Dresden: Neumarkt

  • Quartier VII/1 - Schlosseck - update

    zuletzt Post 1379


    Nicht viel neues zu berichten, es scheint mir als würde man gerade die Dämmplatten an vielen stellen anbringen.




    Quartier III/2 - Quartier Hoym - update

    zuletzt Post 1377

    Von außen auch hier nicht viel neues zu erkennen, so wirklich schwunghaft scheint es nach Winter- und Coronapause doch nicht weiterzugehen.


    Landhausstraße


    Rampische Straße


    Mitten auf dem Neumarkt werden gerade kleinere Arbeiten an den Versorgungsleitungen gemacht wie es mir scheint.


    Bonusbilder



    Alle Bilder von mir.

  • Das Stadtmodell (im WTC-Showroom) kennen viele. Neu bzw erstaunlich war, dass in der SPA-Modellwerkstatt (nun @ Freiberger Strasse am WTC) ein zweites Altstadt-Modell auftauchte. Das eine und bisherige, zeigte den IST-Zustand mit Kulturpalast und Nachkriegsüberformung, was sicherlich schon weniger Leute als Modell sahen. Die Altstadtmodelle sind grösserer Maßstab und detaillierter als das allgemeine Stadtmodell vom 26er-Ring.

    Zunächst zwei Bilder vom IST-Zustand-Modell - durchs "Schaufenster" beobachtet.

    p1350796gvjy8.jpg

    In Orange (also Planstand) zeigt sich das Schloßeck-Quartier Q7.1, wobei das ebenso fehlende Hotel Stadt Rom schon in Weiss daherkommt.

    p1350795dnkuf.jpg

    ^ Im Hintergrund stehen Aufsteller einer gewesenen oder kommenden (?) Ausstellung. Zum Beispiel zum absehbaren Abschluß des Neumarktaufbaus.


    Nebenan bauten die Modellwerker allerdings ein mir bisher unbekanntes historisches Altstadt-Modell auf, was ggf bereits im Depot rumstand.

    Warum dies (Fotos vom Dez.2020) nun Arbeitsgegenstand der Werkstatt war (und evtl. noch ist?) wäre mal interessant zu wissen.

    Wunderbar jedenfalls die Betrachtung, daher nun das historische Altstadtmodell der Verwaltung.

    p1350794uijmo.jpg

    Auch das historische Altstadtmodell endet südwärts an der Wilsdruffer Strasse.

    p13507922fkt0.jpg


    p1350793m2jzl.jpg

    fotos ich