Beiträge von headz

    In dem leerstehenden Gebäude findet ab heute bis zum 24. Juli die 5. Architekturwoche München statt. Interessante Ausstellungen (u.A. die Wettbewerbsarbeiten zum Neubau) zwischen den Kaufhaus-Deko Resten. Lustig sind die irritierten Shopper die sich fragen was man den jetzt hier kaufen kann.

    Ist schon lustig, auf was für Ideen die Reko-Fans hier kommen und welche Kompromisse sie bereit sind einzugehen solange ihr geliebtes Fachwerk-Fassaden Idyll nicht angetastet wird.
    Wir machen einfach überall Ausnahmen von Bau- Brandschutz- und sonstigen Verordnungen, wem's nicht passt der muss ja nicht in die Altstadt gehen.
    Die Feuerwehr kann ruhig mal ein Stück laufen, die Müllmänner eh', wer keine steilen, engen Treppen steigen kann bleibt halt zu Hause.
    Noch besser: Den Müll zaubern wir einfach weg und den Gebäuden wird von den Altstadtfreunden aus verboten zu brennen!
    Also auf der einen Seite über die äußere Gestalt der zukünftigen Bebauung bis auf den letzten Dachziegel zu streiten und auf der anderen Seite nötige Maßnahmen zur sicheren und allgemeinen Nutzung der Gebäude mit dem Ruf nach Sondergenehmigungen wegzuwischen ist haarsträubend.


    Um den ganzen Sachverhalt mal bildlich darzustellen und da es gerade so zur Jahreszeit passt ein kleines Märchen:
    Es war einmal, in einer nicht allzu fernen Zukunft. Kurz vor Weihnachten. Der Club der Reko-Fans trifft sich in seinem Clubraum im Obergeschoss eines beliebigen Altstadthauses und feiert die abgeschlossenen Wiederherstellung der gesamten Frankfurter Altstadt unter 100% Berücksichtigung aller seiner Forderungen.


    Zeitgleich bricht im Andenken-Lädchen im Erdgeschoss aus unbekannter Ursache ein Feuer aus. Durch den herumliegenden Verpackungsmüll der eben aus China eingetroffenen Bembel-Rekonstruktionen breitet sich das Feuer unerwartet schnell aus. Durch den aufmerksamen Nachbarn alarmiert ist die Feuerwehr sofort vor Ort, allerdings können nicht schnell genügend Wassereimer und Steckleitern an den Brandherd getragen werden um dem Feuer Einhalt zu gebieten.


    Unterdessen bricht im Obergeschoss Panik aus, weil es auf der engen Stiege zum Sturz mehrerer Personen gekommen ist und eine Evakuierung unmöglich scheint. Dabei gab es dafür doch Sondergenehmigungen!
    Einige Tage später, auf den noch rauchenden verkohlten Resten der ehemaligen neuen Altstadt, trifft sich eine Gruppe Menschen, betrachtet sichtlich geschockt das Trümmerfeld, sieht aber auch ihre Zeit gekommen. Sie gründen an Ort und Stelle den Club der "Freunde des Technischen Rathauses" und treten zukünftig für die originalgetreue Rekonstruktion des Gebäudes vehement ein.


    Kritikern ihrer Idee werfen sie historische Unkenntnis und totale Geschmacksverirrung vor. Vorgestellte Vorschläge für den Bau eines zeitgemässen Gebäudes mit Anklängen an die Materialität und Kubatur des Originales werden mit "intellektuelle Kopfgeburten" und "linkes Pack" aus der Stadt gejagt. Die zunehmende Macht der vom Club initiierten und kontrollierten Geschmackspolizei zeigt sich nun in ganz Frankfurt. Alle Neubauten in der Stadt werden mit der Fassade des Technischen Rathauses ausgestattet, Altbauten werden bei der Sanierung gemäß dem gesetzlichen Fassadenmodul angepasst.


    Nun sind alle glücklich und zufrieden. Nun ja, alle die in Frankfurt geblieben sind. Denn nach den Banken sind auch die meisten Bewohner Frankfurts (vulgo Frankfurter) aus ihrer geliebten Heimatstadt geflüchtet, weil sie sich, durch die Geschmackspolizei drangsaliert, gezwungen sahen einen Lebensraum zu finden an dem sie ihre liberale Weltanschauung leben dürfen. In einer modernen, weltoffenen, diskussionsfähigen Stadt. Wo immer sie die gefunden haben mögen.


    Frohes Fest


    Es geht nicht um links gegen rechts, sondern um Verantwortung/gesunden Menschenverstand gegenüber blinder Zerstörungswut.


    Eben, das meine ich doch! deswegen fand ich ja die Wortwahl im Thread von wegen Linksidioten und so daneben. Vielleicht waren ja auch Rechts-Chaoten oder Mitte-Sesselpupser dabei :D

    Mal ruhig durchatmen!

    'tschuldigung, ich glaub' ich bin in einem Junge-Union-Forum gelandet. Oder gibt es auch noch woanders einen solchen Hass auf alles was (von euch aus gesehen) politisch links ist? :nono:

    Wie lächerlich sieht das denn aus???:rofl2:
    Das ist also der tolle Shop der Frottee-Buchstaben-Marke mit dem Verkaufspersonal dessen einzige Qualifikation "sexy looking" sein muss??? Und darauf habt ihr alle (unzulässige Verallgemeinerung!) so sehnsüchtig gewartet?:nono: Also das ist in meinen Augen extrem überbewertet.
    Sicher, "is' mal was anderes", aber hier ist der in diesem Forum in anderen Zusammenhängen gerne verwandte Disneyland-Vorwurf nun wirklich angebracht.

    good looking + small minded people
    so oder ähnlich hätte der Anzeigentext eigentlich lauten sollen:lach:.
    Ich finde den Hype um schlecht aufgenähte Buchstaben aus Frottee sowieso etwas übertrieben. Aber jeder soll anziehen was er mag!

    Danke für die informativen Pressetexte.
    Man sieht das Visualisierungen, wie fotorealistisch sie auch sein mögen, eben doch nicht eins zu eins der (geplanten) Realität entsprechen. Das "florale Motiv der Betonfertigteile" kann man dort nämlich wirklich nicht erkennen. Auch nicht das Fugenbild der Fertigteile. Ansonsten lässt die Baubeschreibung und die Visualisierungen doch auf interessante Gebäude hoffen.
    Die durch den Alterungsprozess entstehende Patina auf einer gut geplanten Sichtbetonfassade macht eben auch, wie auch bei einer Putz-, Holz- oder einer Natursteinfassade, den Reiz und die Lebendigkeit aus. "Neu" sehen alle Gebäude erstmal schick aber auch etwas steril aus. Erst mit der Zeit fügt sich die Fassade in ihre Umgebung ein. Das dies hier der Fall sein wird, lässt die Entwurfsbeschreibung doch hoffen.


    Damit mein Beitrag aber nicht wieder in die Lounge (...wie zu bauen sei!) abgeschoben werden muss, verzichte ich aufgrund der erwartbaren Reaktionen lieber darauf dieses Thema weiter auszuführen.

    ^^
    Natürlich hat noch keiner das Wort "Reko" benutzt, aber das ist doch wohl die in diesem Forum unausweichliche Argumentationskette.
    Hinweise wie: "letztes intaktes historisches Architekturensemble", "das Dach fehlt", "Armutszeugnis für die Kreativität...", "Sichtbeton geht gar nicht" deuten ja schon auf die Vorbereitungen hin.
    Schade das die entsprechenden User hier immer die Diskussionen bestimmen.
    Ich dachte im DAF wird über Architektur diskutiert. Die bei meinen Vorrednern aufgebrachten Stammtisch-Argumente gegen Sichtbeton lassen aber eine Diskussion wohl gar nicht mehr zu. Wie soll hier den über die Qualität von Entwürfen und Projekten geredet werden wenn alles was nicht konservativ genug aussieht erstmal kategorisch zerrissen wird?


    Es gibt keine "bösen und guten" Fassadenmaterialien, es kommt immer darauf an wie damit umgegangen wird! Ich habe z.B. auch Bedenken bei der Beton-Färbung beim Prüfzentrum (falls ich die Visualisierung richtig verstehe). Wo vielleicht die Intention "sandsteinfarben" gemeint ist könnte am Ende "schmutziges schweinchenrosa" rauskommen. Das ist aber ein technisch lösbares Problem.
    Die "willkürlich durcheinandergeschobenen Fensterachsen" sind genau dass gerade nicht! Wenn man sich die Mühe macht die Visualisierung genauer anzuschauen kann man den geometrischen Rhythmus problemlos erkennen. Und das Architektur immer ein Spiel mit Geometrien ist muss ich hier ja wohl keinem erklären. Das gab es auch schon in der klassischen Architektur.

    RMA
    Nein, wir diskutieren hier nicht schon wieder irgendwelche Rekos!


    Wie "intakt" dieses Ensemble ist sieht man sehr gut wenn man Schmittchens verlinkte Luftbilder etwas genauer anschaut. Ich würde das ganze eher als Konglomerat bezeichnen. Ich kann auch nicht sehen das da irgendwas in die Ecke gezwängt ist.
    Beide Gebäude sehen interessant und zeitgemäß und von den Proportionen an den jeweiligen Ort passend aus.

    Ich will ja jetzt nicht zu kleinlich sein, aber kann nicht mal jemand die gebrochene Fassadenplatte auf der Ostseite (auf Gizmos 1. Bild links unten gut zu erkennen) austauschen???
    Das ist doch schon bestimmt ein halbes Jahr so, und ich muss da jedesmal hinschauen seit es mir das erste Mal aufgefallen ist. :nono:

    ^ RMA
    Hallo, jemand zu Hause? Kannst du mal dein ständiges, grundsätzliches und absurd verallgemeinerndes Architekten-dissen sein lassen??? Du wirst es kaum glauben, aber es gibt nicht DIE Architekten, sondern wie in allen anderen Bereichen unterschiedliche Menschen mit z.T. weit auseinander liegenden Geschmäckern. Deine lästigen Hinweise das DIE (Finger-zeig) eh keine Ahnung haben und nur dein Geschmack der einzig wahre ist nervt schon länger gewaltig.
    Damit habe ich jetzt nicht - obwohl Architekt - das Technische Rathaus verteidigt!

    ^Nur mal so... vielleicht lässt sich die dir fehlende Beleuchtung in einer Steckdose deiner Wohnung anschliessen. Dann machen bestimmt alle gerne mit! Solange ein Hochhaus keinen Hauptnutzer hat wie z.B. Commerzbank, EZB usw., welche durch die Fassadenbeleuchtung zusätzlich für ihren Konzern werben, weiss ich nicht wer die Energiekosten sonst tragen soll.
    Wenn ich z.B. 150 qm im Selmi-HH gemietet habe und dann für die Illumination zur Kasse gebeten werde, nur um abends auf der Brücke sagen zu können "guck mal, da arbeite ich" würde ich dann doch lieber darauf verzichten!
    Wenn du glaubst das Frankfurt dunkel ist schau dir doch mal abends diese Webcam an:
    http://helifliegen.de/Skycam/SkylineMega.php

    Ich kann zwar die Hadid'sche Entwurfsidee auch nicht nachvollziehen, aber wo ist denn bei den anderen beiden der grosse Unterschied und Mehrwert zum Bestand? Ausser der grösseren Ausnutzung (+2 Geschosse) sieht das doch aus wie vorher. Und bei dem Mäcklerschen Billig-Gewächshaus fällt mir gar nichts mehr ein. Das sieht doch peinlich aus, wie in einer Schrebergarten-Siedlung.
    Leider werden diese Platzhirsche in FFM immer wieder von Investoren gebucht, wenn es um maximale Ausnutzung und Entwürfe, die keinem richtig weh tun, geht. Ich bin mir sicher das es viele junge Architekten gibt welche wesentlich bessere Vorschläge hätten, die modern, aber auch einfühlsam die städtebauliche Situation berücksichtigend allen besser gefallen würden.

    OK, ich bin ein bisschen spät für die Hunzinger-Bau-Diskussion.
    Aber ein Aspekt wurde hier noch garnicht betrachtet: Auf einer ganzen Parzelle wurde EINE Wohnung für EINE Person errichtet! Auch wenn die anscheinend geringe Tiefe des Grundstücks keine 3-4 Zimmer Geschosswohnungen möglich gemacht hat, ist doch die Errichtung dieses extrem üppig geratenen Einpersonenhauses mitten im Nordend städtebaulich sehr fragwürdig.
    "Wenn das jeder machen würde..." wäre zwar bald das Parkplatzproblem im Nordend erledigt, aber es dürfte dann doch sehr dörflich ruhig in den Strassen werden.
    Klar, schön für Herrn Hunzinger, wenn man sich eine Wohnung mit 390qm BGF leisten kann. Soll er auch gerne irgendwo hinbauen. Aber in dieser städtebaulichen Struktur finde ich das extrem grosskotzig.

    Schön und Gut, der "Wollwott" ist nicht gerade ein Highlight auf der Zeil, und eine bauliche Aufwertung einschliesslich des versifften Karstadt-Gebäudes ist mehr als wünschenswert.
    Aber zu befürchten ist doch eher das erstmal - wenn überhaupt - ein noch trashiger Laden a la "kik" und Konsorten einziehen wird. Denn wer sollte die nötigen Investitionen denn stemmen? Arcandor sicherlich erstmal nicht.
    Ein Neubau müsste ja architektonisch wie inhaltlich zumindest mit MyZeil und der demnächst revitalisierten Zeilgalerie mithalten können um Bestand zu haben. Ich glaube das da in den nächsten Jahren leider nicht viel passieren wird.

    Na, für den Beitrag haste dich aber mal richtig angestrengt, gell?


    Danke der Nachfrage, nein, war eigentlich ganz einfach!!!


    Die in meinem Beitrag als "die üblichen Verdächtigen" bezeichneten sind erwartungsgemäß natürlich gleich kampfhundmäßig zähnefletschend aufgetaucht.
    Von einer "gleichgeschalteten Fachwelt" in bester Nazi-Terminologie zu hetzen und daraufhin gleich zweimal ein "find ich auch" zu ernten entbehrt nicht einer gewissen Komik!
    Also euer ständiges Synchrongekläffe: "irgendwie alt ist gut, neu ist böse, und alle die das nicht genauso finden sind irgendwie Kommunisten oder sowas" ist einfach echt ermüdend.


    Noch eine Frage: Wo genau ist den "im Ausland"?


    -----------------
    Mod: Ich darf um sachliche Diskussion bitten. Grabenkämpfe dieser Art sind völlig entbehrlich. Ergänzend der Hinweis auf unsere Richtlinien.