Dresden: Neumarkt

  • Quartier VII/1 - Schlosseck - update

    zuletzt Post 1379


    Nicht viel neues zu berichten, es scheint mir als würde man gerade die Dämmplatten an vielen stellen anbringen.




    Quartier III/2 - Quartier Hoym - update

    zuletzt Post 1377

    Von außen auch hier nicht viel neues zu erkennen, so wirklich schwunghaft scheint es nach Winter- und Coronapause doch nicht weiterzugehen.


    Landhausstraße


    Rampische Straße


    Mitten auf dem Neumarkt werden gerade kleinere Arbeiten an den Versorgungsleitungen gemacht wie es mir scheint.


    Bonusbilder



    Alle Bilder von mir.

  • Das Stadtmodell (im WTC-Showroom) kennen viele. Neu bzw erstaunlich war, dass in der SPA-Modellwerkstatt (nun @ Freiberger Strasse am WTC) ein zweites Altstadt-Modell auftauchte. Das eine und bisherige, zeigte den IST-Zustand mit Kulturpalast und Nachkriegsüberformung, was sicherlich schon weniger Leute als Modell sahen. Die Altstadtmodelle sind grösserer Maßstab und detaillierter als das allgemeine Stadtmodell vom 26er-Ring.

    Zunächst zwei Bilder vom IST-Zustand-Modell - durchs "Schaufenster" beobachtet.

    p1350796gvjy8.jpg

    In Orange (also Planstand) zeigt sich das Schloßeck-Quartier Q7.1, wobei das ebenso fehlende Hotel Stadt Rom schon in Weiss daherkommt.

    p1350795dnkuf.jpg

    ^ Im Hintergrund stehen Aufsteller einer gewesenen oder kommenden (?) Ausstellung. Zum Beispiel zum absehbaren Abschluß des Neumarktaufbaus.


    Nebenan bauten die Modellwerker allerdings ein mir bisher unbekanntes historisches Altstadt-Modell auf, was ggf bereits im Depot rumstand.

    Warum dies (Fotos vom Dez.2020) nun Arbeitsgegenstand der Werkstatt war (und evtl. noch ist?) wäre mal interessant zu wissen.

    Wunderbar jedenfalls die Betrachtung, daher nun das historische Altstadtmodell der Verwaltung.

    p1350794uijmo.jpg

    Auch das historische Altstadtmodell endet südwärts an der Wilsdruffer Strasse.

    p13507922fkt0.jpg


    p1350793m2jzl.jpg

    fotos ich

  • Q7.1 Schlosseck (Baywobau) - gestern


    thumbs-Bilder zum Großklicken:

    links: Detail Schloßstr./ Rosmaringasse: neo-klassische Neuschöpfung a la Blobel // mitte: Durchgang auf Schössergasse // rechts: Torbogen Schössergasse

    Bild: https://abload.de/img/p1380219x8krl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380221f5kfk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380222htjl3.jpg


    Ansichten Sporergasse: li+mi: am Ceasarschen Haus // re: Fassade am Fürstlichen Haus

    Bild: https://abload.de/img/p13802242lkxc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380225vhjwp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380229atkxb.jpg


    einfach wunderbar: die historisierenden Biberschwanz-Dachziegel am Fürstlichen Haus

    p1380218k5jhs.jpg


    Bonusbild am "Erker-Eck" Sporer-Schösser

    Bild: https://abload.de/img/p13802239jkdt.jpg

    alle fotos ich

  • Ich weiss nicht, aber irgendwie ist dieser DDR Teppich und Vorhang Farbton der Fassade des "Handtuchhauses" nicht mein Geschmack. Überzeugt mich auch im Ensemble nicht.


    Aber das ist ein übersehbarer Punkt, der in Betrachtung des ganzen Quartiers einfach mal runterfällt... der Rest ist zu gut.

  • Also ich weiss nicht. Wirkt mehr wie ein nicht ganz masstabsgtreuer Bausatz für die Modellbahn. Das "Handtuchhaus" ist da für mich bei weitem am authentischsten. Dazu passt das benachbarte Gelb einfach nicht.

    Dunkle, kleinere Gauben und eine dezentere Farbgebung hätten schon viel bewirkt.

    Schade, gerade weil es direkt am Schloss steht.

  • Das neohistorische Eckgebäude in Richtung Kulturpalast sieht sehr merkwürdig aus. Die Verdachungen über den Fenstern sind viel zu flach und wirken recht künstlich. Auch das Fassaden-Material (Was ist das? Weißer Klinker) erinnert eher an die Neubauvilla von Dieter Bohlen als an das historische Zentrum der Stadt Dresden. Schade, dass gerade dieses Gebäude an der Stelle so massiv ins Auge sticht. Aus meiner Sicht einer der schlechtesten Neubauten am Neumarkt bisher. Schade.


    Ansonsten finde ich das Quartier - rein von den Bildern - recht gelungen. Das ockerfarbene Haus ist auch mein Highlight, auch wenn ich meinen Vorrednern recht gebe und sich die beiden Gelbtöne etwas beißen.

  • Das neohistorische Eckgebäude in Richtung Kulturpalast sieht sehr merkwürdig aus. Die Verdachungen über den Fenstern sind viel zu flach und wirken recht künstlich. Auch das Fassaden-Material (Was ist das? Weißer Klinker) erinnert eher an die Neubauvilla von Dieter Bohlen als an das historische Zentrum der Stadt Dresden. Schade, dass gerade dieses Gebäude an der Stelle so massiv ins Auge sticht. Aus meiner Sicht einer der schlechtesten Neubauten am Neumarkt bisher. Schade.


    Ansonsten finde ich das Quartier - rein von den Bildern - recht gelungen. Das ockerfarbene Haus ist auch mein Highlight, auch wenn ich meinen Vorrednern recht gebe und sich die beiden Gelbtöne etwas beißen.

    Über das Fassaden-Material hab ich mich auch gewundert. Sieht fast aus wie Kunststoff. Total glatt und es reflektiert das Sonnenlicht auch ziemlich stark. Weiß jemand was das ist?

  • Heute ist mir die Galeriestraße das erste Mal angenehm ins Auge gefallen. Bis dahin fand ich sie für eine Altstadtstraße zu breit und zugig. Aber durch die neue Be- und Entladeschleuse am Kulturpalast wirkt der Straßenzug viel besser dimensioniert, fast ein bisschen intim. Auch sonst finde ich die Schleuse optisch ganz passend. Kulti und Schleuse wirken wie aus einem Guss, als habe sie immer schon dazugehört.


  • Der Blick in die Galeriestraße zeigt, dass der Kulturpalast einfach die Dimensionen einer kleinteiligen und klein parzellierten Innenstadt sprengt. Das sage ich auch mit Bezug auf die Kritik von Baukörper, der in Beitrag #1394 manche Neubauten als nicht maßstabsgetreu bezeichnet. Dabei ist es doch eher der Kulturpalast, der in diesem Bereich der Innenstadt nicht maßstabsgetreu ist.