Erste Frage, warst Du bei den Tagen der offen Baustelle, wenn nicht, heute kannst Du noch bis 17 Uhr hingehen.
Leider wirst Du bald nach Fertigstellung des Bahnhofes feststellen, dass Deine von Dir wahrgenommenen 50 % sich marginalisieren werden, auf vielleicht 10%. nach Fertigstellung des Rosenstein, werden es dann mühsam noch 1 % sein...
Sehen kannst Du es schon heute, ich war jetzt jedes Jahr bei den Tagen der offenen Baustelle, im ersten Jahr waren die Gegner noch sehr präsent und von Jahr zu Jahr fallen diese weniger auf, dieses Mal habe ich nicht einen einzigen Buttonträger gesehen...
Leider können sich wenige Menschen komplexe Planungen vorstellen, leider wird die Welt auch immer komplexer, sodass ein Mensch alleine dazu nicht mehr in der Lage ist, es geht nur noch im Team. Teams funktionieren jedoch nur durch gegenseitiges Vertrauen. Wichtig ist auch, dass man alle Themen/Bereiche abdeckt.
Deshalb gibt es inzwischen bei komplexer Softwareeinführung auch nicht mehr die Wasserfallmethode, bei dem sich Menschen/Experten Jahre einschließen, um zu spezifizieren, wie die Gesamtlösung aussieht, sondern inzwischen agile Methoden, die in kurzen Zyklen ( Sprints) peu à peu Zwischenstände für das Team erlebbar machen, so dass die Menschen wieder besser verstehen, was sie bekommen können und peu à peu verstehen, was sie brauchen.
Wichtig wird, dass Menschen, insbesondere die sich etwas nicht vorstellen können, nicht mehr empören, nur weil sie sich nur noch in Bubbles aufhalten.
Das ist imho eine der ganz großen Aufgaben unserer Zeit.