• Immerhin geht es endlich weiter...

Was mich jedoch ernsthaft stört: Wer zur Hölle ist dafür verantwortlich, SECHS aufeinanderfolgende Bahnhöfe in grau oder schwarz in den Berliner Untergrund zu jagen? U-Bhf Museumsinsel setzt sich mit dem blauen Himmel ja auch nur marginal ab... Gerade die Vielfalt der Berliner Untergrundbahnhöfe rechtfertig mE einen etwas mutigeren Umgang mit Farbelementen, die auf dem neuen U5-Abschnitt kein bisschen vorhanden scheinen.

Außerdem: Der Kosten-Nutzen-Faktor bei einer kurzen Verlängerung bis zur Turmstraße wäre immens, glaubt man den Studien Anfang der 90er. Der jetzt in Angriff genommene Abschnitt kam nur wenig über 1,0 raus, Turmstraße (noch krasser wäre Jungfernheide) hebt diesen deutlich und sollte im Zuge der Wirtschaftlichkeit doch wenigstens mittel- bis langfristig in den Planung vorkommen.
    Das Geld fehlt ist ja das eine, aber wenn die Forderungen nach einem Weiterbau ausbleiben, wird es wohl nie zu einer Fortführung kommen...

• Weiterbau U5

Ich gehe mal davon aus, dass die U5 in mittlerer Zukunft vom Halt Brandenburger Tor in Richtung Osten bis hin zum Alex weitergebaut wird.

Wird dann die U55 auch jeweils bis zum nächsten fertig gestellten Bhf weitergeführt, also dann in x Jahren bis zu "Unter den Linden" als Kreuzung mit der U6, dann bis zur Museumsinsel, ... bis irgendwann dann der Durchstich zum Alex erfolgt?

Oder - andere Variante: erst wenn alle neuen Stationen und die Strecke fertig sind erfolgt die Durchfahrt zw. Brandenburger Tor und Alex

• ^^^^

lies mal ein paar beiträge hier durch, dann werden deine Fragen beantwortet.

Frage zur U5 Turmstrasse: Gibts denn einen kostenvoranschlag, wieviel diese denn kosten würde?

Da ich nun seit einem Jahr in Berlins Mitte wohne, halte ich die U5 Verlängerung für eine sehr sehr gute Sache. Der neue Kreuzungsbahnhof mit der U6, die Umsteigemöglichkeit Unter den Linden, der doch recht spekktakuläre Bahnhof am zukünftigen Touristenmagnet "Stadtschloss" und der lichtdurchflutete Bahnhof am Rathaus werden Berlins zentrum deutlich aufwerten. Wenn nur die Lange bauzeit nicht wäre.....

Das einzige, was mir nun zum glück noch fehlt wäre endlich die S21 und die U3.....

• Novaearion

Stimmt, alles ist grau, daran ändern auch Lichtschlitze in der Decke nichts. Der Sternenhimmel klingt sehr schön. Aber Planungen sind keine Garantie für die Ausführung.

"Dadurch könne zwar auch Regenwasser in den Bahnhof dringen – „doch die Entwässerungsanlagen werden großzügig dimensioniert“ (...)"

Das ist ja auch mal ne geile Aussage! :lol5:. Auch immer lustig, dass die so naiv sind zu glauben, man würde im vorgesehen Zeitraum mit veranschlagtem Budget fertig.

@pflo

U3? Meinste die Verlängerung bis Mexikoplatz? Joa, das wär ganz nett. Ich würde mir die Verlängerung der U1 bis wenigstens Adenauerplatz wünschen...

• Ich finde die U-Bahnhöfe sehr sehr gut wie mein Vorredner es schon erwähnte und kann nur hoffen das sie schnell fertig werden. Denn dadurch haben Touristen und Einheimische eine bessere Anbindung zu allen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt Ost. Was ich mir jedoch noch gut vorstellen könnte und wünschen würde wäre statt der Verlängerung der U3 der Bau der U-Bahnlinie U10 vom Hauptbanhof nach Marzahn. Da dort Verwandte von mir wohnen und es nicht immer leicht ist nach Hellersdorf zur U5 zu kommen, ist es wünschenswert auch den Nordosten Marzahn, Pankow oder Hohenschönhausen, Weißensee mit der Innenstadt zu verbinden! Wäre bloß das Geld das Berlin bräuchte da und die Schulden weniger würde das vielleicht alles realisiert werden können!:nono:

• Lieber Pflo
    wenn ich die Antworten hier gefunden hätte, dann hätte ich meine Frage nicht gestellt.

Vielleicht ist ja mir ja jmd anderes kurz auf die Sprünge helfen?

Die ursprünglich geplante U3 spiegelt sich ja teilweise in der Tramstrecke die mal vom Alex via Spittelmarkt, Leipziger Straße, Potsdamer Platz bis hin zum Kulturforum geplant war. Aber ob das jemals realisiert wird ...

• Ach ja, die hieß ja auch mal U3. Wär trotzdem nett ;).
    Das mit der Kreuzung U5/U6 klingt aber alles andere als Erfreulich...Gabs da noch was bez. Verlegung des Bhfs. Franz. Str.? Man sucht doch Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Ein Fußgängertunnel wär doch bestimmt günstiger, als gleich zwei neue Bahnhöfe an dieser Kreuzung zu bauen und den anderen zurückzubauen oder was auch immer.

Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

• Ein kurzer Artikel zur baldigen Eröffnung der sog. Kanzlerlinie mit Fotos findet sich heute in der Mopo.

Außerdem ist im Artikel wieder die Rede davon, dass die Verlängerung bis zum Alex erst in 2017 vollendet sein wird (versus).

Artikel Mopo

• Wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt die Streckführung eingleisig. Nanu! Ist es das, was mit "Shuttlebetrieb" gemeint ist?

• Ich finde das Stationsdesign der neuen U5-Bahnhöfe echt klasse. Nur auf den Bahnhof "Berliner Rathaus" hätte man echt verzichten können, oder wenigstens die Eingänge überdachen können. :nono:

Ansonsten finde ich die erweiterung der U5 nur konsequent und auch notwendig, allein weil dadurch der Hbf. endlich an das U-Netz angeschlossen wird. Eine Verlängerung bis Jungfernheide wäre ja noch besser, wegen der Umsteigemöglichkeiten zu anderen U-Linien. Könnte man denn nicht um Kosten zu sparen auch teilweise oberirdisch bauen? Ist zwar ne U-Bahn, aber es gibt ja da auch schon Hochbahnstrecken.;)

• ...Nur auf den Bahnhof "Berliner Rathaus" hätte man echt verzichten können, oder wenigstens die Eingänge überdachen können. :nono:
    ...

Moabit ist ja recht dicht besiedelt, da wäre eine Hochbahn sicher nicht möglich.
    Den Bahnhof "Rathaus" finde ich auch überflüssig. Bei dessen Planung hat wohl die Eitelkeit der politischen Macht mitgespielt.

• Ich glaube die Station Rathaus kommt eher deshalb, weil an der Stelle schon Vorarbeiten seit 1930 fertig im Boden liegen. Wowereit hielt den Bahnhof in so kurzer Entfernung zu Museumsinsel und Alex für unnötig. Steht übrigens auch hier im Thread.

• Richard Neutra:

Ich würde mir auch einen schnellen Weiterbau der U5 Richtung Westen, über Turmstraße bis Jungfernheide, wünschen. Moabit ist eigentlich ein sehr zentral liegender Stadtteil, die ÖPNV-Verbindung nach Mitte ist aber, trotz räumlicher Nähe, sehr schlecht. Daher hoffe ich, dass der Senat und die BVG sich möglichst bald für diese sehr sinnvolle Verlängerung entschließen.
    Ein oberirdischer U-Bahnbau wäre aber frühestens ab Huttenstraße möglich, da erst dort die dichte Geschäfts- und Wohnbebauung aufhört und sich dort überwiegend industriell und gewerblich genutzte Gebäude befinden, unter der Turmstraße sollte die U-Bahn aber in jedem Fall unterirdisch verlaufen. Die Turmstraße ist heute schon eine stark befahrene Straße eine zusätzliche oberirdisch fahrende U-Bahn wäre den dortigen Anwohnern wirklich nicht zuzumuten.
    Was ebenfalls gegen einen oberirdischen U-Bahnbau spricht, ist die Tatsache, dass an den U-Bahnhöfen Turmstraße und Jungfernheide bereits bauliche Vorleistungen für die (unterirdischen) Bahnhöfe der U5 existieren.

• Also die Verlängerung der U5 nach Jungfernheide nur zur besseren Anbindung der vorderen Turmstraße halte ich für wenig sinnig, gerade weil die Hälfte der Strecke durch Industriegebiet führt. mit U-Bahn würdigem Aufkommen brauch man dort nicht zu rechnen, außer man verlängert wirklich nur bis zum existenten U-Bahnhof Turmstraße. Die Bauvorleistungen stammen noch aus West-Berliner und damit Anti-S-Bahn Zeiten. Die Anbindung des Hauptbahnhofs nach Nordwesten wird durch die S21 doch viel besser gewährleistet und Moabit hätte m.E., was Erschliessung und Netzwirkung betrifft, mehr von einer Verlängerung der zum Hauptbahnhof geplanten Metrolinien der Straßenbahn.

• Das mit dem U-Bahnbau bis hin zur Turmstraße ist doch garnicht mal so eine schlechte Idee wenn man mal überlegt das sehr viele Menschen in Moabit und dem Wedding wie auch schon angsprochen wurde nicht so gut an das innerstädtische "Infranetz" angebunden sind. Und auch muss bedacht werden das der Flughafen Tegel in Zukunft geschlossen sein wird und es bestimmt wirtschaftliche Entwicklung mit Nachnutzung geben wird, dann wäre eine innerstädtische Anbindung für die Menschen dort garnicht mal so schlecht:daumen:

• Wenn man den Flughafen Tegel in 30 jahren nicht an die U-Bahn anbinden konnte, wieso dann für eine eventuelle Entwicklung von irgendwas dort die Milliarden verballern?

• Entlang der Turmstraße verkehren schon heute 3 Buslinien, die alle paar Minuten fahren und trotzdem häufig überfüllt sind (jedenfalls bis Ecke Beusselstraße), dazu kommt noch eine Buslinie parallel dazu auf der Straße Alt-Moabit, die zu Stoßzeiten ebenfalls sehr voll ist. Ich sehe da schon einiges an Fahrgastpotenzial für diese Strecke. Bis Turmstraße kämen auch noch die Umsteiger der U9 aus dem Wedding dazu. In Moabit wohnen denke ich mehr potenzielle U-Bahnnutzer, als entlang der Strecke Unter den Linden, wo die Fahrgäste wohl zu einem Großteil Touristen sein werden.

Außerdem wäre eine Verlängerung bis Jungfernheide auch für die Bewohner aus Charlottenburg-Nord, Siemensstadt, Haselhorst und Ost-Spandau vorteilhaft. Für diese würden sich die Verbindungen nach Mitte deutlich verbessern. Sie könnten dann bequem am Bahnhof Jungfernheide in die U5 umsteigen. Heute muss man entweder zunächst in die Gegenrichtung fahren und in Spandau in die S-Bahn steigen oder kann erst in Charlottenburg zur S-Bahn wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von mescha ()