Am Hauptbahnhof | Europacity

  • "Vollkörper"-Backstein (nicht Riemchen auf WDVS) steht für mich hinsichtlich seiner ästhetischen Qualität und seiner Wertbeständigkeit auf einem Level mit Naturstein. Leider viel zu häufig heisst heute die Alternative doch Rauputz auf WDVS, Faserbeton oder Aluminium.

  • ^ Ihr habt beide recht. Verglichen mit dem Meininger oder manch einem anderen Hotel ist die Fassade etwas besser: Man hat Ziegel/Klinker verwendet (statt Dünnputz auf Dämmung) und die Fassade hat durchaus eine gewisse Struktur und Plastizität. Da kann man als Note eine 3 - 4 vergeben, das war's dann aber auch schon.


    Leider werden Hotelneubauten äußerlich heutzutage kaum noch repräsentativ ausgeführt. Die Leute wollen moderne Zimmer mit XXL-Flachbild-TV und ordentlichem Bad, aber nicht für eine tolle Fassade zahlen. Zudem sind Ibis und Amano nun wirklich keine Edelkategorien. Ich kenne auf die Schnelle kein Ibis Hotel, das äußerlich viel hermacht.


    Schade nur, dass dies für fast alle bisherigen Neubauten um den Hbf gilt.

  • Am Hauptbahnhof | Europacity

    Die BZ berichtet über 2 BV direkt im Anschluss zur neuen 50 Hertz Zentrale bzw. Ausfahrt Tiergarten-Tunnel.
    Eins davon soll direkt neben dem Tour Total entstehen und vom Tiergarten-Tunnel aus jedem sichtbar werden. Das Gebäude wurde von Kleihues entworfen und soll mit extrem breiten Fenstern in einer Natursteinfassade glänzen. Eine Visu konnte ich nicht finden.


    Die Suche nach Nutzern laufe derweil auf Hochtouren.

  • Die BZ berichtet über 2 BV direkt im Anschluss zur neuen 50 Hertz Zentrale bzw. Ausfahrt Tiergarten-Tunnel.
    Eins davon soll direkt neben dem Tour Total entstehen und vom Tiergarten-Tunnel aus jedem sichtbar werden. Das Gebäude wurde von Kleihues entworfen und soll mit extrem breiten Fenstern in einer Natursteinfassade glänzen. Eine Visu konnte ich nicht finden.


    Glaubt man dem Tagesspiegel, so stammt der Entwurf für den geplanten Neubau zwischen Tour Total und Ibis Hotel doch von KSP Engel (sorry für den Irrtum - Quellenangabe ist im anderen Thread entsprechend geändert). So soll's aussehen:



    (C) KSP Jürgen Engel Architekten

  • Sieht aus wie eine Mischung von Alea 101 und dem Projekt gegenüber dem Zoofenster. Ist wahrscheinlich die sicherste Methode, einen Wettbewerb in berlin zu gewinnen: Zwei bereits genehmigte Entwürfe zu mischen ;)

  • ^
    Exakt mein erster Gedanke!;) Ich kann diese Gebäude nicht mehr sehen! Wir könnten hier im Forum mal ne Rangliste machen mit den 100 fürchterlichsten Gebäuden der Stadt;)
    In 10-15 Jahren werden sich die Menschen sooo ärgern ob dieser zubebauung mit Traufhöhe. Und unser Dank geht an Frau Lüscher!


    Die Zitierfunktion bitte sinnvoll verwenden! Vielen Dank.
    Bato

  • ^^ Ich finde den Entwurf nicht soooo schlecht.
    Es ist sicher nichts Herausragendes, aber in letzter Zeit habe ich sehr viel Schlechteres gesehen.
    Das Alea z.B. finde ich viel schlimmer (klobig, keine sichtbaren Fenster, gequetscht, hässlicher Aufbau).
    Dieser Entwurf hier ist mit den abgerundeten Ecken und dem (optisch) hohen Erdgeschoss viel gefälliger.

  • Warum eigentlich auch hier wieder dümmlichtstes Lüscher-Bashing? Das ist sowas von irrational.


    Soo irrational nun auch wieder nicht. Ein(e) Senautsbaudirektor(in) hat doch keinen unwesentlichen Einfluss auf das Baugeschehen in der Stadt, zumal Frau L. oft Wettbewerbs-Juries vorsteht, die sie dann beeinflusst.
    Ich denke aber, dass sie jegliche Kritik kalt lässt, wenn sie so kalt ist, wie sie wirkt und wie die von ihr genehmigten Bauten wirken.

  • zumal Frau L. oft Wettbewerbs-Juries vorsteht...


    Genau da könnte ein Teil der Antwort zu suchen sein. Das hat sie nämlich durchgesetzt, dass es nun viel häufiger Wettbewerbe gibt. Daher hat sich die architektonische Qualität seit Stimmann auch verbessert.

  • Na ja, das ist dann wohl Geschmackssache. Ich sehe nur noch gleichförmige Raster, und das fällt mittlerweile auch vielen Besuchern der Stadt auf. Wer aufregende Architektur sehen will, muss woanders hinfahren.

  • Gesichtslose gehobene Gewerbegebiets-"Architektur"

    Na ja, das ist dann wohl Geschmackssache. Ich sehe nur noch gleichförmige Raster, und das fällt mittlerweile auch vielen Besuchern der Stadt auf. Wer aufregende Architektur sehen will, muss woanders hinfahren.


    Das sehe ich auch so. Man fragt sich, warum es Ende des 19. Jahrhunderts möglich war, in vielen europäischen Städten ganze Stadtviertel in einem einheitlichen, ortsspezifischen Stil zu entwickeln (Beispiel: die gesamte Innenstadt Barcelonas mit Ausnahme der Altstadt), der auch heute noch begeistert, aber heute bei ähnlichen städtebaulichen Großchancen wie dem Frankfurter Europaviertel und der Berliner Europacity alles mit dieser gesichtslosen gehobenen Gewerbegebiets-"Architektur" vollgerümpelt wird, die einen schon im Entwurf anödet.


    Solange moderner Städtebau nicht mehr zustande bringt als so etwas, muss sich niemand wundern, wenn die Leute - bildlich gesprochen - "ihren ollen Kaiser Wilhelm wiederhaben" wollen.


    In diesem Sinne: Frohes Neues.

  • Klar ist die qualitative Wahrnehmung der Architektur zum großen Teil Geschmacksache. Dieses Gebäude von KSP Jürgen Engel Architekten (die wirklich immer unteren soliden Durchschnitt abliefern) sieht tatsächlich nach übelster Investorenarchitektur aus. Aber die wird auch durch gute Wettbewerbsergebnisse vorgeprägt. Im Hintergrund der Visualisierung sieht man den Tour Total, den es grob nachahmt. Dieser ist m.E. hervorragend und aus einem Lüscherwettbewerb hervorgegangen. Es ist wie mit der Pulloverfarbe aus "Der Teufel trägt Prada", alles wird von Oben nach Unten durchgereicht (geschmacklich). http://klipd.com/watch/the-dev…a/belt-blue-sweater-scene

  • Hier mal eine qualitativ bessere Visu als die weiter oben gezeigte:



    (C) KSP Jürgen Engel Architekten


    Bin jetzt kein KSP Engel Fan, aber dieser Entwurf gehört zu seinen besseren.

  • Neubau Invaliden Ecke Heidestraße

    ... gefällt mir nicht so richtig. Hier an dieser prominenten Stelle ist das eindeutig zu wenig, hier hätte m.E. was Modernes hingepasst und nicht altkonservatives Klinkerflair. Die Fassade hat den selben Farbton wie die Gesichtsfarbe eines langjährigen Kettenrauchers. Selbst bei Sonnenschein macht das nicht viel her. Das deutlich erkennbare Erdgeschoß ist ein Pluspunkt des Hauses. Auch die Fassadenstruktur finde ich nicht gerade erfrischend. Sieht aus wie ein preiswertes Hotel.



    Neubau Invalidenstraße by Kleist D, on Flickr



    Neubau Invalidenstraße by Kleist D, on Flickr



    Neubau Invalidenstraße by Kleist D, on Flickr



    Neubau Invalidenstraße by Kleist D, on Flickr



    Neubau Invalidenstraße by Kleist D, on Flickr

  • Neubau Jean Monnet Straße 4, neben dem Tour Total



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr


    Blick aus der Minna Cauer Straße



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr


    ... das ist bestimmt die S- Bahn Baustelle.



    Hinter dem Hauptbahnhof by Kleist D, on Flickr

  • Mal wieder ein aktueller Ausblick!
    Liebherr-Kran-Parade


    Beim Neubau Neubau Jean Monnet Straße 4 war noch keine Bauaktivität zu erkennen. Ich frage mich, ob die beiden vorderen Krane für den Neubau Jean Monnet Straße 4 oder den U-Bahn-Bau gestellt sind.

  • Beim Neubau Neubau Jean Monnet Straße 4 war noch keine Bauaktivität zu erkennen. Ich frage mich, ob die beiden vorderen Krane für den Neubau Jean Monnet Straße 4 oder den U-Bahn-Bau gestellt sind.
    __________________


    Der Neubau Monet Strasse 4 steht bereits, direkt neben dem Tour Total. Ist auf deinen Bildern gut zu sehen.

  • Weiß jemand, ob das dreieckige Areal, auf dem der "Total-Turm" und das "Monet-4" zu sehen sind so bleiben soll, wie abgebildet ?


    Dies wäre für den dem HbF nördlich vorgelagerten Europaplatz mehr als abträglich. Ihm würde gen Norden auf der gegenüberliegenden Seite der Invalidenstraße die optisch notwendige Einfassung fehlen.


    Es bliebe ein Blick in ein zugiges Nichts !?