Flughafen Leipzig-Halle

  • Bei der Freude über die neue Verbindung LEJ-ORY durch Vueling ist wohl untergegangen, dass Turkish Airlines im Winter die Verbindung nach IST wieder aussetzt.

    Das ist wohl nicht nur für mich persönlich sehr schade, der diese Verbindung sehr häufig nutzt(e), sondern auch für viele andere Reisende, die über dieses Drehkreuz in die Welt ausschwärmten.

    Immerhin, ab April soll Leipzig wieder aufgenommen werden.


    Eine offizielle Meldung diesbezüglich ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

  • Die Auslastungen dafür sind allerdings auch massiv abgesackt.


    Viel spannender sind die Aktivitäten mit Kenia! Zum zweiten Mal ist heute eine kenianische Delegation am LEJ gelandet (heute nicht mit Dreamliner sondern "nur" Boeing 737). Es soll wohl intensive Gespräche über wirtschaftliche Zusammenarbeit geben.

  • ^

    Auf meinen letzten Flügen fand ich die Auslastung (subjektiv) gar nicht so schlecht. Aber klar, wird im Winter sicher nicht besser, zumal auch die Mehrzahl der Geschäftsreisen noch nicht wieder stattfindet.


    Was läuft da mit Kenya Airways? Hast du da nähere Infos?

  • vor einigen Wochen war Kenya Airways mit einer Businessdelegation direkt aus Nairobi gekommen, mit Boeing 787 Dreamliner, es hieß im Buschfunk, dass irgendein Wirtschafts-/Logistik-Deal für LEJ mit Ostafrika in der Schwebe sei. Bislang wird Cargologistik für weite Teile Afrikas über das westafrikanische Lagos abgewickelt. DHL fliegt via Brüssel dorthin, es gab auch eine Zeitlang Direktflüge ab LEJ. Nun will offenbar Kenia auch was vom Wachstumskuchen abbekommen. Ein weiterer Besuch heute zeigt, dass der erste Besuch nicht umsonst war. Andere Gerüchte wissen von GRoßeinkaufstouren kenianischer und ägyptischer Kaufleute hier in Mitteldeutschland (Industrieprodukte).


    Istanbul wird von Turkish seit 07/2021 wieder bedient, im Juli 2117, im August 4185 und im September 3001 Fluggäste sind gegenüber den vorpandemischen 7000 bis 7500 in diesen Monaten eben arg wenig um wirtschaftlich betrieben zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von C. S. ()

  • ^ Danke für die Infos zu Kenia.


    Bezgl. THY: Was die absoluten Zahlen angeht, mag das stimmen. Es wurden aber seit 07/21 nur noch 4 Flüge wöchentlich angeboten -

    pre-pandemisch waren es derer 7. Insofern lesen sich die Zahlen für August und September gar nicht so schlecht.

  • Neben der bereits thematisierten 130ha Fläche östlich des Flughafens und zwei kleineren (3+4ha) Flächen am World Cargo Center, vermarktet der Flughafen auch eine 10ha Fläche als Airport Campus im Bereich des Zentralterminals. In einer Flughafenpräsentation wird auch auf Seite 3 dargestellt, wie man sich das Ensemble von 16 neuen Gebäuden vorstellt (seitens Albert Speer und Partner):


    https://di5l0vjrkfc7a.cloudfro…J_Flaechenvermarktung.pdf

  • Trotz Pandemie, teilweise auch wegen dieser, hat der Flughafen seine Jahresergebnisse 2021 deutlich steigern können:


    Flugbewegungen: ........................76.104............. +18,0%

    Flugbewegungen Cargo:..............61.336..............+21,6%


    Passagiere gesamt:....................669.886..............+25,8%

    Passagiere Inland:........................62.584...............-41,4%

    Passagiere Ausland:...................600.676..............+43,1%


    Fracht gesamt:...................1.591.617,5 t...............+15,0%


    Verkehrseinheiten:...............16.551.414...............+15,7%


    Die Werte von Jan-Nov zeigen bereits für LEJ den zweithöchsten Wert "Verkehrseinheiten", welcher eine spartenneutrale Wichtung abbildet. Der Oktober selbst führt LEJ auf Platz auf den fünften Platz (nach BER, FRA, CGN und MUC)

  • ^^ Die Verkehrseinheiten bilden ja das gesamte Aufkommen ab. Quasi die Summe unterm Strich. Und nach der ist LEJ 2021 sogar der zweitgrößte Flughafen in Deutschland gewesen.

  • Wie die LVZ schreibt, wird die Ausschreibung für die Militärhelikopter der Bundeswehr nach Fehlern im Ausschreibungsverfahren neu aufgerollt. Da die Flotte der Bundeswehr erneuert werden muss.


    Einer der Wettbewerber der eingestellten Ausschreibung wollte die Wartungsbasis am hiesigen Flughafen errichten. Nun erhofft man sich durch die erneute Ausschreibung, dass das Zentrum für die Wartung, Logistik sowie Flottenmanagement abermals in Leipzig favorisiert wird. Am Flughafen würden direkt mind. 250 Arbeitsplätze im Bereich der Technik-Wartung entstehen. Da die Helikopter Flotte aber auch stark im zivilen Bereich eingesetzt wird und der Flughafen als ein zentraler Versorgungs-Flughafen für Deutschland, für das DRK und die Europäische Kommission ist, rechnet man sich Folge-Effekte aus.

  • Die 328 macht mit E-Fuel von sich reden, um so besser wenn sich jetzt schon Gedanken um künftige Produktkonzepte für diese Ansiedlung gemacht wird. Zumindest in der Vergangenheit hatte Leipzig (Lindenthal) mit der DFW ja eine Flugzeugbautradition, die vielleicht wieder etwas auflebt. E-Fuels für Deutsche Aircraft

  • ^ Wie aufs Stichwort dazu die Meldung, dass in Böhlen die weltweit erste Anlage zur industriellen Herstellung von grünem Kerosin (E-Kerosin) mit 100 direkten Arbeitsplätzen + 500 Jobs in "begleitenden Servicestrukturen" entsteht. Man sei bereits mit großen Luftfahrtunternehmen am Flughafen in intensiven Verhandlungen zur Regelung der Abnahme des Kraftstoffes. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 700 Mio. Euro. Die Inbetriebnahme ist für 2026 vorgesehen. Da neben dem E-Kerosin auch jede Menge grüner Wasserstoff erzeugt wird ist man darüber hinaus auch hier mit Abnehmern in der Region im Austausch - so planen hiesige Automobilfirmen verstärkt auf grünen Wasserstoff umzustellen.


    https://www.lvz.de/Region/Born…-Lippendorf-100-neue-Jobs

  • ^^ Die D328 bekommt einen 1,5 MW starken Brennstoffzellenantrieb. An der Entwicklung sind unter der Leitung des DLR die DLR-Ausgründung H2FLY, Deutsche Aircraft, Diehl Aviation und weitere sechs Partner beteiligt ("Projekt 328H2-FC").


    Eine umgerüstete Dornier 328 soll 2025 erstmals starten. Im Reiseflug soll die Nutzung des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Energiesystems einen Betrieb ohne CO2-Emissionen möglich machen. Für den Start wird zunächst eine Gasturbine zusätzlichen Schub liefern. Das Projekt wird von der Bundesregierung mit rund 30 Mio. Euro gefördert.


    Quelle: aero.de

  • Wie die LVZ schreibt, wird die Ausschreibung für die Militärhelikopter der Bundeswehr nach Fehlern im Ausschreibungsverfahren neu aufgerollt. Da die Flotte der Bundeswehr erneuert werden muss.


    Einer der Wettbewerber der eingestellten Ausschreibung wollte die Wartungsbasis am hiesigen Flughafen errichten. Nun erhofft man sich durch die erneute Ausschreibung, dass das Zentrum für die Wartung, Logistik sowie Flottenmanagement abermals in Leipzig favorisiert wird. Am Flughafen würden direkt mind. 250 Arbeitsplätze im Bereich der Technik-Wartung entstehen. Da die Helikopter Flotte aber auch stark im zivilen Bereich eingesetzt wird und der Flughafen als ein zentraler Versorgungs-Flughafen für Deutschland, für das DRK und die Europäische Kommission ist, rechnet man sich Folge-Effekte aus.

    Dazu noch einmal ein Artikel beim MDR. Dort keine erweiterten Informationen nur soviel, dass es bei Rheinmetall wohl auf den hiesigen Flughafen als Wartungsbasis und Standort für das Logistik- und Flottenmanagement hinauslaufen würde. Da es bei der ersten Ausschreibung seitens der Unternehmen so schon bekannt gegeben wurde.


    Auch bei der Bundespolizei wird die Hubschrauber-Flotte neu ausgeschrieben. Auch hier ist der Flughafen als Wartungsbasis im Gespräch.

  • ^^ Die D328 bekommt einen 1,5 MW starken Brennstoffzellenantrieb. […] Eine umgerüstete Dornier 328 soll 2025 erstmals starten. […]


    Danke - das sind wirklich exzellente Nachrichten für den Industriestandort Mitteldeutschland. Wenn auch noch der Militärhubschrauber am LEJ gebaut werden sollte dann entsteht hier incl. Zulieferindustrie ein kleines Tech-Cluster mit einigen gut bezahlten Jobs.


    2bc55e32-5243-417d-bswkon.jpeg
    lej-spotter


    Der Bauantrag wurde inzwischen gestellt, für einen Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte 2022.


    e828e338-9a85-4367-8a8ko5.jpeg


    3b57eef4-cfed-4452-av3k94.jpeg


    48b4ddac-433e-434f-87uk9j.jpeg

    ©Deutsche Aircraft

  • Antonov Airlines


    Die ukrainische Frachtfluggesellschaft verlegt ihren Sitz nach Leipzig. Da der Heimatflughafen in Kiew größtenteils zerstört ist, soll jetzt ein Komplettumzug nach Leipzig, wo man ja bereits eine Basis betreibt, erfolgen.


    https://www.airliners.de/antonov-airlines-leipzig/64811


    Nach Kriegsbeginn hat die Airline ihre Aktivitäten mit den verbliebenen Flugzeugen auf den Flughafen Leipzig/Halle konzentriert. Nachdem man hauptsächlich Flüge für die ukrainische Regierung, sowie NATO, EU und humanitäre Missionen ausgeführt hat, soll nun auch das kommerzielle Geschäft wieder angekurbelt werden.

  • Dazu gibt es auch HIER einen Beitrag.


    Einer der Kommentatoren bei You Tube gibt an gehört zu haben, dass die "Мрiя" zur Reparatur auf dem Flughafen Gostomel gewesen sein soll.