Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • ... ich fürchte ja, dass der Turm hart an einer weiteren Geschmacklosigkeit entlangschrabbt.

    ich sehe das komplett anders. ich gehe sogar soweit und behaupte, der edge east side tower wird das schönste hochhaus berlins - neben dem upper west.

    ähnliches potential sehe ich zzt nur beim estrel tower.


    aber anhand der wenigen visualisierungen ist das immer recht schwer zu beurteilen.

  • < zuerst war ich auch sehr begeistert. Nach der Überarbeitung des Entwurfs jedoch schlich sich so ein Gefühl bei mir ein... wie, das habe ich doch irgendwie schonmal gesehen, dieser ganze Stil mit den aufsteigenden getreppten Fassaden. Und alles hat mich sehr an die späten 80er erinnert, beste Postmoderne und besonders an die Fassade der Pariser Bastille Oper mit ihrer einprägsamen getreppten Fassade, die aus dieser Zeit stammt, fühlte ich mich erinnert. Eigentlich mag ich ja die Gebäude der Postmodernen Stilrichtung sehr und ich breche hier im Forum jede Lanze wenn mal wieder ein Bau aus dieser Epoche abgerissen werden soll, wie zuletzt die Grundkreditbank am Zoo. Aber jetzt so ganz neu erscheint mir diese Gestaltung beim Edge doch sehr gewollt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es gebaut besser rüberkommt als in den Visus.


    Bastille Oper Paris:

    https://upload.wikimedia.org/w…x-Op%C3%A9ra_Bastille.JPG

  • Da ich schon länger nur interessiert mitlese habe ich mich nun hier auch angemeldet :) Wie es auf euren Bildern aussieht, sind die arbeite nun im 10. OG angekommen. Ich freue mich auf den Edge und die Wirkung, wenn er mal die Höhe vom Stream und den beiden Wohntürmen überschritten hat. Liebe Grüße

  • Hey, wie stehen denn die Chancen, dass in den umliegenden Gebieten bsw. zwischen Warschauer Straße und dem Stream Turm, in Zukunft weitere Hochhäuser entstehen ? Die Fläche wird ja aktuell genutzt, bei Maps wird leider nicht angezeigt von welchem Unternehmen... der Edge Tower wirkt ja schon sehr mächtig in seiner Erscheinung, wäre natürlich cool wenn ein paar weitere nebenstehenden Hochbauten das ganze ein bisschen abrunden könnten

  • Stand die südlich der Mall liegende Fläche der BSR nicht zur Diskussion für weitere Entwicklungen?


    Zumindest eine Machbarkeitsstudie wurde hier in Auftrag gegeben. Theoretisch drängt sich diese Fläche ja quasi für ein weiteres Hochhaus auf.

  • Hallo liebe Forumler :) Ich weiss nicht ob es schon diskutiert wurde, falls ja bitte löschen. Ich suche eine Webcam vom Edge oder zumindest eine Webcam wo man den Edge eventuell noch mit sieht, kann aber keine finden.


    Lieben Dank

  • Hallo MiJa, auf dieser Seite findest du eine WebCam. Auf der Seite einfach etwas nach unten scrollen. Ich habe aber das Gefühl, dass diese nicht immer aktuelle Bilder zeigt.

  • Auch vor dem Gelände mit dem BASF-Tower in Richtung Oberbaumbrücke, dort wo der Toyota-Händler ist, gibt es eine Idee für ein bis zu 100m hohes Hochhaus. Das wurde vor einigen Monaten im Stadtentwicklungsausschuss Friedrichshain-Kreuzberg vorgestellt. Nach der Vorstellung des Projektes wurde dem Investor vor allem von den beiwohnenden Grünen und Linken Politikern alles mögliche aufgezählt, wieso nun genau dort kein Hochhaus stehen sollte. Baustadtrat Schmidt meinte, dass sich die Höhe nicht in die Umgebung einfügen würde - wohlgemerkt, zu dem Zeitpunkt befand sich der Stream-Tower im Bau, der Edge-Tower in Vorbereitung und auf dem RAW-Gelände soll ein Turm um die 100m möglich werden.

  • Hallo MiJa, auf dieser Seite findest du eine WebCam. Auf der Seite einfach etwas nach unten scrollen. Ich habe aber das Gefühl, dass diese nicht immer aktuelle Bilder zeigt.

    Nicht immer aktuelle Bilder ist gut. Die letzte Aufnahme ist vom Dezember. Da steht noch der Weihnachtsbaum :S

  • Eine Frage in die Runde... gibt es eigentlich auch Bilder vom Edge Tower aus der Ansicht Alexanderplatz kommend? Alle bekannten Renderings und Bilder sind von der Brücke oder jeweils seitlich zur Mall oder Brücke. Der auskragende Edge Glasvorbau wird ja nur an 3 Seiten verbaut wie es aussieht, nicht allerdings von der Stadtseite angrenzend Mall.

  • ^

    Hallo MiJa, du bist herzlich dazu eingeladen auch mal selbst etwas zu googlen und Neuigkeiten zu posten. Sollte es neue Visus geben die hier bisher noch unbekannt sind und noch nicht gepostet wurden ist das umso besser.

  • MiJa Aktuelle Bilder und Videos zum Edge findest du auch ständig bei Instagram unter berlinbauboom


    zabto danke für die info! das ist ja mal wieder zum bekloppt werden… exakt dort wäre ein weiteres architektonisches Hochhaus besser als ein Toyota Autohaus mitten in der Stadt… oder ein selfstorage…


    neben Zalando HQ und Amazon und Netflix HQ DACH würden sicher noch weitere Arbeitsplatzschaffende Unternehmen in den Kiez kommen.


    übrigens ist klammheimlich auch eine Unit von Nike Deutschland in die WARSCHAUER Straße gezogen ✨😎

    Einmal editiert, zuletzt von larselino ()

  • Um Himmels Willen, niemand möchte arbeitsplatzschaffende Unternehmen im Kiez. Und natürlich sind 100m mitten in einem innerstädtischen Gewerbe- und Büroviertel einer Millionenstadt völlig überdimensioniert, da verteidigen die örtlichen "Grünen" dann doch lieber ein Autohaus.