Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild

  • ^

    Sehr gutes Bild.

    Vielleicht lässt sich eine hessische "Alicia Keys" hier zu dem Song "Frankfurt" inspirieren.

    Ich wäre gespannt, wie sich das anhört ... .


    [Kommentar kann natürlich weg, falls er "stört"]

  • Ein beeindruckendes Hochhaus-Bündel sieht man vom Eingangspodest des Städel. Besser noch dürfte die Sicht von der darüber liegenden Besucherterrasse werden, die für Sommer 2023 angekündigt war. Doch die hat ordentlich Verspätung. Nun soll sie im März erstmals geöffnet werden, wurde mir heute gesagt. Davon zu sehen gab es nichts. Denn der Bereich, in dem sich die von Schneider + Schumacher geplanten Spindeltreppen befinden, ist zur Zeit gesperrt.


    5982_hochhausbuendel.jpg
    Bild: Schmittchen

  • ^.... Das kommt jetzt, aus dieser Perspektive, für meinen Geschmack etwas zu ”klopsig“ daher und unterscheidet sich zu wenig voneinander in der Farbgebung der verwendeten Materialien, Glas und Verblendungen. Zukünftig sollte man vielleicht ein größeres Augenmerk auf eine größere Variabilität bei der Farbwahl der Materialen legen, allein schon wenn man die Fernwirkung bedenkt.

  • Nun ja, bei Schmuddelwetter sind alle Hochhäuser grau.


    Auf dem Bild haben wir Fassaden in weiß, rot, grün, beige, hellgrau, dunkelgrau, blaugrau...

    Was willst du denn noch für Farben?

  • Der Blick von der Neuen Mainzer in die Neue Schlesingergasse ist einfach immer wieder ein Überraschung. Es wirkt so unscheinbar und dann Blick man auf den T1 der die gesamte Lücke einnimmt. Wenn erstmal die Beleuchtung an sein wird, wird es noch imposanter wirken.




    Bild: Skyview

  • Man kann nicht immer alles haben. Ein Stockwerk mehr auf dem Parkhaus Alt-Sachsenhausen und der hässliche Giebel links wäre uns erspart geblieben. Trotzdem denke ich ein Blick auf die Skyline bei Nacht wert.


    47130188rq.jpg


    47130191qk.jpg


    47130190sb.jpg

  • Heute ausnahmsweise virtuelle Hochhäuser in Skyline und Stadtbild. Der in der letzten Woche vorgestellte Hochhausentwicklungsplan 2024 enthält u. a. völlig neue Standorte. Darunter die Gallusanlage 8 mit einer Höhe von bis zu 170 Metern. Bisher steht dort das ehemalige Vorstandsgebäude der Dresdner Bank, zur Zeit von der deutsch-französischen Privatbank Oddo BHF genutzt. Von der Großen Gallusstraße gesehen würde das Hochhaus vor dem 166 Meter hohen Silberturm stehen (etwa in Verlängerung der Fahrbahn, für weniger Ortskundige). Nicht oder fast nicht zu sehen aus dieser Perspektive wäre der ebenfalls neue Standort zwischen den beiden genannten Hochhäusern, an Neckarstraße und Jürgen-Ponto-Platz, maximale Höhe 60 bis 90 Meter.


    6024_virtuelle_hochhaeuser_nach_hep2024.jpg


    Neu auch das Areal Junghofstraße 13-15 an der Ecke zur Neuen Schlesingergasse, Höhe bis zu 150 Meter. Der Bestand wird aktuell von der Commerzbank genutzt. Nach den Modellfotos hier soll der "Five" im östlichen Teil des Grundstücks stehen, aus Perspektive des Fotos ungefähr vor T2 und T4 des "Four".


    6025_virtuelle_hochhaeuser_nach_hep2024.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Viermal Four aus unterschiedlichen Perspektiven in Alt- und Innenstadt. Vom Römerberg:


    6040_four_x_four.jpg


    Hier an den Straßenschildern abzulesen.


    6041_four_x_four.jpg


    Zeil , östlich Brockhaus-Brunnen:


    6042_four_x_four.jpg


    Vom Roßmarkt:


    6043_four_x_four.jpg
    Bilder: Schmittchen