Dresden: Friedrichstadt

  • Grünflächen oder Kleingärten wären nur möglich, wenn man die nördlichen Gleise, welche momentan den Personenverkehr dienen, samt Haltepunkt umverlegt.


    Die südlichen Gleise dienen ja dem GVZ.


    Wie wichtig das Bahngelände hinter der Hamburger Straße für die Deutsche Bahn noch ist, kann ich nicht einschätzen.


    Als wichtig erscheint mir dort noch die Verbindungskurve zum Alberthafen.

  • Nachsanierung Seminarstrasse 28 / Ecke Bräuergasse - wohl bald fertig

    Auch hier gibt es (leider) viele Vonovia-Häuser. Wäre aber gut, falls das Eckhaus eines sei, daß Vonovia hier mal die Nachwende-Grobsanierung auffrischt.

    p1050847b8d75.jpg


    Bonusmotiv am Haus schräg ggü: ein streetartiger Hinweis auf den nicht fernen Neptunbrunnen.

    p1050848urfa9.jpg

    fotos elli kny

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Ja mach mal bitte. Er hatte zwar ausdrücklich davon gesprochen, weiße Gebäudeflächen zu "verkünsteln", aber wenn jemandes Worte keine Bedeutung hat, dann seine.


    Es war immer von der großen weißen Wand im obersten Stock die Rede, welche in ihrer bedeutungslose Präsenz einer Schauseite wenigstens als Grundierung für Kunst dienen sollte.

    Das ist die moderne Kunst am Bau oder was davon übrig geblieben ist

    Gemeint ist das gelbe Gestell


  • Weißeritzstraße 56 - Prizeotel - update


    Die Gerüste an der Weißeritzstraße werden wohl bald fallen. Richtung Koreanischen Platz sieht man einen ockerfarbenen Anstrich, vielleicht ist es aber auch nur der Putz.

    Beim Altbau ist man noch nicht soweit.


  • Neubau Friedrichtstrasse 15-19 - update, zuletzt #1696 im Okt.'22 war es noch ohne Dämmung und Dachdeckung.


    p1050894s5iqx.jpg


    p1050895kff3m.jpg


    p1050896rycy9.jpg


    Kameraschwenk: farbverstärktes Foto als Test, wie es farbintensiver aussehen würde:

    p1050897n0fzh.jpg


    Friedrichstrasse mit Neubau

    p1050897ibije.jpg



    Sanierung Haus A des Städt.KH Friedrichstadt, Friedrichstrasse 39 - längst fertig saniert, hier abschliessend, dahinter nun ein neuer Parkplatz

    p1050898edcfm.jpg


    p1050900n8e6o.jpg


    p1050901pri0k.jpg



    Bonusbilder aus den vorzüglichen Parkanlagen und Bauten im KH-Friedrichstadt

    Bild: https://abload.de/img/p1050902qsdjg.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050903s7c5x.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050907oxce2.jpg


    erstmalig bewußt wahrgenommen 8| : der Küfer-/ Winzerbrunnen am Marcolinipalais - historische Bilder bei altesdresden.

    klinikum-dresden schreibt hierzu: "Der Küferbrunnen stellt den Kellermeister Marcolinis dar, der in seiner Trunkenheit den Spund aus dem Fasse zieht und den Wein auslaufen läßt. Dieses Kunstwerk wird Thaddaeus Ignatz Wiskotschill (1753 - 1795) zugeschrieben." p1050904yoiix.jpg


    p1050908y1c5y.jpg


    p10509090uekl.jpg



    Seminarstrasse 18 - IST-Zustand, Baugenehmigungen vorliegend

    p1050893uvdic.jpg

    alle fotos elli kny

  • Danke schön; ich hätte sonst diese Woche genau dieses Motiv über die Freifläche Seminarstr. 18 selbst fotografiert (ich war da am Sa. vorbeigefahren).

  • Heinz-Steyer-Stadion - Ersatzneubau


    Vermutlich morgen wird das 115m lange Stahltragwerk über die Nordtribüne gehoben. Momentan werden bereits die Kräne dafür aufgebaut (gut zu beobachten über die Webcam).

  • Seminarstraße 20 ist statt den 3 kleineren Baukörpern nun ein riesiger im Themenstadtplan eingezeichnet, der sich bis zum Hinterhof in der Friedrichstraße zieht.

  • Wow, was ist denn das für ein riesiger Klopper? Vor allem ist er eingezeichnet, als wär er schon fertig. Hab ich was verpasst, gibt es dort hinten schon einen Bestandsbau? Wobei die beiden Würfel im rückwärtigen Bereich (aus Sicht Seminarstraße) ja immernoch eingezeichnet sind.

  • Das wird wohl die Tiefgarage werden - jedenfalls entspricht der Umriss demjenigen in der Projektvorstellung in der Sitzung des Stadtbezirksbeirats Altstadt im Juli 2022, in der von 70 unterirdischen Stellplätzen die Rede ist. Seminarstraße 16 und 18 sind wohl davon unabhängig. Die Baugenehmigung wurde laut Amtsblatt am 8. Dezember 2022 erteilt:

    Seminarstraße 20; Friedrichstraße 29–33 Gemarkung Friedrichstadt; Flurstücke 159, 210, 211, 212, 213/1, 213/2 [...] Errichtung von fünf Wohngebäuden, einem Einfamilienhaus und einer Tiefgarage mit 70 Stellplätzen; Bestandsgebäude: Anbau von Balkonen, Erneuerung von Geschossdecken, Aufstockung, Einbau/Anbau von Aufzügen, Errichtung von Anbauten, Teilabbruch Anbau Friedrichstr. 31 VH, Nutzungsänderungen; Freiflächengestaltung mit Errichtung von zehn Stellplätzen und Fahrradabstellplätze

  • Aurelis-Quartier Freiberger Strasse


    Aurelis Real Estate möchte eine Quartiersentwicklung am HP Freiberger Strasse und neben dem Ex-Kohlebahnhof-Areal umsetzen.

    Offenbar wurde der Investor von der Stadtplanung zu einem "Planungswettbewerb" um den 1.BA am Eck aufgefordert. Siehe Fotos in fullsize.

    Gern würde ich dieses Projekt nicht in den vollen DD-West-Strang mit Löbtau etc reinpacken, es hat viel eher Bezug zur Friedrichstadt-Süd und zur Wilsdruffer Vorstadt, es ist eine Bebauung in einem Innenstadtteil, Löbtau zählt schon zu den historisch äusseren Stadtteilen.


    Ausstellung des Stadtplanungsamts der LHD @ Stadtmodellraum im WTC. Es gab wohl noch keine Pressemitteilung bzw Einladung hierüber.

    p1080090c7e7o.jpg


    Alle wichtigen Infos zum Projekt, zu der schon langen Planungsphase und zum Wettbewerb. Warum die Preisträger gewannen, ist leider nicht dargelegt.

    p10800916seo8.jpg


    Teilnehmende Büros und Preisgericht- Jury:

    p108009275eve.jpg


    1. Preis - Rohdecan Archi DD - - -> klick drauf: alle Fotos fullsize:

    Bild: https://abload.de/img/p108009369cz4.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080094sweq4.jpg


    2. Preis - Atelier Schmelzer Weber Archi DD. Eigentlich auch ein annehmbarer Entwurf.

    Bild: https://abload.de/img/p1080095nbi4b.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080096phdxe.jpg


    3. Preis - eins:eins Archi Hillenkamp & Roselius Hamburg. Dies wäre mein Favorit, schöne Haptik und Details. Preis 1 wirkt zu kühl und technisch.

    Bild: https://abload.de/img/p108009784igj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080098fneq9.jpg


    weitere Teilnehmer ohne Wertung: links Knerer & Lang, mitte: O+M Archi DD (mit einem hamburgischen-Klinkerentwurf), rechts: Bollinger & Fehling Berlin

    p10800993xdvm.jpg


    Interressant und leider preislos ist der Entwurf vom Archibüro Raum und Bau DD

    p1080100nodu5.jpg

    alle fotos by elli kny - aus der öffentlichen Ausstellung des SPA Dresden im WTC-Modellraum


    Auch bleibt ferner unklar, wie es weiter geht. Wird Preis 1 umgesetzt, oder gibt es weitere Ausaurbeitung mit anderen Preisträgern? Wohl eher nicht (?).

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Platz, ich finde es passend zur Umgebung und der Geschichte des alten Bahnhofes. Dennoch find ich es Überraschend das der Entwurf vom Archibüro Raum und Bau DD preislos ausgegangen ist, da dieser nach meiner Meinung auch sehr gut Aussehe.

  • Den Sieger finde ich tatsächlich ganz überzeugend, auch wenn ich sonst wenig solchen Glasbauten abgewinnen kann. Mich spricht das Grün an und irgendwie auch dieses Stahlskelett, was sehr an Gütertransport- oder alte Energieversorgungseinrichtungen erinnert. Wär es rund, könnt es dem Gasometer in Berlin Schöneberg ähnlich sein.


    Ich hoffe, dass für den Rest des Quartiers auch entsprechend hochwertige Entwürfe umgesetzt werden. Warum nicht die platzierten Entwürfe dafür nutzen? Wobei ich den 3. Preis für am wenigsten gelungen und total deplatziert ansehe und der locker hinter dem Entwurf von Raum und Bau Dresden zurückfällt.


    Ansonsten ists mit ner Blockrandquartiersplanung ja richtig fortschrittliches Bauen in Aussicht. Clever an den Bahngleisen und Straße, so den Lärm nach innen abzuschirmen. Man möchte meinen, dass wär früher schonmal Sinn solcher Bauweisen gewesen. 😉


    Und mir werden die Pappelreihen fehlen. Die waren irgendwas schön vertrautes in der Gegend.

  • Wow, da sind ja wirklich schöne Entwürfe dabei. Wieso klappt das hier so gut, aber an prominenten Stellen der Stadt nicht? Jeder dieser Entwürfe wäre auch in den Bereichen Ferdinandplatz/Friedrichstadt/Wilsdruffer Vorstadt absolut passend. Für die versteckte Lage leider etwas Perlen vor die Säue.

  • Also als Bahnnutzer bekommt man das direkt vor die Nase. Und es ist um ein vielfaches besser als die LSD Bude von Simmel.


    Und Ziel wird ja hoffentlich auch sein, dieses "Randgebiet" endlich an die Innenstadt baulich und natürlicher frequentiert anzugliedern.


    In Dresden darf man über jede Perle froh sein, egal welche Sau die zu fressen bekommt. 😉 Aber ja, es wird sich hoffentlich auch an anderen Stellen niederschlagen, bessere Entwürfe einzureichen und umzusetzen. Wie etwa bei noch fehlenden und kommenden Bauten am Ferdinandplatz.

  • ^^


    Ursächlich dürfte die neue Gebietskategorie "Urbanes Gebiet" sein, die zwischen Allgemeinen Wohngebieten, Kerngebieten und Mischgebieten vermittelt und vorallem lärmschutztechnisch flexibler ist. Damit ist Mischnutzung deutlich attraktiver gestaltbar, Lärmschutz dominiert hier die Entwürfe nicht, was durchweg guttut. Mehr Urbane Gebiete bitte im ganzen Stadtraum!

  • weiterer Ausbau am Sport Park Ostra:


    Sporthotel und Internat - für 20 Mio € in Planung, DNN exklusiv berichtet.


    - privater Bauherr, Stadt gibt 2 Mio € Förderung aus dem Haushalt 2023-24

    - Standort: auf der alten Eisfläche neben der Fechterhalle

    - Bau ab 2024

    - Hintergrund: Sportgymnasium reicht mit 102 Schülerplätzen bei Weitem nicht aus

    - Sporthotel dient der Unterbringung von Sportlern und Funktionären zu sportlichen Anlässen aller Art

    - manche sagen: "das wird der grosse Wurf für den Leistungssport in DD", der Stadtrat stellt im haushalt 5,5 Mio € zusätzlich für Sport(investitionen) ein

    - Margon-Arena wird nächste Mammutaufgabe

  • Steht in dem Artikel wo Internat und Hotel hin sollen? Entstehen die an den Sportanlagen am Stadion oder direkt am Sportgymnasium? Dafür würde mir ja der Schweinedom gefallen.

  • ^ siehe unter "Standort" in meinem Post^^ - so stand es in der DNN, ich wußte auch nicht wo das konkret ist.

    Aber schon os-maps zeigt die "Fechterhalle" neben der wohl "alten Eisbahn" westlich davon. Alte Adresse laut TSP ist die Weißeritzstraße 2.

    Somit liegt das Projekt wohl südwestlich des Steyer-Stadions (Multifunktionsarena) und könnte/sollte städtebaulich zur Magdeburger Strasse hin aufwerten.

    Viel Hoffnung über die architektonische Quali mache ich mir bei einem Sporthotel an diesem Standort nun nicht, aber mitunter gibt es Überraschungen.

    Es läge ja quasi am Stadteingang zur City, dem Auftakt der dichten Bebauung für von der Autobahn Kommende, und wäre also ein Fall für die GestaltKommi.

    Neue Adresse könnte dann Magdeburger Strasse 6 sein, die Bauflucht könnte jene der Ballsportarena aufnehmen und fortführen.