PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Das dürfte mein vorletztes Bau-Update zum PalaisQuartier sein, denn der Büroturm steht äußerlich kurz vor der Vollendung und der Hotelturm ist auch schon ziemlich weit gediehen:




    Bilder: Miguel

  • Neidvoll blickt ein Münchner nach Frankfurt.
    Da kann ich Euch nur beglückwünschen. Sieht richtig modern und hip aus. Wenn es dann bespielt ist und mit Leben erfüllt, dann ist es sogar deutschlandweit ein highlight.

  • Oh ja, das ist ungefähr das was ich mir erhofft habe. Sieht teilweise eher aus wie ein Cocoon-Club für Shopper als ein Einkaufszentrum. Zeilumbau hin oder her, DAS wird das neue Highlight! Hoffentlich wird in den nächsten Jahren noch die ein oder andere schäbige Hütte auf der Zeil-Südseite weggerissen und durch was ähnliches ersetzt.

  • In Richtung des ehemaligen Rundschau-Geländes wurde heute asphaltiert. Es bleibt zu hoffen, dass an dieser Stelle später noch Pflaster folgen wird.



    Auch an der Einfahrt zur Tiefgarage wurde heute gearbeitet.



    Und noch einige Eindrücke von den immer vollständiger werdenen Fassaden an den beiden Türmen:





    Bilder: Beggi

  • Es ist nicht viel, was sich zwischen DB und Trianon zeigt, aber immerhin...



    Bild: cyfi



    Und ==> hier gibt es noch ein paar Fotos zum Kontext innerhalb der Skyline.

  • Die letzten Aussenarbeiten: Die weissen Blendleisten fehlen im Trichter noch, ich hoffe die werden nicht vergessen :confused::


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-20


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-20

    Auch innen wird schwer gearbeitet, sind ja auch nur noch 3 Arbeitstage bis zur Eröffnung:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-20


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-20

  • Also "nur noch drei Arbeitstage bis zur Eröffnung" gilt vielleicht für dich oder mich, an myzeil muss wohl noch bis Donnerstag Morgen durchgearbeitet werden. An der EG-Fassade fehlt noch so einiges. Das Regenwasser das den Trichter runterläuft wird wohl kaum den Haupteingang "bewässern" ;) ein Vordach muss also noch kommen. Und wenn man in den letzten Tagen beobachtet hat wie lange die Verblechungen an der Traufe gedauert haben ist da noch einiges zu tun. Ich bin mir nicht sicher ob die Abdeckleisten im Trichter geplant sind. Das Wasser muss ja abfliessen können. Die Abdichtungsarbeiten an den Glasfugen waren auf jeden Fall aufwändig - und spektakulär, ich denke fast jeder Frankfurter hat inzwischen ein Foto von den angeseilten Arbeitern im Trichter gemacht.

  • Na, dann stell' ich auch nochmal paar Fotos dazu. Und weil das Loch so schön ist, ist es natürlich auch dabei:




    Im S.Oliver-Laden hängen sogar schon Klamotten:






    Die Nordfassade des Hotelturms ist fast komplett:



    Bilder von mir

  • thomasfra
    Also ich habe mir das heute noch mal angesehen: es gibt keine Abdeckleisten sondern nur dauerelastische Fugen in allen nichtvertikalen Bereichen, also da wo es eher Dach als Fassade ist. Sieht man z.B. auch auf den Webcams. Das diese Fugen dann schwarz sind liegt halt am Material. Warum dann aber die Abdeckleisten der Fassade hell sind ist mir unverständlich, denn an irgendeiner Stelle am Trichter gibt es dann halt den Übergang. Eventuell haben die sich irgendwas dabei gedacht und am Ende sieht es doch OK aus. Warten wir's ab.

  • Wow, ich bin beeindruckt.
    Eine Kommilitonin von mir, die gebürtig aus Frankfurt kommt, hatte von dem Projekt "Frankfurt Hoch Vier" erzählt. Also hatte ich mich mal auf die Suche danach begeben. Schließlich bin ich hier gelandet. Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe und nachdem was ich ich hier so gesehen habe, muss ich sagen, dass dieses Projekt einfach geil ist! Die Gestaltung mit den Schrägen und den verschiedenen Fassadenmaterialien ist wirklich sehr gelungen. Aber das Sähnehäubchen ist der Trichter! :daumen: Selten habe ich sowas kreatives gesehen. Der Architekt hat Phantasie und weiß diese umzusetzen. Für mich eine deutliche Aufwertung der Frankfurter Hochhauslandschaft.

  • zu 820:


    tja , früher sagte man Reisen bildet, heute frustriert es oft, da man viele Blaupausen sieht ...


    obwohl, schon die gotischen Baumeister sah man in vielen Ecken .....

  • Nunmehr wurden jeweils 1 roter TDK am Hotelturm sowie einer am Büroturm (heute vormittag) abgebaut.


    Es bleiben aktuell noch der gelbe Nadelausleger am Hotelturm sowie ein roter TDK am Büroturm übrig.


    Interessant finde ich, daß nunmehr doch recht schnell die Aussenfassaden der Türme angebracht werden. So als wollte man zumindest äußerlich bis zur MyZeil-Eröffnung doch noch "Fertigstellung" vermelden können;)

  • Hier noch einige Bilder von mir, frisch von heute nachmittag, als es gerade mal 1 - 2 Stunden nicht geregnet hat. Aufgrund der elenden Bewölkerung sind's aber trotzdem fast nur High-ISO-Bilder, also bitte ich die Qualität zu entschuldigen:


    Detail der Fassade an der Zeil, die wirklich ein Hingucker zu werden scheint, ich habe selten mal so viele Leute an einer Baustelle anhalten sehen wie hier, und das bei dem schlechten Wetter:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Ob hier noch gewerkelt wird oder Fenster geputzt werden?



    (Klicken zum Vergrößern)


    Totale der Fassade auf Höhe von HAKO-Schuh:



    (Klicken zum Vergrößern)


    Alle Bilder von mir, ihr könnt damit treiben, was ihr wollt, außer sie für Geld zu verhökern.