AvD-Palais Leipziger Platz 16 [realisiert]

  • ...Jetzt muß ja eigentlich nur noch die Attrappe neben der kanadischen Botschaft weg, was wohl etwas komplizierter aka teurer werden wird, da der Baugrund nebst S- und U-Bahnzugang anspruchsvoll ist....ist das Gelände eigentlich verkauft worden???


    Falscher Thread. Richtiger Thread.
    Bato

  • Auch beim LP 16 fließt fleißig Beton, die Kräne dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen.



  • Interessant: Könnt Ihr Euch noch an den riesigen Presserummel und politischen Aufschrei erinnern, als ohne Baugenehmigung das Verbindungsstück beim Mosse-Palais um 2 Etagen aufgestockt wurde?! Wenn ich es jetzt auf dem ersten der beiden Bilder richtig sehe, wurde scheinbar nach der Abtragung der beiden oberen Verbindungsetagen eben genau jene wieder errichtet...

  • Ich hoffe aber stark, dass das vierstöckige Staffelgeschoß noch bündig an die Nachbarhäuser anschließt und der unschöne Vorsprung nur der schlechten Visualisierung geschuldet ist! Gefallen tuts mir aber immer noch nicht. Hoffentlich verwenden zumindest Naturstein und keinen gefärbten Sichtbeton. Ich traue denen alles zu...

  • Das Gebäude wird nicht bündig mit seinen Nachbarn abschliessen. Das ist mit Sicherheit kein Fehler der Visualisierung. Ein optisch so elementar negativ auffallender Punkt wird nicht versehentlich übersehen.

  • ^
    Nein, es ist ein Fehler der Visualisierung (bzw. deren Macher). B-Plan I-15a sieht hier keine Ausnahmen vor (wurde mir per auch Mail von der Senatsverw. bestätigt). Vermutlich wird die Visualisierung in Bälde nochmal angepasst.

  • Na gut! Das Gebäude wird ja keine Schönheit, sie dann auch noch durch vorziehen zu betonen ginge ja gar nicht! Reiht sich dann zumindest in den Einheitsbrei ein.

  • Sehr schön. Da lass ich mich doch gerne eines Besseren belehren. Lieber hab ich Unrecht als ne unnötige Krumme Ecke am PP.

  • Man sollte insbesondere nicht dem Investor, der High Gain House Investments GmbH, trauen.


    Zur Erinnerung:
    1.) Mit jedem neuen Rendering wurden die Architurentwürfe vom Leipziger Platz-Projekt grottiger. :nono:
    2.) Das Unternehmen entwickelt ebenfalls das sog. AvD-"Palais" am Leipziger Platz. Hier wurde auch erst ein toller Patzschke-Entwurf präsentiert. Gebaut wird nun ein Gebäude, das in seinem Brutalismus-Stil ideal nach Pjöngjang in Nordkorea passen würde. :Nieder:


    Meines Wissens war die Lüscher für diese Änderungen verantwortlich. Auch bei LP16. Wobei ich den Brutalismus-Entwurf durchaus gut finde - als solchen. Den hätte man woanders am Platz realisieren sollen, wo schlechtere moderne Bauten stehen. Der Patzschke-Entwurf wäre tatsächlich mein Traum gewesen. Er hätte den Leipziger wieder zu einem richtigen Platz werden lassen mit charakterstarkem Gesicht. Das ist wirklich eine Tragödie.

  • Du meine Güte, tu bitte nicht so als ob die Welt untergeht weil Patzschke da nicht den x-ten Aufguß von seinen ollen Socken bauen darf...
    Und ja, bestimmt war es ein fieses Komplott von "der" Lüscher, die nur hier ist um mit ihrem verantwortungslosen Modernismus und eidgenössischer Niedertracht den armen phantomschmerzgeplagten Deutschen solche Tragödien beifügen und ihnen Plätze mit "charakterstarkem Gesicht" vorzuenthalten zu können.
    Ironie off

  • Nein, die Welt geht nicht wegen Lüscher unter, sie wird nur wieder einmal ein Stück langweiliger und beliebiger.
    Patzschke mag nicht der Kreativität letzter Schluss sein, seine Fassaden aber bieten dem Auge Plätze zum verweilen.
    Das ist mehr, als der aktuelle Entwurf bieten kann.

  • Wobei ich den Brutalismus-Entwurf durchaus gut finde - als solchen. Den hätte man woanders am Platz realisieren sollen, wo schlechtere moderne Bauten stehen.


    Kann mir mal jemand erklären was der neue Entwurf mit Brutalismus zu tun haben soll? Ich sehe da eher die in den letzten Jahren so oft verwendete, sich an klassischen Formen orientierende Architektursprache mit Sandstein als Fassadenmaterial (siehe aktuell z.B. Palais am Deutschen Theater). Bei einem so großen Füllbau wie am LP fällt das vielleicht etwas massiver aus. Dennoch wirkt die Fensterrasterung noch so kleinteilig auf mich, dass mir der Begriff Brutalismus nicht in den Sinn käme.


    In der Form würde ich den Bau eher in der Fifth Avenue als in Pjöngjang verorten.

  • @Bato: Also als Brutalismus würde ich das auch nicht bezeichnen. Aber für mich kann auch eine relativ kleinteilige Fassade monoton und austauschbar wirken. Von der Materialwahl und dem baulichen Aufwand her mag die Fassade ja hochwertig sein, aber zumindest auf den Entwürfen wirkt sie mE trotzdem öde. Daher kam wohl der natürlich überspitzte Bezug zu Pjöngjang.


    Ich finde es auch sehr schade, dass dort nicht der Patzschke-Entwurf realisiert werden durfte. An der Ecke durfte er ja noch nichts groß verwirklichen, da dominiert mE eher die modernistische Langeweile. Bis auf die achteckige Form sieht der ganze Platz für mich überhaupt nicht einprägsam aus und das ist bei der Tradition doch sehr schade.


    Urbanist: Hast Du nicht erst kürzlich im Plattenbau-Thread vermeintlich überzogene Reaktionen auf Klarenbachs Beiträge kritisiert? Dein ganzer Beitrag besteht aber nur aus einem einzigen Angriff ohne dass Du inhaltlich viel zu sagen hast, außer dass Du eine andere Meinung vertrittst (was man auch freundlicher hätte sagen können).


    Negative Bewertung: "Hör doch endlich auf ständig gegen andere Nutzer zu stänkern!" Wo habe ich denn hier gestänkert? Lies lieber mal den Beitrag auf den ich mich beziehe und dann den tadelnden Beitrag im Plattenbau-Thread. Oder noch besser: Beteilige Dich doch produktiv an der Diskussion und gib mir ein positives Beispiel statt selber und dazu noch anonym gegen andere Nutzer zu stänkern.

    2 Mal editiert, zuletzt von jan85 ()

  • Kann mir mal jemand erklären was der neue Entwurf mit Brutalismus zu tun haben soll?


    Das mußt du Dickes B fragen, der hat das eingebracht, ich habe es eher positiv gedreht. Brutal ist der Entwurf insofern, als er gegenüber dem Patzschke-Entwurf schroff, modern, grobschlächtig und sehr kantig ist. Kann man schon als gewalttätige Architektur bezeichnen. Muß ja nichts Schlechtes sein. Nur haben wir Patzschke viel zu wenig und modernen Reduktionismus zu viel. Oder modernes Allerlei.


    Von Patzschke hätte der Platz wesentlich mehr profitiert. Welche Bauten prägen denn den Potsdamer Platz? Nach meinem Dafürhalten vor allem der Kollhoff-Turm und das Delbrückhaus/Beisheimcenter (jedenfalls die weißen klassischen Bauten rechts des Bahnturms).


    Ich frage mich auch, was mit Urbanist lost ist. Geschmäcker sind verschieden. Ich drücke hier meine Präferenz aus, ohne auf anderen herumzuhacken und sie niederzumachen. Das ist eine ziemliche Anmaßung.


    PS: Wo hat Patzsche denn noch etwas realisiert? Ich kenne nur dieses Gebäude an der Leipziger in der Nähe, wenn ich mich nicht irre.


    Bzgl. allgemeine Patzschke-Diskussion kann hier weiter geschrieben werden.
    Bato

  • Baustellenupdate, das EG ist im Entstehen:




    Lustigerweise sind zwei verschiedenen Visualisierungen auf den Bauschildern vor Ort vertreten, Man will sich wohl alle Optionen offen halten. :lach:



    Bauschild 1:



    Bauschild 2:


  • Hoffentlich täuscht die Visualisierung hier wieder und der tatsächliche Eindruck überrascht positiv, schwer vorstellbar, aber dennoch hoffe ich auf eine optische Schadensbegrenzung.
    Es ist ja schön, dass diese Lücke überhaupt erstmal geschlossen wird.

  • Sehe ich das falsch oder ist das Gebäude tatsächlich um ein Stockwerk höher als die angrenzenden Gebäude? :confused:


    Naja, vielleicht hat Frau Lüscher wegen der Hässlichkeit des Entwurfs ja einer höheren Bebauung zugestimmt :nono: