Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • ^ Ich bin zwar auch kein Architekt oder Bauingenieur, aber immerhin war mein Vater Maurer. ;)


    Die Sandsteinblöcke, die bei der Fassade verarbeitet werden, haben ja ein ganz schönes Gewicht. Das sie umgebende Mauerwerk wird also schon ein wenig durchhärten müssen, bevor es auch die Druckbelastung für die oberen Teile der Fassade aufnehmen kann, es handelt sich ja um eine selbsttragende und nicht nur vorgehängte Fassade. Es macht also Sinn erstmal rundherum nur das Erdgeschoss aufzumauern, bevor man sich weiter hoch arbeitet. Für die hohen Fensterlaibungsfertigkästen muss man allerdings schon ein Minigerüst aufbauen, nur mit angelehnter Leiter sind die nicht zu befestigen. Ganze Wände einzurüsten macht aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn, das Gerüst stände nur nutzlos rum und wäre beim Versetzen größerer Steinblöcke vermutlich sogar im Weg. Es wird also erst nach und nach mit dem Mauerwerk hochwachsen.


    Und um mal ein wenig zu Lästern: Je höher es die Wand hinaufgeht, desto aufwändiger werden ja die Fassadendekorationen, deren Herstellung kostet also auch mehr Zeit - und Geld - an der Höhe des Mauerwerks kann man also den Spendenstand ablesen. :D

  • ...an der Höhe des Mauerwerks kann man also den Spendenstand ablesen. :D


    *flüstert*
    Man darf es ja nicht zu laut sagen, um keine fleißigen Spender abzuschrecken, aber es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass alle Fassaden bereits komplett in Auftrag gegeben sind. Der Bund streckt die 80 Milliönchen vor, damit am Ende die Verkleidung der Fassade eben nicht ins Stocken gerät. Nur wie es bei den Innenportalen und der Kuppellaterne aussieht, weiß man jetzt noch nicht...

  • Das Schloß wird ja nicht als Erfolg in die Geschichte eingehen, wenn zum Schluß der Staat doch noch auf einem Batzen Kosten sitzen bleibt. Das wäre ja eine Niederlage der Schloßfreunde. Daher bin ich sehr zuversichtlich, daß das Geld auch zusammenkommt - trotz dieser Cheat-Methode. :)


    Man will schließlich zeigen, daß man es drauf hat und solche Rekonstruktionen tatsächlich auch vom Volke gewollt sind. Ich glaube ja, daß viele Spender locker doppelt so viel spenden würden, wenn's denn sein müßte.


    Vermutlich wird es aber so nicht sein, weil in der Masse noch viele Leute spenden werden. :)


    PS: Ein bißchen war ich in letzter Zeit enttäuscht beim Anblick des Schlosses. Dieser Rohbau macht ja die schönen Visualisierungen gewissermaßen zunichte durch seine Schroffheit. Da denkt man erst mal, was kommt denn jetzt für ein Monstrum in unser schönes Zentrum.


    Aber mit ein bißchen Phantasie kann man sich dann die schönen Fassaden vorstellen. Und dann haut es wirklich rein.


    Es muß unbedingt mindestens ein Innenraum rekonstruiert werden. Das ist unerläßlich für ein positives Ankommen des Schlosses in der Stadt, für ein gewisses Maß an Authentizität. Nur ein Raum, das wäre schon grandios.


    Ohne partielle Innenrekonstruktionen wirkt das Schloß tatsächlich ein bißchen künstlich.

  • Ja, das mit der Zwischenfinanzierung der fehlenden Spenden durch den Bund, wird wohl richtig sein.


    Allerdings gibt es so viele Details, die für eine formvollendete Gestalt der Schlossfassade wichtig sind und dennoch nicht im Spendenkatalog mit aufgeführt wurden:
    Die Spolien auf den Portalen und an den Ecken, die Innenportale der "Uffizien" und vor allen Teile des innenbereiches werden erst kommen, wenn der Bund mit seiner Zwischenfinanzierung ausgelöst ist.
    Es bleibt uns also nicht erspart, noch einmal... ;) :locked:

  • Na dem kannn man doch mit einem Blick in die Ausschreibung weiterhelfen:):


    Also 287 Holzkastenfenster teils in diversen Sonderausführungen mit unterschiedlichem Schallschutz, motorischer Öffnung, Einbruchshemmung, Sonnenschutz etc. Eingefasst werden sie mit Stahlzargen.

  • Architektenkind, das ist ganz einfach:
    Die senkrechte Verschalung ist für die Trommel bzw. den Tambour, der die Kuppel tragen soll.


    Auf den alten Fotos bzw. auf den Renderings fällt diese Strecke nicht so sehr auf, weil unten ein Teil von der Balustrade verdeckt wird und oben noch ein ringförmiger Sims die senkrechte Fläche kaschiert.
    Beim alten Schloss war unterhalb des Simses noch ein Sinnspruch angebracht, der rund herum ging.


    Auf diesen Tambour kommt also noch die ca. 15 Meter hohe Kuppel, dann (sofern sich ein Spender findet) die acht Meter hohe Ampel und dann noch das vergoldete Kreuz mit sieben Metern.


    Man muß sich also noch satte 30 Meter dazu denken! :banana::locked::chilli:

  • @ Reinhard:


    Danke für die Erklärung. Dass es noch ein Stück weit senkrecht hoch geht, hatte ich mir schon gedacht. Aber so weit? Auf alten Photos wirkt der Teil mit der Balustrade nicht so hoch. Naja, das täuscht dann wohl.


    Was kommt eigentlich an die Stelle von Kreuz und Laterne, solange die Spenden noch nicht da sind. Irgendeinen provisorischen Abschluss für die Kuppel sollte es doch geben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Architektenkind ()

  • Soweit ich weiß, sollte zunächst eine Glaslinse dorthin kommen.
    Das war aber, als noch der gesamte Raum der Kuppel genutzt werden sollte.


    Da jetzt (sogar unterhalb des Fenster-Runds!) eine Zwischendecke eingezogen werden soll,
    damit man sich die Kosten der Innengestaltung oberhalb davon spart, wird es wohl keine
    Glaslinse sondern einen Blechdeckel geben... :(

  • Ich finde auch, dass die Höhe der Schalung mir sehr hoch erscheint, und habe mir deshalb eraubt, einen screenshot der Webcam in ein historisches Foto einzubauen. Entweder wird nicht bis ganz oben hin gegossen oder die zu giessende Mauer inkludiert schon einen Teil der späteren Kuppel....


    http://wp1057834.server-he.de/archinet/133.jpg


    Eine Quellenangabe ist dennoch beizufügen. Bild ist daher geurlt.
    Bato

  • Auf der Südwebcam ist nun ganz gut zu erkennen, dass die Bewehrung der Tambourtrommel nur bis ca 3/4 Höhe reicht. Dann würde es m.E. hinkommen.

  • Auf jeden Fall ist der Betonrohbau damit bald beendet. Jetzt darf man gespannt sein, wie schnell man mit dem Stahlbau der eigentlichen Kuppel bis zum Richtfest voran kommt.


    Nen Superevent wäre ja, sie unten zusammen zu schrauben und sie dann in einem Stück als große Richtkrone auf den Tambour drauf zu setzen - Form würde ja passen.:lach: