  • Zurück zum Thema ;)

    Es ist jetzt keine 10/10, aber mir gefällt der Entwurf ganz gut. Was ich sehr positiv finde: Die Fassade betont mehr das Vertikale und nicht wie vorher die Horizontale durch diese damals üblichen Fensterbänder. Das hat es irgendwie sehr unförmig wirken lassen. Und auch die helleren Materialien passen besser in die Umgebung. Etwas schade ist, dass die beiden momentan nicht minder hässlichen Nachbarn auf beiden Seiten nicht mit im Boot sind. Aber ggf. strahlt es ab. Und btw. mir gehört dann wahrscheinlich eine Türklinke oder so... hab in Hausinvest investiert. ^.^

  • Nochmal zur Hauptwache 1: Aus der Anfang des Monats angekündigten Fertigstellung im November, #1.048, ist nichts geworden. Wie die Firma Lupp meinen Kollegen gesagt hat, wurden auf Bitten der Projektgesellschaft die Arbeiten vorübergehend eingestellt.

  • Projekt Carl-Theodor-Reiffenstein-Platz 8 und Hasengasse 10-12

    Es hat gedauert, doch nun hängt ein Bauschild am Zaun, der die Baustelle Carl-Theodor-Reiffenstein-Platz 8 und Hasengasse 10-12 umgibt. Dieses bestätigt den Abbruch zweier Gebäude. Weiterführendes zum folgenden Neubau ließ sich mit den dortigen Informationen nicht finden.


    5941_carl-theodor-reiffenstein-platz_8.jpg
    Bild: Schmittchen

  • "Zur alten post" (Große Friedberger Straße)

    Zuletzt sahen wir das Gebäude hinter Gerüst und Sicherheitsnetz ">im November, heute liegt es frei. Die Fassadensanierung hat sich gelohnt:


    EPI_Z8A4493.jpg


    Abgesehen von Sandsteinreinigung und -ausbesserung, neuer Farbe und Austausch der Regenfallrohre gab es subtile gestalterische Änderungen: Die Fassadenflächen über dem Erdgeschoss wechselten ihre Farbe von Sandtein zum Putzgelb, womit die Hauptfassade optisch heruntergezogen und damit vergrößert wurde. Darüberhinaus entfiel der Schriftzug über dem Portal bzw. wanderte er nach oben an die Seiten der neu gemalten Postkutsche:


    EPI_Z8A4494.jpg

    Fotos: epizentrum


    Auf einen Tausch der Fenster und Gauben gegen stilsicherere Varianten werden wir wohl ein paar Jahre warten müssen.