PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Der neue Barock ist anstatt der Fassaden die Baukörper selbst zu verschnörkeln...


    Ich finde das Dach sehr schön, es wirkt auf den Fotos natürlich und harmonisch.

  • Traumhafte Fotos, wahrscheinlich nur von der Realität zu übertreffen. Nur eins möchte ich da nicht sein: Fensterputzer
    Bin mal gespannt wie die Scheiben in 2 Jahren aussehen und gehe mal davon aus, dass die gesamte Fläche nanobeschichtet ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die komplette Glasfläche kontinuierlich von Bergsteigern gereinigt wird.

  • Die Reinigung des Dachs wird am besten: Ein aufblasbarer Riesenschlauch und herumwuselnde Roboter! :)

  • Derzeit wird die Fassade vor den "Übergangsstegen" zwischen den beiden höheren Turmteilen montiert. Ein Foto von gestern (es war etwas dunstig):



    Bild: Schmittchen


    Ein - zunächst etwas irritierendes - Detail, auf das ich bisher nicht geachtet habe, das am Modell aber genau so dargestellt ist:



    Bild: CYFI


    Transparent nach beiden Seiten wird indessen nur der Steg zwischen den Türmen bleiben, ansonsten erhält dieser Bereich einen (jetzt noch nicht vorhandenen) Hintergrund.



    Weil ich mal ein Tele dabei hatte, geht es auch noch ein bisschen näher ran:



    Zum Schluss noch ein Blick von der Hauptwache in Richtung Zeil-Fassade und Aufbau (bereits mit Schriftzug von "Fitness First"):



    Bilder: Schmittchen

  • Schmittchen:


    Noch bevor ich Deinen Kommentar über Bild 2 las, dachte ich genau dasselbe: Mir war bisher noch gar nicht klar, daß es sich zwischen den 2 höheren Turmabschnitten lediglich um Verbindungsgänge handelt!? Sieht aber schon lustig aus, ob`s auch wirtschaftlich ist, haben andere entschieden!


    Ist aber sicher mal ein interessantes Detail:daumen:


    Klug auch hier, in diesem Abschnitt die transparente Vollverglasung zu wählen, sodaß auch nach Fertigstellung dieses Bonbon erkennbar sein wird.

  • Vielleicht war die Wirtschaftlichkeit hier nur zweitrangig, in beiden Türmen gibt es soviel ich weiß jeweils nur ein Treppenhaus, wenn es den Gang nicht gäbe, würde der zweite Fluchtweg (Vorschrift!) fehlen... :nono2:

  • Scheinbar wird derzeit ein Schienensystem für die spätere Reinigung der Glasflächen montiert:



    Bild: Bauserve


    Weiß jemand wie das funktionieren soll?

  • Noch 'ne blöde Frage, aber wie ist der Regenabfluss aus dieser oben zu sehenden Dachzone geregelt? Da könnten sich ja schnell ganze Wasserfälle draus ergiessen... :confused:

  • Auf der Zeil haben Sie heute Flyer verteilt, in denen für den Vorverkauf von limitierten FitnessFirst-"Black Label"-Mitgliedschaften im "Platinum Club Palais Quartier" geworben wird.


    Weiter heißt es: "Frankfurts exclusivster Fitness & Wellness Club öffnet bald seine Pforten. Mit dem Platinum Club Palais Quartier auf der Zeil wird eine neue Dimension im Bereich Health & Fitness eröffnet...auf fast 4.000 qm...
    ...(und) ist ausgestattet mit einem grosszügigen Wellnessbereich, inklusive Saunen, Dampfbädern, Solarien und einem Ruheraum..."


    Klappern gehört zum Handwerk:)


    Nur zu, wer es sich leisten kann ruft hier an: HOTLINE 069/2097380


    Viel Spaß ab 26.02.2009!!!

  • Es wird mit Hochdruck der Innenausbau des Einkaufszentrums vorangetrieben - denn die Uhr tickt. Ein paar Eindrücke von heute.


    Die Fassade am Hotelturm wird angebracht und man ist schon ein gutes Stück vorangekommen:





    Kennt jemand noch den Bambushain? Die Fassade ist auch hier fertig angebracht. Das Rote scheint kein Schutznetz oder ähnliches, sondern der Endzustand zu sein. Von einem Zugang sieht man nach wie vor nichts:





    Bilder von mir

  • Kleines update, die gelben Platten sind endlich weg:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-14

    Am 26.02.2009 gehts los:

    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-14

    Der Hotelturm bekommt langsam seine Fassade:

    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-14

    Der Büroturm:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-14

  • Also eins muß ich sagen: Dieser Rüssel/Trichter oder wie auch immer, das "Loch" im MyZeil sieht absolut megagenial aus:daumen:
    Besser geht es m. E. nicht!


    So was sieht man nicht alle Tage. Man schaut durch ein Gebäude hindurch!


    Am Freitag abend konnte ich über längere Zeit schön beobachten, wieviele Leute dieses Motiv abgelichtet haben, es war zwischenzeitlich das reinste Blitzlichtgewitter. Ergo ein weiterer absoluter Hingucker von Frankfurt. Ohne jetzt durch die "Frankfurt-Brille" schauend völlig übertreiben zu wollen, kann ich mir gut vorstellen, daß dieses EKZ künftig eines der meistfotographierten Gebäude der Stadt werden könnte (bedenkt man alleine die tägliche Frequenz der Zeil).


    Was mich etwas stört sind die 2 Baumreihen vor dem MyZeil. Ohne die Bäume wäre es noch einfacher das Motiv im Bild festzuhalten. Vor allem im Sommer mit den Blättern, wird man nur ziemlich nah herangehend, gute Aufnahmen (evtl. auch mit Personen vor dem Gebäude) machen können. Der Blick wird durch die Bäume schon etwas erschwert.


    Gottseidank habe ich am 26.02.2009 schon Urlaub genehmigt bekommen...;)

  • Danke für die Bilder.


    Einfach ein fantastisches Projekt, dass die Innenstadt mit seiner spektakulären Architektur unendlich aufwertet. Jetzt noch den Krater zu, den "Schillerplatz" ebnen, einen schönen Belag auf die Zeil und es ist schon sehr viel verbessert.
    Ich (und einige Freund, die zz in der Fitcom Zeil2 trainieren) dürfen übrigens in Zukunft in der Fitcom PalaisQuartier (Platinum) pumpen. Ich denke das betrifft alle aktuellen Zeil2 Mitglieder und dürfte dafür sorgen, dass im MyZeil gleich von Beginn an richtig Betrieb ist.