Dresden: Altmarkt

  • Altmarkt - Neupflasterung / Umbau - update

    p10905153zf9h.jpg

    Fotos vergrösserbar. Die Umrisse des ersten historischen Rathauses dürften derzeit als Steinlage sichtbar sein.

    Bild: https://abload.de/img/p1090516wedc5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090517lee3b.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090518zofgq.jpg

    alle fotos elli kny

  • Ich weiß nicht, ob das hier im Forum schon gezeigt wurde:


    20230610_180826yufd4.jpg


    20230610_1808441ndlc.jpg


    20230610_180907c6ce5.jpg


    Was ist das bitteschön für eine peinliche Gestaltung? Sieht aus, als wollte Naddl ihren Freund Ronny mit neuen Wänden in der eigenen Plattenbauwohnung überraschen. Schwämmchentechnik und dann noch derart laienhaft ausgeführt. Was kommt als nächstes? Serviettentechnik? Window Color? Deutschland kann so geschmacklos sein.


    Oder irre ich mich und es ist doch nur ein Unterputz, wie ich zunächst vermutete?

  • Ach, du meinst die Farbfassung und ich dachte, du beziehst dich auf den schrecklichen schiefen Pylon, die eher in einen Gewerbepark passenden Lampen, die die in meinen Augen würdevolleren Tulpenlampen aus DDR-Zeiten ersetzt haben oder das merkwürdige in die Rückwand einer Sitzbank eingearbeitete Denkmal für die Verbrennung der Bombenopfer. Die Liste der Geschmacklosigkeiten dort ist leider lang.

  • ^ 😂😂 Humorvoll samt unterschwelliger Beleidigungen gegen des "Schiefen Turm von Dresden". Und ja, eine Germania hätts auch getan. Für die Klugscheisser, ja, nich genau an dem Ort.

    Und ein Abgang in den Untergrund Dresdens kann jederzeit umgestaltet werden, aber danke für die Bilder! Trotzdem hat man mir das letzte Mal bestimmt auch die Fassungslosigkeit angesehen, als ich die Treppen des Aufganges erklomm.

  • Dachsanierungen am Neuen Rathaus - aktueller Blick von oben


    p1100633mscq5.jpg

    Die Dachflächen der meisten Höfe sind bereits neu gedeckt, der gesamte Nordflügel entlang der Kreuzstrasse ist nun eingerüstet. Unten: ein Ausschnitt.

    p1100633crf9g.jpg


    Bonus: mächtiger Rathausturm im Modell (klick groß)

    Bild: https://abload.de/img/p11006332wfrc.jpg

    alle fotos elli kny

  • Hotelneubau Ringstraße - update

    zuletzt Post 300


    Erste Fundamentarbeiten werden gemacht und man kann aktuell die alten Reste der Stadtmauer (denke ich) gut sehen.




    Alle Bilder von mir.

  • Schade, dass die Pinienzapfen (?) an der Bekrönung der Zifferblätter nicht zurückkehren - ich finde, diese haben dem Turm noch ein gutes Stück eleganter gemacht.

    Weiß dazu jemand etwas? Auf Aufnahmen nach 1945 sind sie nicht mehr zu finden.

  • Vermutlich sind die Zapfen/Vasen einst der "Glättung" des Nachkriegswiederaufbaus zum Opfer gefallen, ich empfinde den Turmabschluß eigentlich ohne Zäpfchen stimmiger - der Helm steht für sich klarer/purer, das hat was. Aber wenns unbedingt Zapfen sein müssen, dann gibts die im Gartenshop für ab 1T€, wir brauchen dann 8 Stück davon. Also 8T€ sind typsiche Größe für ein Bürgergeldprojekt im Stadtbezirksamt. Ernsthaft: Schreib doch jemand mal einen Antrag beim Bezirksamt für 8 Zapfen - mal sehen was passiert, wir wollen ja alle auch mal was zum Lachen haben...

    Mich nervt eher, daß das Dach-Kupfer nicht mehr grün wird. Auch wenn das umwelttechnisch super ist. Offenbar ging mit dem Ende der Kohlefeuerung und der Schwefeldioxide die Patinierung so stark zurück, daß den Anfang der 1990er neubekupferten Helmteil erst übernächste Generationen wieder in Grün erleben werden, was ja auf etliche weitere Monumente der Altstadt leider ebenso zutrifft. Ach, bitte schaut auch nochmal im "Vasenshop" nach. ^.^

  • Rathaussanierung - Gerüstfall an Schulgasse gestern, dort auch Dachneueindeckung beendet


    p11101280hizu.jpg


    p1110126uefty.jpg

    ^ auch dieses Baugerüst dürfte noch abgebaut worden sein.

    Hat man die Fassade etwas gereinigt / aufgehellt, erkennt jemand Veränderungen? Ausser Schadstellen scheint nichts verändert, ausser die Kupferfallrohre.

    p111012556imb.jpg


    Direkt vor der Baumaßnahme sah es noch so aus:

    p1360945rathausu1fzn.jpg

    alle fotos elli kny

  • Weitere Fotos vom Kreuzkirchturm

    p1110679zbcls.jpg


    Hier das letzte neue Quartier samt Hof in Bildmitte. Altstadt-übliche rote Satteldächer gibt es zwar, aber die zu flache Neigung zum Hof dient nur der Raummaximierung und macht das Gesamtbild von oben ebenso mau, wie das ganze Viertel eine mißratene Kröte aus Investorenkisten wurde.

    p1110680spfid.jpg


    Den altstadt-untypischsten Dachaufbau scheint aber das NH-Hotel aus den Jahren zuvor zu haben. Wie konnte man nur solch einen umgebungs-negierenden Klops an Fake-Dachlandschaft genehmigen??? Was steht dazu in der B-Plan 92 Begründung - pdf Direktlink. Und dann dieser schöne Innenhof, wo einst das legendäre Kaufhaus Renner mal stand. War da BauBM Marx noch und Szuggat schon da, als die NH-Kröte geplant und eingereicht wurde? Und was sind das für olle graue Platten, mit denen ein Großteil des Flachdaches ausgelegt wurde?

    p1110683vpcar.jpg


    Blick ostwärts zu den Blöcken der 1950er Jahre.

    p111070857i2u.jpg

    alle fotos elli kny

  • Den altstadt-untypischsten Dachaufbau scheint aber das NH-Hotel aus den Jahren zuvor zu haben.

    Sieht aus wie ein "Berliner Dach"; und so was gab es in der Altstadt auch bereits vor der Zerstörung.

  • Den altstadt-untypischsten Dachaufbau scheint aber das NH-Hotel aus den Jahren zuvor zu haben.


    Und was sind das für olle graue Platten, mit denen ein Großteil des Flachdaches ausgelegt wurde?

    Die grauen Flächen sind Metallgitter, keine Platten. Darunter ist die Techniketage des Gebäudes untergebracht. Das Dach ist ein Pultdach oder wie schon gesagt Berliner Dach, was jetzt auch nicht außergewöhnlich ist.

  • Das Dach ist ein Pultdach

    Stimmt, ein Berliner Dach hätte eine leichte Neigung.

    Hier ganz vorn im Bild sieht man übrigens die "Dachlandschaft" des von Elli angesprochenen Kaufhaus Renner, die auf mich nun auch nicht unbedingt so wirkt, als ob sie hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht würde.

    (Quelle: Deutsche Fotothek)

    df_hauptkatalog_0312985.jpg

  • Zumindest kann man an dem Luftbild erkennen das ein "Berliner Dach" nicht unbeding üblich war im Stadtzentrum. Ausser beim Kaufhaus Renner wo ein Umbau der Dachlandschaft wohl dem Umbau zum Kaufhaus zu verdanken ist und bei einem Gebäude am Anfang der Schloßstraße (link Seite) was mir auch nach einem nachträglichem Umbau aussieht. Ansonsten ist es eine sehr schräge Dachlandschaft.