WISTA | Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof

  • < Dem ist nicht so. In der Gegend sind sehr viele Wohngebäude neu entstanden und nordwestlich im Karree, in dem nun die Schule geplant wird ist ausschließlich eine Wohnbebauung zu finden.

  • Mal tatsächlich ein etwas ambitonierteres Bildungsprojekt im Vergleich zur Plattenbau..., Verzeihung, Modulschulgebäudeoffensive.
    Aber 6 Jahre bis zur Realisierung? 6 Jahre? Für eine Schule?

  • HOWOGE Neubauten Hermann-Dorner-Allee

    Zuletzt hier


    Hier sind die ersten Rohbauten entstanden, es ist mächtig was los auf der Baustelle. Bauschild an der Hermann-Dorner-Allee Ecke, an der Nordostecke des Baufeldes:


    howoge_dorner01.jpg


    Blick von der Hermann-Dorner-Allee nach Süden über das Baufeld:


    howoge_dorner02.jpg


    Blick nach Osten:


    howoge_dorner03.jpg


    Hermann-Dorner-Allee Ecke Karl-Ziegler-Straße:


    howoge_dorner04.jpg


    howoge_dorner05.jpg

  • Leonardo-Royal Hotel und OfficeLab Adlershof

    Zuletzt hier


    Noch ein Update in der WISTA: Der Bau des Hotels an der Ecke Wagner-Régeny-Str./Rudower Chaussee hat immer noch nicht begonnen. Ob die Bagger und Sand-Haufwerke mit bauvorbereitenden Arbeiten hierfür zu tun haben oder mit der benachbarten Baustelle der OfficeLabs, kann ich nicht beurteilen.


    Hier das Hotel-Grundstück:


    leonardo_wista01.jpg


    Blick Richtung Norden:


    leonardo_wista02.jpg


    Und nach Osten zum S-Bf. Adlershof:


    leonardo_wista03.jpg


    Hier noch zwei Bilder zum Baufortschritt bei der benachbarte Baustelle der Office Labs:


    leonardo_wista04.jpg


    leonardo_wista05.jpg

  • Es wundert mich nicht das man hier nicht loslegt. Man muss sich generell fragen ob Hotelneubauten überhaupt noch einen Sinn machen. Ja, in Berlin war man extrem gut gebucht und Berlin hätte noch so einige neue Hotels vertragen. Mit der Corona Krise aber ist das alles erst mal sofort obsolet. Hinzu kommt, dass auch nach der Corona Krise die Hotelbranche stagnieren könnte. Viele Business Reisende werden womöglich nicht mehr ganz so oft reisen und versuchen über die bestehende IT Infrastruktur & Home Office Reisekosten zu sparen.

  • Weiß jemand was hier geplant wird, am Rudower Chaussee, Kreuzung Max-Born-Str.? Die Bäume wurden gefällt und Probebohrungen durchgeführt:



    Karte: Karte

  • ^

    Geht man nach der Projektseite der DB handelt es sich hierbei um die Grundstücke GE10 bis GE12 die bereits verkauft sind.

    Folgerichtig sind dann deine Beobachtungen wohl beginnende Bauarbeiten bzw. bauvorbereitende Maßnahmen.


    Für was wird sich hoffentlich bald herausstellen.

  • Danke Dir für den Hinweis mit der DB!

    Das Foto habe ich etwas nord-westlicher vom grünen Streifen (G10, laut Bebauungsplan) gemacht. Das heißt, ich habe das Grundstück G6-3 fotografiert.


    Die Bezeichnung G6-3 stammt übrigens aus dem Bebauungsplan, denn auf der DB-Webseite wird dieses Grundstück als G8 bezeichnet und G10 ist auf der Webseitengrafik nicht der grüne Streifen, sondern das Stück, was auf dem Bebauungsplan als G11 bezeichnet wird. Es ist also richtig inkonsistent, was die DB bei den Grundstückbezeichnungen macht :-).


    Übrigens, die Grundstücke G11 und G12 (das süd-östliches Ende hinter dem grünen Streifen) werden schon seit langer Zeit "aufgeräumt" und dort wurde bereits ein Graben ca. 3-4m tief ausgegraben.

  • Bürogebäude „Am Oktogon“

    Zuletzt hier


    Längst fertig, aber wohl noch nicht voll vermietet:


    osktagon_wista01.jpg


    Im Norden des Grundstücks steht seit geraumer Zeit diese Musterfassade rum - vielleicht steht sie auch nur stellvertretend für die vielen Neubauten, die berlinweit (oder deutschlandweit?) in diesem öden weißgrau/grau gebaut werden:


    osktagon_wista02.jpg


    Auch in Google Earth 3D gut zu sehen: :)


    osktagon_wista03.jpg


    osktagon_wista04.jpg

  • HOWOGE Neubauten Hermann-Dorner-Allee

    Zuletzt hier


    Update zum Baufortschritt - der Rohbau kommt gut voran. Hier die Tram-Haltestelle Karl-Ziegler-Str., Blick nach Norden:


    dornerallee_wista01.jpg


    Karl-Ziegler-Straße, hier entstehem Häuser mit Laubengängen:


    dornerallee_wista02.jpg


    Ecke Karl-Ziegler-Straße / Hermann-Dorner-Allee:


    dornerallee_wista03.jpg


    dornerallee_wista04.jpg


    Hermann-Dorner-Allee, Blick nach Südosten in den künftigen Alexander-von-Humboldt-Weg:


    dornerallee_wista05.jpg


    dornerallee_wista06.jpg


    Ganz hinten sieht man den Trudelturm:


    dornerallee_wista07.jpg


    Rohbau am nordöstlichen Ende des Baufeldes:


    dornerallee_wista08.jpg

  • OfficeLab Adlershof (und Leonardo-Royal Hotel)

    Zuletzt hier


    Und noch ein Update in der WISTA.


    Die Office Labs sind bereits in die Höhe gewachsen. Hans-Schmidt-Str. / Wagner-Régeny-Str.:


    officelabs_wista01.jpg


    Wagner-Régeny-Str.:


    officelabs_wista02.jpg


    Blick von der Rudower Chaussee auf die Office Labs. Davor die Brache, auf der irgendwann mal das Hotel gebaut werden soll:


    officelabs_wista03.jpg


    Zum Schluss noch ein Blick vom S-Bf. Adlershof auf das Baufeld:


    officelabs_wista04.jpg

  • Kann man sagen, dass Adlershof NOCH hässlicher geworden ist als die Europacity ?

    Ich glaube es gibt keinen einzigen Bau dort in dem ein normal ästhetisch fühlender Mensch Lebensqualität entdecken kann.

    Weder als Wohn- noch als Arbeitsstätte.

  • Ach, das Photonikzentrum von Sauerbruch-Hutton ist schon sehr ansprechend. Es gäbe noch ein paar mehr, habe aber das Gefühl, daß Sie das gar nicht wissen wollen.

  • ^Spontan würden mir als interessante und oft durchaus ansprechende Bauten u.a. diverse historische Highlights, einige Bürogebäude wie Medienfenster, Teile des sogenannten Europacenters, der innovative und außergewöhnliche ehemalige Solon-Sitz (jetzt Atos) oder das frische Projekt Brain-Box einfallen. Bei den Wohngebäuden gibt es u.a. mit dem Newton-Park auch mindestens solide Vertreter. Und mE entsteht auch eins der vielversprechendsten öffentlichen Schulbauprojekte in Adlershof.


    Aber ich verstehe ehrlich gesagt schon nicht den Vergleich zur Europacity. Adlershof hat ganz andere Voraussetzungen und eine völlig andere Entwicklung. Die Menschen dort identifizieren sich oft stark mit ihrem Umfeld und sind (mE zu Recht) häufig auch stolz darauf. Gerade hinter den Fassaden passierte und passiert jede Menge Spannendes und teilweise kann man das von außen auch durchaus erahnen. Ich finde die Gegend jedenfalls nach wie vor sehr spannend, trotzdem einige Projekte mich auch nicht besonders ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von jan85 ()