Baustellen-Liveticker | Webcams kommentiert

  • Mod: Beitrag zum Projekt "U-Bahn: Verlängerung U5 ins Europaviertel"



    Wenn die webcam nicht täuscht, könnte der Aushub beginnen. Ganz hinten ist der "longfront" im Einsatz zu erkennen.

  • Beim Mainyard ist wohl die Baugrubensicherung abgeschlossen, das Ankerbohrgerät hat die Baustelle verlassen.

  • Mod: Beitrag zum Projekt "The Spin"



    ... die ganzen Mastkletterbühnen sind weg.

    Man kann die Positionen der Verankerungen noch an den sauberen Scheiben bei Adamas Bildern erkennen.

  • Stützen sind alle da. Viel spannender: Da stehen doppelt hohe Wände in Bereich des Aufzugsschachts, als gäbe es in der aktuellen Etage dort eine "Zwischenlobby". Das heißt auch, dass der Betonmast klettern muss, bevor auf dieser Etage betoniert wird.


    Außerdem gibt es auf dieser Etage keine Vorbereitung für optionale Innentreppen zwischen einzelnen Etagen westlich des Kerns.

  • Ergänzung: Aktuell werden auch doppelt hohe Stützen angeliefert und hinter dem Wetterschutz Gerüste aufgebaut - es gibt hier also nicht nur einen extra hohen Aufzugsflur, sondern es sieht nach einer insgesamt höheren Etage aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai ()

  • Wurde auf dem Dach des T4 nach der Demontage des Innenkletterkrans ein neuer Kran montiert? Auf der Webcam meine ich einen Unterwagen eines kleineren Liebherr-Obendrehers zu erkennen.

  • Das wäre auch echt noch zu früh gewesen.

    Ich tippe mal ins blaue, das der Innenkletterer den Ausbau des Kerns mit Aufzugstechnik oder ähnlichem behindert hat und deshalb weichen musste. Da die anderen drei Türme jeweils mit einem Innen- und Fassadenkletterer errichtet werden, ergeben sich bei denen dann solche Lösungen.

  • So wie es aussieht wird nun der letzte hoher Turmdrehkran dieser Woche abgebaut.

    Ein großer Mobielkran steht schon bereit.

    Die letzten Stockwerke der Fenstergläser stehen schon fast fertig.

    Nach 1 Jahr Verzögerung ( wegen Lieferung durch Corona) ist Man endlich fast am Ziel.

    Die restlichen Rohbau stehen schon seit über 1 Jahr fertig nun folgt das letze Kapitel.

  • Mod: Zum "The Spin" am Güterplatz



    Wie es aussieht ist man auch oben am Dach fast fertig bzw man benötigt kein Kran mehr.

    Heute wird der Turmdrehkran Stück für runtergezogen und am Ende per Mobielkran abgebaut der schon bereit steht.

    Ohne durch das Lieferproblem , wäre das Gebäude letztes Jahr schon fertig.

    Nur am Dach steht das Gerüst noch.

  • ^ und ich glaube der 2 große Turmdrehkran wird Dann auch parallel dann gebaut. Auf der Webcam sieht man es , dass eine neue Ladung für den Turmdrehkran gekommen ist. Der Mobikran wurde genau an der Mitte aufgestellt und kann parallel den 2 dann bauen sobald der 1 kleine fertig ist.

  • Es geht hier nun deutlich nach oben, und die 200m Marke ist erreicht. Wie auch auf der Webcam zu sehen ist der Wetterschutz nun einige Meter über dem Omniturm, und der Gebäudekern ragt deutlich heraus. Die Höhe vom Maintower hat der Kern bereits erreicht, sobald der Wetterschutz nochmal angehoben wird, ist der Maintower überflügelt :)