Beiträge von Marienviertel

    Derart anspruchsvolle Pläne und dann fehlt allen Ernstes die Durchbindung der U5 wenigstens zur U9 Turmstraße. Diese Verknüpfung ist - ideologisch motivierte Tram hin oder her - unerläßlich. Vorleistungen existieren ja bereits!

    Die Spiegel-Redaktion hat nicht aufgepaßt oder weiß mehr; weswegen lautet deren Bildunterschrift "Noch Endstation - Hauptbahnhof, Linie 5"?


    Übrigens torpediert der IGEB den U-Bahn-Ausbau schon seit langem.

    Das Bild, aufgenommen Richtung Alexanderplatz mit dem Fernsehturm,zeigt nach nun 33(!) Jahren immer noch diese häßliche Peitschenleuchte mit Leuchteinheiten aus volkseigener Produktion. So etwas ist in zentraler Innenstadtlage wohl nur in Berlin denkbar.


    Aus dem Thread "Freiraumgestaltung Berliner Schloss/Humboldt-Forum" hierhin verschoben.

    @UrbanFreak


    Die U5 ist ein Projekt aus den 90iger Jahren. Damals war von Strassenrückbau noch lange keine Rede.

    Im Gegenteil. Die konkreten Überlegungen und Pläne, die UDL-Gehbahnen zu Lasten der UDL-Fahrbahnen zu verbreitern und materialseitig aufzuwerten sowie dabei die Lindenbäume zwischen Universitäts- und Wilhelmstraße durchgehend auf dann neuer Linie durch Neupflanzungen zu ersetzen, sind nun ca, 30 Jahre alt. Realisiert wurde dies bekanntlich noch vor Beginn der U5-Bauarbeiten nur im Bereich des Forum Fridericianum. Warum nun ausgerechnet unter der zweiten rot-grünen Berliner Regierung - zumindest mittelfristig - davon Abstand genommen wird, erschließt sich nicht. Die Fahrbahn-"Sanierung" (eine sog. "grundhafte" ist es augenscheinlich ohnehin nicht) in voller, bisheriger Breite deutet jedenfalls darauf hin.

    @UrbanFreak


    Die U5 ist ein Projekt aus den 90iger Jahren. Damals war von Strassenrückbau noch lange keine Rede.


    .....

    Das stimmt so nicht. Damals bereits - auch noch unter Strieder - war der Fahrbahnrückbau unter Verbreiterung und Aufwertung (z.Bspl. hinsichtlich Materialwahl) der Gehbahnen fertig projektiert! Dies wurde immer aus verschiedenen Gründen torpediert, so daß lediglich der Abschnitt "Forum Fridericianum" realisiert wurde.

    Fragen Sie doch zunächst lieber mal, warum mein Beitrag gelöscht wurde . Seit nun 30 Jahren ist die gebotene Ausweitung der Gehbahnen in Anlehnung an den bereits realisierten Abschnitt Höhe Lindenoper, auch auf Kosten einer Fahrbahn, im Gespräch. Das wurde von mir immer befürwortet; die nun hier aber vorgeschlagene, zusätzliche Unterteilung mit zwei weiteren Baumreihen halte ich für mißlungen.


    Beschäftige dich besser erstmal mit unseren Richtlinien. Diese sollten nach über 7 Jahren DAF-Mitgliedschaft langsam mal zur Kenntnis genommen werden.

    Nur fürs Verständniss: Soll der ganze Boulevard vom Brandenburger Tor bis zum Stadtschloss mit der Bepflanzung wie im foto dargestellt werden, oder nur ein bestimmter abschnitt ?

    Natürlich "nur" bis zum Ende der Mittelpromenade, also bis zum Reiterstandbild.

    ^ Die vom Tagesspiegel in diesem Artikel gezeigten Visualisierungen sind seit Jahren bekannt (und hier in besserer Qualität verfügbar, auch wenn sie selbst da wirken, als stammen sie aus einem selbstgestalteten Doom-Level). Unabhängig davon kann ich auf Schinkels Entwurf für das besagte Bühnenbild keinen karmesinroten Vorhang, keine Baumkronen und keine malerische Ruine entdecken, sondern von der Mondsichel nur leicht beleuchtete dunkelgraue Wolken. Die Referenz hier ist damit doch nun mehr als eindeutig, wenn auch nicht unbedingt frei von Kitsch.

    In dem Berliner Fahrgastverband IGEB tummelt sich wirklich ein ganz besonderes Völkchen ! Mann, Mann, Mann !


    Daher : "JA" zum Berliner U-Bahn-Netz und seinem nicht verhandelbaren, weiteren Ausbau, Ihr IGEBler !


    Der Artikel selbst atmet berlintypische, linksliberale Bedenkenträgerei !


    Ich sage, die U5-Verlängerung vom Alexanderplatz zum Berliner Hauptbahnhof hat sechs tolle, beeindruckende Stationen erhalten. Weiter so !

    Westlich des Hotel Adlon gibt es keine Straße Unter den Linden; in Höhe des Hotels wird derzeit der Mittelstreifen umgestaltet. Neue Bäume sind dort nicht zu pflanzen.


    Zu den zwei Bildern; seit vielen Monaten gibt es nun an zwei Kreuzungen die unansehnliche Strippenlandschaft als Provisorium der Mittelstreifen-Ampelanlagen !?

    Das U5-Projekt war bzw. ist kein "Lückenschluß", sondern eine Streckenverlängerung um 6 Stationen.


    Man hat diese Streckenverlängerung allerdings derart abgewickelt, daß nach Realisierung des ersten Teils eine Lücke entstand und uns dann die letzten 11 Jahre Bau des verbleibenden Teils medial als gesondertes Projekt "Lückenschluß" verkauft wurden.


    In Stellung gebracht hatte sich Berlin ursprünglich gegen das gesamte Projekt "Kanzler-U-Bahn" . Nach Eröffnung der ersten Teilstrecke 2009 gab es natürlich keinen Widerstand gegen den dann erforderlichen "Lückenschluß" mehr !