Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • Anscheinend ist ein Teerkessel explodiert.

    Sowas in der Art würde ich auch vermuten.

    Teer-/Bitumenkessel oder Pumpe.



    Oje, hoffentlich müssen im Schlüterhof nicht sämtliche Fassaden gereinigt werden...

    Auf dem zweiten Bild von "RianMa" erkennt man, daß die Explosion (?) in der Durchfahrt vom Portal passiert sein muß (zum Glück wohl nicht im Schlüterhof).

    Man kann über dem Dach erkennen, daß der Qualm konzentriert (und fast gleichstark) zu beiden Seiten vom Portal austritt.

    Demnach wird die Hofseite vom Portal ähnlich aussehen, die Durchfahrt selbst möchte ich mir garnicht vorstellen.

    Hoffentlich hat sich der Qualm im und über dem Schlüterhof ausreichend verteilt und wenig Schaden angerichtet.


    Von der Fernsehturmwebcam (allerdings in sehr geringer Auflösung) ist zumindest auf der Stellaseite im Schlüterhof, im oberen Bereich, keine Schwärzung zu erkennen. Hoffentlich trifft das auch auf die wertvolle Barockseite zu.



    Gruß, Jockel

  • Wenn auch gleich ein bisschen viel des Guten: So kriegt das aseptisch cleane, neue 'Schloss' immerhin seine erste Patina.

  • Was für eine rießen Blamage! Man kann eigentlich was schon zum Glück davon reden, dass es momentan wichtigeres gibt und es kaum jemand mitbekommen hat oder interessiert. Die "Patina" außen ist sicherlich noch zu verschmerzen, etwaige Schäden durch Hitze, Rauch und Wasser aber evetuell nicht. Den Rauchgeruch wird man vermutlich auf absehbare Zeit nicht aus dem Gebäude bekommen. Man darf sich zu recht fragen, wie so etwas auf einer der prestigeträchtigesten Baustellen der deutschen Hauptstadt passieren kann.

  • ^

    Blamage? Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Vielleicht warten wir erstmal ab wie es überhaupt zu diesem Unglück kommen konnte.

  • Liest hier keiner mal die offizielle PM??? Es gab keinerlei Schaden im inneren des Gebäudes. Der "Brand" ist nebensächlich gegenüber dem coronabedingten Personalmangel auf der Baustelle:


    Berlin, 8. April 2020

    Über dem Humboldt Forum stieg heute Vormittag schwarzer Rauch empor. Auslöser waren zwei gegen 10 Uhr in Brand geratene Gussasphaltbehälter im Durchgang des Portal 1, was in der Folge zur Explosion einer Gasflasche führte. Ein Bauarbeiter vor Ort erlitt eine leichte Rauchvergiftung, ansonsten kamen keine weiteren Personen zu Schaden. Die Feuerwehr war innerhalb weniger Minuten vor Ort, sperrte den Gefahrenbereich ab und löschten den Brand innerhalb von 20 Minuten. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehr sowie der Sicherheitskräfte vor Ort konnte die Baustelle schnell und ordnungsgemäß entfluchtet werden. Derzeit sind Polizei und Landeskriminalamt vor Ort und untersuchen die genaue Brandursache. Der betroffene Bereich bleibt gesperrt.


    Hans-Dieter Hegner, Vorstand Bau der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, ist erleichtert, dass der Brand im Außenraum einen nur geringen Personenschaden und im Gebäude nach derzeitigem Stand der Kenntnis keine Sachschäden zur Folge hat. Die Arbeiten für die Fertigstellung des Humboldt Forums können wie geplant fortgesetzt werden.


    Staatsministerin Monika Grütters: „Die Brandbilder über dem Schlossportal haben uns allen einen Schrecken eingejagt. Ich danke den Verantwortlichen vor Ort und in der Stiftung Humboldt Forum, dass sie so besonnen gehandelt und sehr zügig die Evakuierung durchgeführt haben. Es ist gut und beruhigend, zu sehen, dass wir alle uns einmal mehr auf die Feuerwehr verlassen konnten. Es ist gut, dass dieser Zwischenfall die Corona-bedingten Einschränkungen nicht noch weiter verschärft.“

  • ^Wieso gibt es denn "Coronabedingten" Personalmangel? So weit ich weiß leidet die Baubranche nicht an Einschränkungen und so viele Menschen sind nicht erkrankt, als das es Auswirkungen auf Baustellen haben könnte. Oder hat jemand eine andere Information?

  • Könnte man vermuten, ich weiß aber vom BER, dass z.B Prüfsachverständige fehlen, weil sie in Quarantäne sind. Diese spielen auch für die Abnahmen auf der Schlossbaustelle eine große Rolle. Zudem müssen Baufirmen Abstandsregeln einhalten etc. Das reduziert wohl die Kapazitäten zwangsläufig...


    Ein Vollzitat des Vorposts ist sinnlos! Bitte so etwas künftig vermeiden. Danke

  • Auf der Seite des Fördervereins heißt es:

    "Grund für den Brand waren zwei entflammte Behälter mit Gussasphalt und eine explodierte Propangasflasche im berühmten Schlüterhof, dem Kernstück des Schlosses. Der größte Schaden scheint Stand jetzt zu sein, dass die dichten Rauchschwaden Teile der prächtigen Fassaden des Schlüterhofes geschwärzt haben.
    Von außen sind dunkle Schatten nur am Portal I zu erkennen, durch das der Rauch bis auf den Schlossplatz drang. Die Kuppel, die im Mai fertig werden sollte, ist nicht betroffen. Es sieht so aus, als sei die Sache noch einmal glimpflich ausgegangen. Nach Angaben der Stiftung ist die geplante Eröffnung im Herbst nicht gefährdet."

  • @UrbanFreak Auch in der Baubranche kommt es zu Unterbechungen und Lücken in den Lieferketten. Rare Großgeräte können zuweilen nicht mehr die Landesgrenzen passieren (So kann etwa die BVG auf der U5-Baustelle den bestellten gleisfahrbaren Tunnelstaubsauger nicht nach Bauablaufplan einsetzen). Aber der Materialmangel wird hier nicht ausschlaggebend sein, sondern der Personalmangel aufgrund der Grenzschließungen. Ein Großteil der Arbeiter auf deutschen Baustellen kommt seit Jahren aus Osteuropa, vor allem Polen, Rumänien und Bulgarien. Vielleicht führt die Corona-Krise ja dazu, dass sich die teilweise unwürdigen Bedingungen dieser Leih- & Wanderarbeiter in Zukunft bessern und skandalöse Fälle wie beim Bau der Mall of Berlin die Ausnahme werden.

  • ^ Ja, die Arbeiten gehen weiter, aber halt mit Hindernissen: Personal- und Materialmangel, etc. Habe z.B. irgendwo gelesen, dass ein italienischer "Fliesenhersteller" (ich vermute mal, er produziert Marmor- oder Travertinplatten) derzeit coronabedingt nicht liefern kann. Wenn sowas fehlt, stockt der Baufortschritt - egal, ob die Fassade verrußt ist oder nicht.


    Lichtblick: Die Arbeiten an der Kuppel scheinen weder vom Corona-Mangel noch vom Feuer betroffen zu sein. Wenn dort bald die Laterne aufgesetzt wird und das Gerüst fällt, ist das ein Riesensprung für die Optik.

  • Man kann Gott danken, dass nichts schlimmeres passiert ist. Hoffentlich lassen sich die Brandschäden leicht beheben. Dem verletzten Bauarbeiter wünsche ich gute Besserung!

  • und eine explodierte Propangasflasche im berühmten Schlüterhof

    Aha, und ich dachte im Durchgang von Portal I (siehe offizielle Pressemitteilung der Stiftung Humboldt Forum).



    Lichtblick: Die Arbeiten an der Kuppel scheinen weder vom Corona-Mangel noch vom Feuer betroffen zu sein. Wenn dort bald die Laterne aufgesetzt wird und das Gerüst fällt, ist das ein Riesensprung für die Optik.

    Der Platz für einen großen mobilen Kran vor Portal III wäre jedenfalls schon frei.



    Hoffentlich lassen sich die Brandschäden leicht beheben.

    Hoffentlich.

    Ruß ist echt ein in jede Ritze, Fuge, Vertiefung und Pore kriechendes Teufelszeug und er schmiert auch so "schön" (also nicht einfach nur schwarzer Staub).

    Und Sandstein ist im Gegensatz zu z.B. Marmor ein recht offenporiges und in der Verarbeitung meist rauhes und strukturiertes Gestein.

    Bei z.B. geschliffenem Marmor (auch Granit) könnte man Ruß recht einfach abwischen, das geht bei Sandstein so nicht.

    Das der (nichtbetroffene) Sandstein noch keine natürliche Patina ausbilden konnte und deshalb noch so frisch leuchtet macht die Sache nicht leichter.

    Man muß mit einer Reinigung versuchen den Kontrast zwischen "frischem" und gereinigtem Sandstein so gering wie möglich zu halten.

    Gelingt das nicht in befriedigendem Maße, bleibt nur eine anschließende (dezente) Farbbehandlung und vorheriger, hoffentlich guter/teurer Grundierung. (um ein baldiges Durchschlagen von Rußresten zu verhindern)


    Wie stark der Sandstein von Hitze beschädigt ist, oder hoffentlich nicht, werden sicher bald Gutachter beantworten.

    Möglich wären Risse oder porös gewordener Sandstein. Manches könnte man sicher verspachteln, manches müsste u.U. ausgetauscht werden. (zweiteres wollen wir nicht hoffen)


    Wenn die Brandermittler durch sind kommen hoffentlich so schnell wie möglich die Gutachter ins Spiel, mit hoffentlich milder Beurteilung und dann nur noch alles wieder schick machen.



    Gruß, Jockel

  • @HarrySeidler: Danke für den Link! Dass sich der Rußentfernungsfilm sowohl auf Putz- als auch Steinflächen auftragen lässt, hört sich schon mal gut an. Hoffen wir auf ein positives Ergebnis!