Upbeat Berlin (Europacity | in Bau)

  • Hast du sehen können, ob man sich für die silbrige oder güldene Variante der Fassade entschieden hat? Auf dem Bild oben ist das für mich nicht eindeutig erkennbar.

  • ^ das Silberne.

    Das erkennt man auch ( letztes Bild) wenn überhaupt. Drauf geachtet bzw. nicht gewusst, dass auch evlt. güldene Variante gibt. So wie es aussieht ist es dann das ,was eingesetzt wurde bzw bleibt.

  • Anbei ein paar neue aktuelle Eindrücke von der Baustelle.

    Das Hochhaus wächst stetig und macht sich im Strassenraum sowie aus der Distanz bemerkbar.


    [Alle Bilder © bauhelmchen 2024]


    Blick vom Ufer des Nordhafenparkes.

    2024-03-08-39


    Perleberger Brücke.

    2024-03-08-47


    Ein Blick auf die umlaufende Fassade.

    2024-03-08-48


    Wozu wohl die Punkte auf den Scheiben gut sind?

    2024-03-08-49


    Blick von der Heidestrasse.

    Langsam wird die plastische geschwungene Form des Gebäudes erkennbar.

    2024-03-08-50-2


    2024-03-08-51


    2024-03-08-52

  • Bin ich der Einzige mit der Meinung, dass die Fassade nun doch eine andere Farbe als das erwartete Silber hat? Für mich hat die Fassade einen deutlichen, warm-güldenen Ton, vor allem wenn die Elemente perspektivisch direkt mit dem Silber-grauen Nachbargebäude im Hintergrund überlagert werden.

  • ^ Dem ist so. Es scheint ein wenig gelb durch, so dass die Fassade, je nach Sonnenstand, eine angenehme, warme Anmutung hervorbringt.

  • Das Upbeat wächst weiter


    ">


    Schlängelt sich an der Heidestrasse entlang


    ">


    ">


    Je mehr es das plumpe Tracks verdeckt, umso besser


    ">

  • Es ist zwar kein relevantes Update, sondern mir ist heute eine Stelle aufgefallen ( Nähe der Baustelle) .


    Neben der BEKU Laux GmbH ,

    An der Quitzowstraße 24 ( Moabit) , ist mir eine " Baustelle" mit Container aufgefallen. Als ich ich es von der Nähe betrachtet Habe, ist mir gleich aufgefallen, dass hier evtl. Die gelieferten Fassaden & Fenster des BV: Upbeat Berlin gelagert werden , dann anschließend auf der Baustelle geliefert werden . Keine 2 Minuten mit Auto entfernt/ Fußweg ( 10 Min ca. ) auf der Baustelle. ( Siehe Karte Google)


    © Johannes_9065 ( heute)


    Blick Richtung 5 Etage ⬇️ parallel werden einzel die Fenster/ Fassaden montiert

    DSC-0644.jpg

    & Lagerung der Fasaaden? An der Quitzowstraße

    Dahinter zu sehen, das Kraftwerk Moabit.⬇️

    DSC-0643.jpg

  • ^Es handelt sich um die Büro- und Baucontainer des Projektsteuerers OmniCon (anbei der Link zur Projektwebsite) die von CA Immo mit dem Baustellen- Management beauftragt wurden.

    Vermutlich fehlte es auf der Baustelle an entsprechendem Platz.

    Was man da sieht ist ein Fassadenmuster, welche ja vor allem dem Baubeteiligten für Visualisierungen und Tests dienen soll. (s.u. auch zuletzt hier #89)


    Ich glaube nicht, dass es logistisch und finanziell sinnvoll ist, relativ teure Bauteile wie Fassaden dort zu lagern.

    Die werden geliefert, wenn sie montiert werden müssen.


    Interessant in dem Zusammenhang ist jedoch das OmniCon vom Projektentwickler CA Immo im Rahmen einer Restrukturierungsmaßnahme im Februar 2024 an das Management der OmniCon (sog. "Management buy-out") verkauft wurde (Link zur PM bei CA Immo vom 01.02.2024).

    D.h. die Krise der Bauwirtschaft bleibt auch hier nicht spurlos.

  • Beim Betrachten des Upbeats überlege ich gerade ob in den letzten 15 Jahren auch nur ein Gebäude dieser Höhe in Berlin entstanden ist, das weder ein Vierkantbolzen oder ein Quader war? Sondern Rundungen aufweist, oder wie hier sogar eine Art amorphe Form.

    Das allein ist schon bemerkenswert und hebt sich so wohltuend von der üblichen Bebauung ab und selbst die langweilige Rasterfassade und die im nachhinein zum noch zum maximal öden Grau veränderte Farbgebung wird dadurch eträglicher.


    Was dem noch am nächsten kommt, ist der letztlich leider völlig missglückte und verkrüppelte Bau am Bahnhof Friedrichstrasse, der bei entsprechender Höhe und kleinerem Grundriss ein Statement hätte setzten können.

  • ^

    Also vor gute 14 Jahren ja...

    Das Thread: Spreedreieck, an der Friedrichstraße ähnelt schon von der Form und Fassade her nur etwas " kleiner" von der Höhe aus als der im Bau des > Upbeats

    ( Siehe zuletzt Hier  Backstein ) Beitrag oder auch Hier  Batō


    Erwähnt hast du es ja. Habe nur den Link/ Thread ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Letze Absatz hinzufügt

  • ^^ Der Langhof-Bau (Upper West) am Breitscheidplatz ist ebefalls kein Vierkantbolzen. Der Kleihues-Bau (Concord-Hotel) in der Joachimsthaler auch nicht.

    Es gibt sie schon, die Hochhäuser mit abgerundeten, amorphen Formen und Ecken.

  • Soll gegenüber noch das Nöfer-Hochhaus entstehen (hab davon lange nichts mehr gehört)? Wenn ja, dann entstünde da noch ein Hochhaus mit gerundeten Ecken.