Potsdam: Wiederaufbau der Garnisonkirche

  • Die Kirche wirkt wie ein barockes Hochhaus. So hoch und schlank. Gnaz anders, als heutige 🤭.


    Ich hatte nur irgendwie gehofft oder erwartet, dass auch hier dieses für Potsdam oder diesen Bereich fast typische Wechselspiel aus Rot- und Cremeton bzw. Sandstein zum Einsatz kommt. Schloss, Marstall, Kutschstall, Hiller-Bandtsches Haus, Brockescheshaus...Viele der markantesten Bauten (und sicher auch normale Wohnhäuser) der Umgebung haben diese Farbgebung. Da ist dieser Uni-Look doch fast wieder etwas lahm.

  • Mir kommt gerade die Idee, warum man den Plattenbau vor der Garnisonkirche nicht einfach traditionell übermalt? So könnte man billigen (günstig möchte ich hier nicht sagen), Wohnraum erhalten und trotzdem etwas Versöhnung schaffen.


    Jemand hat mir als Beispiel für solch eine Aktion mal das Europaviertel in Marzahn genannt:

    https://www.creative-stadt.de/…viertel-deutsche-fassade/

  • Cooles Projekt, danke für den Link! In gesichtslosen Neubauvierteln braucht es mehr davon.


    Gemeint ist das sanierte Studentenwohnheim? Oder etwa das Rechenzentrum?


    In jedem Fall finde ich solche illusionistischen Lösungen in Altstädten etwas fragwürdig, ironisieren sie doch die "richtigen" Fassaden. Beispiel dafür sind die Pseudo-Pavillons im Schlosshof im Potsdamer Landtag. Ein Künstler meinte, mit Sanssouci-Attrappen die Rekonstruktion des Schlosses ins Lächerliche ziehen zu müssen.

  • Plattenbauten sind wohl eher der trockene Pizzaboden als das Sahnestück in der Architektur - und mit etwas Tunke wirkt das ganze sicher appetitlicher.


    Das ist Basisarchitektur als Massenprodukt, die überhaupt keinen künstlerischen Wert besitzt aber dank ihres modularen Aufbaues komfortabel geeignet sein dürfte, es hin zu einem Wertvollen baukünstlerischen Ereignis zu modifizieren.


    Dieses Potenzial sollte man wenn dann, an dieser Stelle lieber ausschöpfen, als blos mit etwas Farbe rumzuhantieren.


    So richtig erwärmen kann ich mich für die Idee von Fassadenbildern wie in Marzahn an dieser Stelle jedenfalls nicht.


    In diesem Fall, würde die Platte mit ihrer farbigen Travestie die Umgebung aus Barockfassaden an die Wand spielen und eine schrille Hierarchie installieren, in der jede Verhältnismäßigkeit verrutscht ist.

    Trafohäuschenkunst kann man da nicht wirklich wollen.


    Aus Lichtenberg kenne ich Beispiele die mit arkadischen Motiven oder gründerzeitlichem Fassadenmimikri arbeiten - man läuft dann mit so etwas schnell mal in eine umherlüftelnde Kitschfalle, wie man sie von Vergnügungsparks und Jahrmärkten her kennt.


    Der opt. Bruch

    macht in seiner möglichen liebevollen Ironie innerhalb der großen Plattenbauschluchten durchaus Sinn - weil die Annonymisierung aber in diesem Kontext hier?


    Das ist sicher auch eine Frage des pers.

    Geschmackes, aber

    Irgendwie stößt mir die Vorstellung, einer Einheit aus bunt bemalter Plattenbaufassade mit den eleganten plastischen Barockfassaden der Umgebung sauer auf.


    Bisher nehmen sich die Bauten ja in ihrer tonigkeit eher zurück, stehen opt. zu recht in 2ter Reihe und es fällt leichter sie zu ignorieren - mit einer Bemalung wären die Bauten ungleich präsenter und werden als Architektonische Leistung plötzlich unverhältnismässig wichtig.


    Dann lieber gleich „Hundertwasserbau“ draus machen.


    Das demolierte Zentrum in Magdeburg hat davon enorm Profitiert.


    Eine solche Gestaltung passt m.M auch ganz gut zur barocken Bebauung des Stadtraumes hier und stellte in seiner handwerklich und künstlerisch durchdrungenen architekt.

    Individualität eine Augenhöhe zu den Traditionsbauten her, die mit mit einer lediglich oberflächlichen Illustration eher den Charme einer abwaschbaren Maskerade hätte.


    Im Kontext zu den wertigen barocken Fassadenindividuen und dem Bemühen darum Potsdam wieder seinem durch die Eskapaden des 20.jhd entwertetem Raumbild nahe zu kommen, gerät so ein Einfall für Plattenbauten an dieser Stelle für mich eher zynisch.

  • Hier mal der aktuelle Stand der Arbeiten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In diesem Video möchte ich euch die höchstwahrscheinlich letzten Farbbilder der historischen Potsdamer Garnisonkirche zeigen. Diese hatte der Pfarrer Dietmar Saretz im Mai 1968 unter großen Mühen, kurz vor der Sprengung angefertigt. Die Bilder wurden mir freundlicherweise von der Familie von Dietmar Saretz mit Unterstützung der Stiftung Garnisonkirche zur Verfügung gestellt und stellen wie ich finde ein bedeutendes Zeitdokument dar.


    Soweit ich weis, hat bisher noch niemand in dieser Form und in diesem Umfang die Bilder präsentiert. Aber seht selbst... :) :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal wieder paar aktuelle Bilder vom Turm der Garnisonkirche. Bis auf die Rückseite sind zumindest am Turm die meisten Gerüste abgebaut:


    garnisonkirche01.jpg


    garnisonkirche02.jpg


    garnisonkirche03.jpg


    Die Rückseite mit dem allseits geschätzten Rechenzentrum:


    garnisonkirche04.jpg


    Unsere Reko-Fans und sonstigen Freunde des Rechenzentrums werden sich sicher schnellstmöglich dieses schicke T-Shirt kaufen, das man im Kunstshop hinter den Gebäude erwerben kann: ;)


    garnisonkirche05.jpg

  • Bekommt der Turm auch noch eine Turmspitze oder war das so auch vor der Zerstörung oder soll das unvollendet so als Mahnmal stehn dann?

    Sorry bin nicht so gut informiert zu dem Bau.

    Aber ansonsten sieht es sehr gut aus... gibt ja doch noch gute Handwerkskünstler, das man sowas Heute noch so wiederherstellen kann.

  • ^^


    Die Spendeneinnahmen und der Zuschuss des Bundes hatten erst mal nicht für die (schon immer mitgeplante) Spitze und Teile des weiteren Schmucks (Säulen, Vasen, Balustraden, Uhren...) gereicht.
    Nun wurde aber erst neulich verkündet, dass die Spitze doch noch möglichst bald nachkommen soll. Man will sie noch dieses Jahr ausschreiben und bis 2025 soll sie wieder aufsitzen.
    Na, dann mal Daumen drücken. :)

  • Die Turmspitze/Turmhaube wurde ausgeschrieben:

    https://ted.europa.eu/udl?uri=…4-2023:TEXT:DE:HTML&src=0

    Ab August 2024 soll die Turmhaube neben dem Turm auf dem Boden gebaut werden.

    Am 26. Juli 2025 soll sie dann mit einem Kran auf den Turm gehoben werden.

    Die Turmhaube ist circa 30 Meter hoch, insgesamt wird der Kirchturm dann circa 90 Meter hoch.


    Hier ist ein kurzes Video mit Zeitraffer-Aufnahmen vom Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche. Es enthält auch aktuelle Drohnenaufnahmen vom Turm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bildupdate zur Garnisonkirche. Bis auf die noch fehlende Turmhaube ist der Turm weitgehend fertig und komplett abgerüstet. Auch die Pflasterung an der Breiten Straße ist schon fertig und die Friedenssprüche in verschiedenen Sprachen am Sockel sind gut sicht- und lesbar:


    garnisonkirche01.jpg


    garnisonkirche02.jpg


    garnisonkirche03.jpg

  • Bis auf die noch fehlende Turmhaube ist der Turm weitgehend fertig

    Danke für die schönen Bilder!


    Es fehlen am Turm noch:

    • die Säulen, für welche man die vorbereitenden dreieckigen Einschnitte im Gesims an der Turm-Mitte erkennt
    • die Turmuhr
    • das Glockenspiel
    • die Schallöffnungen, welche derzeit noch verglast sind und die Sprossenfenster in den Bögen der Schallfenster
    • Bauschmuck neben und über dem Portal

    Es kann also noch gespendet werden. ;) Vielleicht habe ich auch was vergessen, ich habe da nicht den vollständigen Überblick.

  • Ein Update zur Garnisonkirche:

    Nächsten Montag, am Oster-Montag (1. April), eröffnet die Nagelkreuz Kapelle im Turm der Garnisonkirche.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist ab dann ungefähr alle zwei Wochen Samstags um 18 Uhr ein Gottesdienst im Turm der Garnisonkirche.

    Die Kapelle hat eine Orgel und Platz für circa 100 Personen.

    Sie ist nicht zu verwechseln mit dem historischen Haupt-Gottesdienst-Raum im Kirchenschiff der Garnisonkirche, das bisher nicht wiederaufgebaut wurde. Dieses hatte laut Wikipedia Platz für bis zu 3000 Personen.

    Der Pfarrer der Garnisonkirche, Jan Kingreen, hofft auf eine Eröffnung der Aussichtsplattform diesen Sommer, mit einem Bürgerfest.


    Link 1: https://garnisonkirche-potsdam…ur-des-friedens-schaffen/

    Link 2: https://www.evangelisch.de/inh…rnisonskirche-neuem-glanz


    Hier ein Rendering der Nagelkreuz Kapelle im Turm der Garnisonkirche:

    https://garnisonkirche-potsdam…alisierung_85c0b11318.jpg

  • Heute ist ein weiteres Interview mit Jan Kingreen, dem Pfarrer der Garnisonkirche, erschienen, mit ein paar weiteren Infos:

    https://www.evangelisch.de/inh…tzt-auf-demokratiebildung

    - Fahrstühle zur Aussichtsplattform sind eingebaut

    - Gehofft wird, den kompletten Turm mit Aussichtsplattform vor den Sommerferien eröffnen zu können

    - Turmhaube ist finanziert (insgesamt für den "Basis"-Turm mit Haube sind es 42 Millionen Euro)

    - Spenden werden aber noch z.B. für das Glockenspiel und Zierschmuck am Gebäude benötigt, circa fünf Millionen Euro werden dafür noch benötigt

    - es wird auch auf eine zusätzliche Stelle (also die Möglichkeit eine zusätzliche Person anzustellen) für Bildungsarbeit gehofft

  • Hier ist der Link zum Livestream des Eröffnungsgottesdienstes am Oster-Montag um 18 Uhr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Eröffnungsgottesdienst ist nur für geladene Gäste, weil es nur Platz für circa 100 Personen gibt, es gibt aber den Livestream.


    Zu den regulären Gottesdiensten danach darf jeder kommen, man braucht auch keine Anmeldung.

    Der erste reguläre Gottesdienst ist am Samstag 6. April um 18 Uhr.

    Die Gottesdienste sind dann Samstags ungefähr alle zwei Wochen, eine Liste mit den Terminen, die aktuell gehalten wird, gibt es hier:

    https://garnisonkirche-potsdam.de/aktuelles/termine/


    Im Eröffnungsgottesdienst wird auch die neue Orgel gespielt.


    Wenn der restliche Turm mit Aussichtsplattform voraussichtlich im Sommer eröffnet wird, soll auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD), als Schirmherr des Wiederaufbaus, dabei sein.


    Drei Links / Quellen dazu, bei den ersten zwei Links gibt es auch jeweils ein Foto der neuen Kapelle:

    https://www.maz-online.de/loka…OXC5BA7DPU4HNRG6OPPY.html

    https://www.tagesspiegel.de/po…m-feldaltar-11440556.html

    https://garnisonkirche-potsdam…euzkapelle-im-livestream/


    Bei der Instagram Seite der Stiftung gibt es auch schon ein Video mit Innenaufnahme und Orgelprobe:

    https://www.instagram.com/reel/C5ExD45tAIU/