"Das neue Gartenfeld" auf Insel in Spandau-Siemensstadt

  • ^ Neubau Tegeler Bücke über den Hohenzollernkanal in Gartenfeld

    Kurz nach Weihnachten präsentierte sich die neue Brücke bereits ausgepackt:


    tegelerbr05


    tegelerbr02.jpg


    Vor dem noch in Bau befindlichen nördlichen Brückenkopf erkennt man den Platz für den künftigen Radweg:


    tegelerbr06


    Drei weitere Bilder:


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics//backstein/daf/2022/12/tegelerbr01.jpg Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics//backstein/daf/2022/12/tegelerbr03.jpg Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics//backstein/daf/2022/12/tegelerbr04.jpg

  • ^ Neubau Tegeler Bücke über den Hohenzollernkanal in Gartenfeld

    Das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin und auch die Berliner Woche berichten, dass der neue ca. 600 t schwere Brückenüberbau am 25. und 26. Januar 2023 eingeschoben wurde. Er geht also zügig voran.


    Auszüge aus der Pressemitteilung des WNA vom 26.01.2023:


    Dazu gibt es vom WNA Berlin u. a. dieses Schrägluftbild:


    tegeler_bruecke_wna01.jpg
    ©WNA Berlin

  • ^ Neubau Tegeler Bücke über den Hohenzollernkanal und Baufeld „Das neue Gartenfeld“

    An der neuen Brücke wird zurzeit an den Straßenanschlüssen gearbeitet:


    gartenfeld01.jpg


    Ich bin gepannt, wann es mal so richtig mit den BV „Das neue Gartenfeld“ losgeht. An der Gartenfelder Straße nördlich der Zufahrt und östlich der Belgienhalle wurden Baufelder beräumt und es liegen ein paar Erschließungsbauteile rum:


    gartenfeld02.jpg


    gartenfeld03.jpg


    Im hinteren westlichen Teil des schlecht einsehbaren Areals wurde fast alles abgerissen und planiert. Man sieht auch ein paar Baufahrzeuge, aber wirklich durchgestartet wurde noch nicht:


    gartenfeld04.jpg

  • Das ganze Projekt hat einen seltsamen Odor, da es diese Verbindungen mit den recht intransparenten Bauträgern DVI und UTB gibt. Insider sprechen von diversen Verbindungen nach Zypern, und eine Clique, die nun ja, Gründe hat, die Geldflüsse über die Insel Zypern zu leiten.

    Die Welt berichtete, vielleicht gibts ja auch mal eine Reportage im Free-Media.

    Erinnert etwas an die Adler-Group ...

  • ^ Hast du dafür auch Quellen/Belege? So dahergesagt klingt es eher nach Geschwurbel...

    "Insider sprechen von..." Wer sind denn die mysteriösen Insider?

  • Mit Verlaub, den doch relativ pauschalen Vorwurf eines 'Schwurblers' möchte ich hiermit gerne entkräften.:

    Am 03.06.2021 als auch am 30.06.2021 veröffentlicht die Welt zwei Investigativ-Artikel zum Gartenfeld mit den Überschriften:

    'Berlins Lieblingsinvestor und ein Verdacht'

    und:

    'Lieblingsinvestor des Berliner Senats im Visier der Ermittler'

    gemeint ist dabei jeweils der Projektkoordinator UTB, in Verbindung mit der DVI und der Chef der UTB-Gruppe, Thomas Bestgen.

    Darin wird erstmals öffentlich über 'Pflichtverletzungen', 'Eklatanter Verstoß gegen die Legalitätspflicht' gegenüber dem Gartenfeld-Joint-Venture und dann weiter, den Verbindungen nach Zypern beim Transfer der Grundstücke berichtet.


    Wortwörtlich heißt es dazu:
    '...'

    Und weiter:
    '...'


    Die Insider, die ich kenne, sind mit der Gewobag verbunden, und berichten, dass man nicht gerade 'amused' darüber war, dass diese obskuren Verbindungen publik wurden. Auch der Verdacht der Geldwäsche wurde laut. Dass ich hier keine expliziten Namen nennen werde, gebietet der Informantenschutz.

    Ich hoffe, der Vorwurf des 'Schwurbelns' entkräftet sich hiermit für den Großteil der Leserschaft.


    Wortwörtlich kopierte Passagen aus Presseartikeln gelöscht. Bitte die Richtlinien zum Einbinden von Texten beachten. Danke.

  • Heute ein Artikel in der Berliner Zeitung (Bezahlschranke) zum neuen Gartenfeld.

    Der städtebauliche Vertrag mit der BUWOG für das Quartier für 10.000 Menschen in 3700 Wohnungen wurde demnach unterzeichnet. Der motorisierte Individualverkehr darf wohl nur an das Quartier heran, aber nicht hinein.


    Diese Visualisierungen hatte ich noch nicht gesehen:





    Copyright: BUWOG

  • Was ich noch nicht ganz verstehe: Wird da gar keine Trasse für die S-Bahn nach Hakenfelde freigehalten? Auf der Baumassenstudie sieht das garnicht danach aus.


    Ansonsten ist natürlich zu begrüßen, dass man sich hier nicht der aufgelockerten Vorstadtbebauung hingegeben hat. Das sieht ja sogar urbaner aus als die Wasserstadt Spandau! Vielleicht ist im Gegensatz zu der dort sogar Platz für eine Kneipe? ;)

  • ^ Auf die Baumassenstudie würde ich nicht so viel geben, zumal sie schon älter ist (siehe hier und hier). Dort bei UTB Berlin heißt es, das Projekt befände sich im Bebauungsplanverfahren, Projektzeitraum: 2015 – 2022. Damals gab es die Machbarkeitsstudie mit den drei Trassenvarianten für die Siemensbahn-Verlängerung noch gar nicht.


    Die BUWOG bebaut auch nur ein Teilgebiet mit 600 von insgesamt 3600 gelanten Wohnungen, also einen Bruchteil... ich kann die Klötzchen der Baumassenstudie auch nicht so richtig mit den Buwog-Visus in Kaba1' Beitrag in Einklang bringen.

  • Neubau Tegeler Bücke über den Hohenzollernkanal

    Zuletzt hier


    Update zum Baufortschritt. Die Straßenanschlüsse sind bald fertig, auf der neuen Brücke liegt schon der Asphalt. Vrsl. Im August wird sie freigegeben. Danach muss die Behelfsbrücke noch abgebaut und darunter der Radweg am Kanal angelegt werden.


    Ansicht von Norden:


    tegeler_bruecke01.jpg


    Und von Süden:


    tegeler_bruecke02.jpg

  • ^ Laut Berliner Woche wird die neue Brücke am 31. August um 11:00 Uhr für den Verkehr freigegeben. Für Fußgänger und Radler gibt es auf beiden Seiten Gehwege und Radspuren.


    Danach müssen noch die Behelfsbrücke rückgebaut und der Radweg Berlin - Kopenhagen unter der Brücke fertiggestellt werden, was beides bis zum Jahresende abgeschlossen sein soll (und was ich erst glaube, wenn ich es sehe). :)

  • ^ Und tatsächlich: Pünktlich wie die Maurer wurde die neue Tegeler Brücke gestern freigegeben. :)

    An den Seiten sind noch Absperrungen vorhanden, aber der Verkehr rolllt:


    tegeler_bruecke_freigabe01.jpg


    Es gibt Radfahrstreifen und breite Gehwege:


    tegeler_bruecke_freigabe02.jpg


    Gegenüber scheint man tatsächlich schon an der künftigen Unterführung des Radwegs Berlin-Kopenhagen zu arbeiten:


    tegeler_bruecke_freigabe03.jpg


    tegeler_bruecke_freigabe04.jpg


    Reichlich Platz für die künftige Radweg-Unterführung:


    tegeler_bruecke_freigabe05.jpg


    Unter der neuen Brücke:


    tegeler_bruecke_freigabe06.jpg


    Bevor man auf der Westseite den Radweg errichten kann, muss die Behelfsbrücke erst abgebaut werden:


    tegeler_bruecke_freigabe07.jpg

  • Das neue Gartenfeld & ein kleiner Teil des : Tegeler Bücke


    Ich bin gepannt, wann es mal so richtig mit den BV „Das neue Gartenfeld“ losgeht

    ^ jetzt geht's voran auf der ganz westliche Seite. Auf der östliche Seite Richtung: Gartenstraße steht es leer/ Grube. Hier wurde das BV vorgestellt und Zuletzt hier des BV. Da man kein Zutritt hat und das Objekt überwacht wird ( Anmeldung) Blick von hinten aus der Tegeler Brücke.



    © Johannes_9065 ( heute)


    Die Tegeler Brücke ist Zuletzt hier längst fertig für den Verkehr. Noch ein Tiel der Fußgängerzone Ist gesperrt auf Einer Richtung ( Spandau/ Seite)


    Tegeler Brücke ⬇️

    DSC-0633.jpg

    &

    DSC-0634.jpg

    .

    Das neue Gartenfeld ⬇️ . Vorne beginnt man mit den Tiefbau an der Gartenstraße

    DSC-0635.jpg

    & Hier vorne aus der Garten Straße steht die Grube noch leer.⬇️

    DSC-0631-2.jpg

    & Auf der westliche Seite, beginnt man mit den BV ( Rohbau ( die ersten Kranen stehen bereit.

    DSC-0632.jpg

  • Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt


    Die Gewobag hat am heutigen Mittwoch (17.04.24) die Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt

    des Quartiers Neues Gartenfeld gefeiert.

    Anwesend war viel Politprominenz u.a. der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und der

    Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler


    cp-d2-Gewobag-Richtfest24-069k-1536x1023.jpg


    © City-Press GmbH



    Ingesamt sollen im Quartier "Das neue Gartenfeld" 3700 Wohnungen entstehen, 1200 davon von der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Gewobag.


    Im ersten Bauabschnitt werden ca. 1000 Wohnungen gebaut, davon 90 % mietpreis- und belegungsgebunden.

    Die Fertigstellung ist für Mitte 2026 geplant.

    Weitere 200 Wohnungen der Gewobag folgen in späteren Bauabschnitten.


    Auch das erste Hochhaus auf der Insel Gartenfeld mit 19 Stockwerken wird im ersten Bauabschnitt gebaut.

    ioo Architekten planen die Bebauung der Baufelder 24 und 26 (ein Teil davon ist das Hochhaus):


    ioogartenfelde1.jpg


    © ioo architekten


    ioogartenfelde2.jpg


    © ioo architekten


    Neben den knapp 1000 Wohnungen werden auch Flächen für Einzelhandel, Gastronomie, ein Quartierscafé,

    eine Kita und mehrere Spielplätze geschaffen.


    https://www.gewobag.de/ueber-u…l-wird-zum-stadtquartier/


    https://www.ioobln.de/projects/das-neue-gartenfeld/


    https://www.tagesspiegel.de/be…ld-aussehen-11527811.html

  • Man konnte seit dem Beschluss zur TXL-Schließung absehen, dass alle Gebiete, die dann ehemalig in der Einflugschneise liegen erhebliche Immo-Investitionen erleben werden. Jetzt, ohne Fluglärm, und perspektivisch mit S-Bahn Anschluss, dürfte die Gegend ein sehr attraktiver Wohnort werden.